Über Pneumokokken-Impfstoffe

Die Food and Drug Administration (FDA) lizenzierte 2 Pneumokokken-Impfstoffe zur Verwendung in den USA. Informieren Sie sich weiter unten über die Typen, Zusammensetzung, Immunogenität und Wirksamkeit dieser Impfstoffe sowie über die Packungsbeilagen.

Arten und Zusammensetzung von Pneumokokken-Impfstoffen

Die FDA lizenzierte einen Konjugat- und einen Polysaccharid-Impfstoff zum Schutz vor Pneumokokken-Erkrankungen.

Pneumokokken-Konjugatimpfstoff

Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13 oder Prevnar13®) enthält gereinigtes Kapselpolysaccharid von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 19A, 19F, 18C und 23F), konjugiert an eine ungiftige Variante des Diphtherietoxins CRM197. Eine 0,5 Milliliter (ml) PCV13-Dosis enthält ungefähr 2,2 Mikrogramm (µg) Polysaccharid aus jedem der 12 Serotypen und ungefähr 4,4 µg Polysaccharid aus Serotyp 6B; Die Gesamtkonzentration von CRM197 beträgt ungefähr 34 µg. Der Impfstoff enthält 0,02% Polysorbat 80, 0.125 milligramm Aluminium als Aluminiumphosphat-Adjuvans und 5 ml Succinatpuffer. Der Impfstoff enthält kein Thimerosal-Konservierungsmittel.
Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23 oder Pneumovax23®) enthält gereinigte Präparate von Pneumokokken-Kapselpolysaccharid. PPSV23 enthält Polysaccharid-Antigen aus 23 Arten von Pneumokokken-Bakterien. Es enthält 25 µg jedes Antigens pro Dosis und enthält 0,25% Phenol als Konservierungsmittel.

Hilfreiche Begriffe
  • Konjugieren: Ein Impfstofftyp, der ein Protein mit einem Antigen verbindet, um den Schutz des Impfstoffs zu verbessern
  • Polysaccharid: Ein Impfstofftyp, der aus langen Ketten von Zuckermolekülen besteht, die der Oberfläche bestimmter Bakterientypen ähneln, um dem Immunsystem zu helfen, eine Reaktion zu erzielen

Immunogenität und Impfstoffwirksamkeit

Pneumokokken-Konjugatimpfstoff

Die FDA hat den ersten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff PCV7) im Jahr 2000. Eine große klinische Studie zeigte, dass PCV7 invasive Erkrankungen, die durch Impfstoff-Serotypen verursacht wurden, um 97% reduzierte. Im Vergleich zu ungeimpften Kindern hatten Kinder, die PCV7 erhielten:

  • 20% weniger Episoden einer röntgenbestätigten Pneumonie des Brustkorbs
  • Hatte 7% weniger Episoden einer akuten Mittelohrentzündung
  • Unterzog sich 20% weniger Tympanostomiekanälen

PCV7 reduzierte auch die nasopharyngeale Beförderung von Pneumokokken-Serotypen im Impfstoff bei Kindern.

Die FDA hat PCV13 im Jahr 2010 lizenziert, basierend auf Studien, in denen die serologische Reaktion von Kindern, die PCV13 erhielten, mit denen verglichen wurde, die PCV7 erhielten. Diese Studien zeigten PCV13-induzierte Antikörperspiegel, die mit denen von PCV7 vergleichbar sind und nachweislich vor invasiven Erkrankungen schützen.

In einer anderen Studie erhielten Kinder im Alter von 7 bis 71 Monaten bis zu 3 PCV13-Dosen gemäß altersgerechten Impfplänen. Keines der Kinder hatte zuvor einen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhalten. Die Antikörperantworten waren vergleichbar mit denen, die nach der 3-Dosen-Säuglings-PCV13-Serie in der US-Immunogenitätsstudie mit Ausnahme von Serotyp 1 erreicht wurden. Die geometrische IgG-Mittelkonzentration war für Serotyp 1 bei Kindern im Alter von 24 bis 71 Monaten niedriger.Forscher führten eine randomisierte placebokontrollierte Studie (CAPiTA-Studie) in den Niederlanden unter etwa 85.000 Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter im Zeitraum 2008-2013 durch. Diese Studie untersuchte den klinischen Nutzen von PCV13 bei der Prävention von Pneumokokken-Pneumonie. Die Ergebnisse der CAPiTA-Studie zeigten:

  • 45,6% Wirksamkeit von PCV13 gegen Pneumokokken-Pneumonie vom Impfstofftyp
  • 45,0% Wirksamkeit gegen nicht-bakteriämische Pneumokokken-Pneumonie vom Impfstofftyp
  • 75.0% Wirksamkeit von PCV13 gegen invasive Pneumokokkenerkrankungen vom Impfstofftyp (IPD)

Wesentliche Beweise zeigen, dass die routinemäßige PCV7- und PCV13-Impfung von Säuglingen die Beförderung und Übertragung von Impfstoffserotypen reduziert. Dies führte zu einer geringeren IPD-Inzidenz bei ungeimpften Personen jeden Alters, einschließlich Säuglingen, die zu jung waren, um den Impfstoff zu erhalten.

Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Mehr als 80% der gesunden Erwachsenen, die PPSV23 erhalten, entwickeln Antikörper gegen die im Impfstoff enthaltenen Serotypen. Diese Immunantwort tritt normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach der Impfung auf. Ältere Erwachsene und Personen mit einigen chronischen Krankheiten oder Immunschwäche reagieren möglicherweise nicht so gut Erhöhte Antikörperspiegel bleiben bei gesunden Erwachsenen mindestens 5 Jahre bestehen, sinken jedoch bei Personen mit bestimmten Grunderkrankungen schneller ab. Kinder unter 2 Jahren haben im Allgemeinen eine schlechte Antikörperantwort auf PPSV23.

Studien zur Wirksamkeit von PPSV23-Impfstoffen haben zu verschiedenen Schätzungen der klinischen Wirksamkeit geführt. Insgesamt verhindert der Impfstoff invasive Erkrankungen, die durch Serotypen im Impfstoff verursacht werden, zu 60% bis 70%. PPSV23 zeigt eine verminderte Wirksamkeit bei immungeschwächten Personen; Die CDC empfiehlt jedoch PPSV23 für diese Gruppen aufgrund ihres erhöhten Risikos für invasive Pneumokokkenerkrankungen (IPD). Es besteht kein Konsens über die Fähigkeit von PPSV23, eine nicht-bakteriämische Pneumokokken-Pneumonie zu verhindern.Studien, die Muster der asymptomatischen Pneumokokken-Beförderung vor und nach der PPSV23-Impfung verglichen, haben keine Abnahme der Trägerraten unter den Geimpften gezeigt.

Package Inserts

Consult the following package inserts for proper storage and handing details, shelf life, and reconstitution instructions:

  • Pneumovax23® pdf iconexternal icon
  • Prevnar13® pdf iconexternal icon
  • Bonten MJ, Huijts SM, Bolkenbaas M, et al. Polysaccharide conjugate vaccine against pneumococcal pneumonia in adultsexternal icon. N Engl J Med. 2015;372(12):1114–25.
  • Bryant KA, Block SL, Baker SA, Gruber WC, Scott DA, PCV13 Infant Study Group. Sicherheit und Immunogenität eines 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffsexternes Symbol. Diatrie. 2010;125(5):866–75.
  • Moore MR, Link-Gelles R, Schaffner W, et al. Wirksamkeit des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs zur Prävention invasiver Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern in den USA: Eine abgestimmte Fall-Kontroll-Studieexternes Symbol. In: Lancet Respir Med. 2016;4(5):399–406.Pilishvili T, Bennett NM. Prävention von Pneumokokken-Erkrankungen bei Erwachsenen: Strategien für den Einsatz von Pneumokokken-Impfstoffenexternes Symbol. Impfstoff. 2015;33(4): D60–5.
  • Yeh SH, Gurtman A, Hurley DC, et al. Immunogenicity and safety of 13-valent pneumococcal conjugate vaccine in infants and toddlersexternal icon. Pediatrics. 2010;126(3):e493–505.
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