12.5H: Gesichtsnerv (VII)

Funktion

Bell-Lähmung: Eine Person, die versucht, ihre Zähne zu zeigen und ihre Augenbrauen mit Bell-Lähmung auf der rechten Seite (linke Seite des Bildes) zu heben.Freiwillige Gesichtsbewegungen, wie das Falten der Stirn, das Zeigen von Zähnen, das Stirnrunzeln, das enge Schließen der Augen (die Unfähigkeit dazu wird Lagophthalmus genannt), das Spülen der Lippen und das Aufblähen der Wangen testen den Gesichtsnerv. Es sollte keine merkliche Asymmetrie geben.

Bei einer Läsion des oberen Motoneurons, die als zentrale Lähmung (zentrale Gesichtslähmung ) bezeichnet wird, ist aufgrund der bilateralen Kontrolle der oberen Gesichtsmuskeln (Frontalis und orbicularis oculi) nur der untere Teil des Gesichts auf der kontralateralen Seite betroffen.

Läsionen des unteren Motoneurons können zu einer Hirnnervenlähmung führen (Bell-Lähmung ist die idiopathische Form der Gesichtsnervenlähmung), die sich sowohl als obere als auch als untere Gesichtsschwäche auf derselben Seite der Läsion manifestiert.

Der Geschmack kann an der vorderen 2/3 der Zunge getestet werden. Dies kann mit einem in eine aromatisierte Lösung getauchten Tupfer oder mit elektronischer Stimulation getestet werden (ähnlich wie wenn Sie Ihre Zunge auf eine Batterie legen).

In Bezug auf den Hornhautreflex wird der afferente Bogen durch die allgemeinen sensorischen Afferenzen des Nervus trigeminus vermittelt. Der efferente Bogen erfolgt über den Gesichtsnerv.

Der Reflex beinhaltet das einvernehmliche Blinzeln beider Augen als Reaktion auf die Stimulation eines Auges. Dies liegt an der Innervation der Muskeln des Gesichtsausdrucks durch den Gesichtsnerv, nämlich der Orbicularis oculi, die für das Blinzeln verantwortlich sind. Somit testet der Hornhautreflex effektiv die ordnungsgemäße Funktion beider Hirnnerven V und VII.



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