3 Faktoren, die den Erfolg eines Embryotransfers beeinflussen können
Bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, hängt der erfolgreiche Embryotransfer von mehreren Faktoren ab. Da einige Werkzeuge und Methoden noch erforscht werden, sollten Kliniker eine Reihe verschiedener Ansätze in Betracht ziehen — einschließlich der Messung der Endometriumdicke, der Vaskularität und des Volumens —, um die Embryoimplantation zu verbessern und eine Schwangerschaft vorherzusagen.
Messung der Empfänglichkeit, Dicke und Vaskularität des Endometriums
Wenn Sie die Fähigkeit einer Patientin vorhersagen, eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen, ist einer der kritischsten Faktoren die Empfänglichkeit des Endometriums. Die Empfänglichkeit wird teilweise durch den Blutfluss zum Endometrium bestimmt. Gegenwärtig wird die Dicke des Endometriums als der wichtigste Parameter für die Empfänglichkeit des Endometriums bei Frauen angesehen, die sich einem Embryotransfer unterziehen. Eine Studie in Reproduktionsbiologie und Endokrinologie ergab, dass die Schwangerschaftsraten bei Patienten mit einer Endometriumdicke von weniger als 7 mm niedriger waren als bei Patienten mit einer Endometriumdicke von mehr als 7 mm.
Die Endometriumvaskularität spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorhersage einer erfolgreichen Embryoimplantation, und ihre Bewertung wird zunehmend als Schlüssel zum Erfolg der IVF anerkannt. Ein wirksames Instrument zur objektiven Messung des endometrialen und subendometrialen Blutflusses ist der 3D-Ultraschall mit Farbdoppler, so eine im Egyptian Journal of Radiology veröffentlichte Studie. Die Forscher schlagen vor, dass, wenn eine Patientin am Tag der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG) in IVF- oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklen (ICSI) eine ungünstige endometriale Blutflusszone hat, es unwahrscheinlich ist, dass sie schwanger wird und der Embryotransfer abgebrochen werden sollte, um die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Erfolgs zu erhöhen.
Der Wert der Messung des Endometriumvolumens
Obwohl das Endometriumvolumen weniger häufig als Parameter für einen erfolgreichen Embryotransfer verwendet wird, interessieren sich Kliniker zunehmend für seine Messung mit VOCAL-Software (Virtual Organ Computer-Aided AnaLysis) mit 3D-Ultraschall. Während die Forschung in diesem Bereich fortgesetzt wird, Eine Studie in Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie ergab, dass ULTRASCHALL ein beispielloses Werkzeug zur Kartierung der Konturen und der Oberfläche des Endometriums und eine hoch reproduzierbare Methode ist, wenn Messungen während der Stimulation der Eierstöcke durchgeführt wurden.Eine in Human Reproduction veröffentlichte Studie ergab, dass die Schwangerschafts- und Implantationsraten bei Patienten mit einem Endometriumvolumen von weniger als 2 ml signifikant niedriger waren. Ein niedriges Endometriumvolumen kann sogar einen Schwangerschaftsverlust bei Frauen vorhersagen, die sich einer IVF unterziehen.
Im Jahr 2018 fanden Forscher heraus, dass das Endometriumvolumen sowohl am Tag der Geburt als auch am Tag der hCG erhöht sich bei Frauen, die später schwanger wurden, als bei Frauen, die dies nicht taten. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass das Endometriumvolumen ein weniger zuverlässiger Prädiktor für eine Schwangerschaft ist als andere Faktoren wie die Vaskularität.
Die Beziehung zwischen diesen Faktoren wurde ebenfalls intensiv untersucht. Die Vaskularität des Endometriums ist wichtig für die Förderung der Empfänglichkeit des Endometriums, und Patienten mit einem niedrigen Endometriumvolumen haben laut Reproductive Biomedicine häufig einen drastisch reduzierten Blutfluss zum Endometrium.
Methoden des Embryotransfers
Neben dem Zustand des Endometriums sind auch die Embryoqualität und die verwendete Transfermethode wichtige Faktoren für den IVF-Erfolg. Laut dem International Journal of Reproductive BioMedicine gibt es kaum einen Unterschied zwischen der Verwendung von frischen oder gefrorenen Embryonen: transfers von frischen Embryonen führten zu einer Schwangerschaftsrate von 23 Prozent, während gefrorene Embryonen eine Schwangerschaftsrate von 18 Prozent aufwiesen.Die Entfernung zum Fundus wurde ebenfalls untersucht, wobei Untersuchungen aus der Reproduktionsbiologie und Endokrinologie ergaben, dass die Transfertiefe, die zu den erfolgreichsten Embryoimplantations- und Schwangerschaftsraten führte, in der Mitte der Gebärmutter lag, etwa 15 mm vom Fundus entfernt Endometrium.Obwohl gezeigt wurde, dass der Blastozysten-Embryotransfer am dritten Tag eine höhere Erfolgsrate aufweist als der Standard-Embryotransfer, deuten die Daten darauf hin, dass Schwangerschaften nach dem Embryotransfer im Blastozystenstadium mit einem höheren Risiko für Frühgeburten, eineiige Zwillinge und andere Komplikationen verbunden sind im Vergleich zu Schwangerschaften, die dem Embryotransfer im Spaltstadium folgen.Es ist klar, dass viele verschiedene Faktoren zum Erfolg oder Misserfolg des Embryotransfers bei IVF-Patienten beitragen können. Durch das Verständnis, welche Aspekte zu bewerten sind — und die besten Werkzeuge, um sie zu bewerten – können Kliniker dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schwangerschaft zu verbessern.