5 basic Bible Facts

Der Herbst bedeutet den Beginn eines neuen Schuljahres, und selbst wenn Sie kein Schüler mehr sind, ist es immer ein guter Zeitpunkt, um zu den Grundlagen zurückzukehren! Lassen Sie uns also ein paar Fakten erkunden, die Ihnen etwas Wissen und Selbstvertrauen geben, wenn es darum geht, Ihre Bibel zu verstehen.

1. Wie viele Bücher gibt es in der Bibel? Obwohl das Wort Bibel „Buch“ bedeutet, ist die Bibel eigentlich eine Bibliothek von Büchern, die in einem heiligen Band zusammengefasst sind. Die Bibel besteht aus 73 Büchern — 46 im Alten Testament und 27 im Neuen Testament. Wie Sie vielleicht wissen, enthalten protestantische Bibeln nur 39 Bücher des Alten Testaments. Katholiken erkennen sieben Bücher als kanonisch an (Teil unseres heiligen Schriftkörpers), die Protestanten nicht als kanonisch betrachten: Tobit, Judith, 1 Makkabäer, 2 Makkabäer, Weisheit, Sirach und Baruch. Diese Bücher waren in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments enthalten, die in der frühen Kirche verwendet wurde. Zur Zeit der protestantischen Reformation im 16.Jahrhundert beschlossen die Protestanten, dem hebräischen Kanon zu folgen, der diese sieben Bücher nicht enthält, während die katholische Kirche weiterhin alle Bücher behielt, die in der griechischen Bibel enthalten waren und zur Zeit Christi gelesen wurden.

„Judith enthauptet Holofernes“ von Caravaggio, um 1598-1599. Foto: Gemeinfrei

2. Wann wurde die Bibel geschrieben? Die Alten waren nicht besonders daran interessiert, Daten genau zu verfolgen. Bücher der Bibel waren zu der Zeit, als sie geschrieben wurden, nicht datiert, und ihre Autoren wurden oft nicht genannt. Die Zusammensetzung des Alten Testaments war ein langer und komplizierter Prozess, der mit mündlichen Überlieferungen begann, die schließlich niedergeschrieben wurden. Viele dieser Geschichten und Traditionen wurden dann über Jahrhunderte bearbeitet und arrangiert, bis sie schließlich die Form annahmen, die sie heute haben. Die Datierung der Bücher des Alten Testaments ist schwierig, aber die meisten Gelehrten geben einen Bereich vom 10. bis zum zweiten Jahrhundert v. Chr. Obwohl wir auch für diese Bücher keine genauen Daten haben, können wir sicher sein, dass sie zwischen 50 und 110 n.Chr. komponiert wurden.

3. In welcher Sprache wurde die Bibel geschrieben? Die einfache Antwort ist, dass das Alte Testament in Hebräisch geschrieben wurde, und das Neue Testament wurde in Griechisch geschrieben. Es gibt einige Ausnahmen im Alten Testament. Teile von Daniel wurden in Aramäisch geschrieben, und die sieben deuterocanonical Bücher oben diskutiert, sowie Teile von Esther, wurden auch in Griechisch geschrieben. Zu der Zeit, als das Neue Testament geschrieben wurde, war Griechisch die gemeinsame Sprache des Römischen Reiches — unter Juden und Heiden gleichermaßen — so dass das Neue Testament vollständig in Griechisch verfasst war, abgesehen von gelegentlichen aramäischen Wörtern oder Phrasen.

Fresko des Propheten Daniel. Foto: Ivonne Wierink/

4. Wer hat entschieden, welche Bücher in die Bibel aufgenommen werden? Der letzte, maßgebliche Satz von Schriften, die wir in der Bibel haben, wird als „Kanon“ bezeichnet.“ Aber wie wurde der Kanon gebildet? Was wir jetzt den Kanon des Alten Testaments nennen, war zur Zeit Jesu ziemlich festgelegt. Juden hatten zu dieser Zeit Zugang zu ihren Schriften sowohl in Hebräisch (der Originalsprache) als auch in Griechisch (eine griechische Übersetzung wurde im dritten Jahrhundert v. Chr. Der Inhalt des neutestamentlichen Kanons brauchte mehrere Jahrhunderte, um sich zu festigen, aber im vierten Jahrhundert wurde er im Wesentlichen vereinbart. Jedes Buch des neutestamentlichen Kanons hatte eine starke Verbindung zu einem der Apostel, wurde konsequent in der frühchristlichen Liturgie verwendet und wurde beurteilt, um die gute Nachricht von Jesus Christus authentisch zu vermitteln. Interessanterweise gab die Kirche erst auf dem Konzil von Trient im 16.Jahrhundert offiziell bekannt, welche Bücher in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen wurden.

5. Was meinen wir, wenn wir sagen, dass Schrifttexte „inspiriert“ sind? Die Gläubigen glauben, dass die Worte der Schrift, wie das Zweite Vatikanische Konzil erklärte, die Worte Gottes und der Menschen sind. Dies bedeutet, dass Gott wirklich im heiligen Wort zu uns spricht, aber er tut dies in jedem Fall durch einen Menschen, jeder mit seiner eigenen Geschichte, Kultur, Persönlichkeit und Ideen. Gott hat den Verstand und die schreibenden Hände der Autoren der Schrift nicht so kontrolliert, als wären sie Roboter oder Marionetten. Inspiration ist kein Diktat. Vielmehr erfüllte Gottes Geist den Geist und die Herzen der biblischen Autoren mit der Wahrheit, die Gott mitteilen wollte, und diese Wahrheit wurde dann von einem menschlichen Autor mit seinen eigenen Worten, seinem eigenen Stil und seinen eigenen Fähigkeiten treu mitgeteilt. Inspiration bedeutet, dass die Worte der Schrift sowohl in ihrer Autorität als auch in ihrer Anziehungskraft ganz anders sind als normale Bücher. Die Worte haben eine Freiheit, die davon herrührt, dass sie ihre Quelle in Gott haben. Selbst das älteste Wort in der Bibel ist so neu wie der Morgen. Die Schrift ist ein lebendiges Wort.

Gott spricht wirklich zu uns im heiligen Wort.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.