5 häufige Gesundheitsprobleme, mit denen Ihr Frühgeborenes konfrontiert sein könnte

Schwarzweißfoto eines Babys in einem Inkubator

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Das Leben von Chase und Lily hatte einen etwas holprigen Start, nachdem ihre Mutter Devon MacDonald mit ihnen in die Wehen ging, als sie 30 Wochen und vier Tage schwanger war. „Beide mussten wiederbelebt und dann intubiert werden“, erinnert sich MacDonald. Die nächsten Wochen waren eine Achterbahnfahrt, als ein Problem nach dem anderen die zweieiigen Zwillinge plagte. „Als es Lily nach 10 Tagen besser ging, ging es Chase nicht gut“, sagt sie.

Wenn ein Baby früh geboren wird, sind seine Körpersysteme unreif und er ist Dingen ausgesetzt, die er nicht in der Gebärmutter hätte, was ihn für eine Reihe von Gesundheitsproblemen gefährdet. Aber, sagt Eugene Ng, Neonatologe und Leiter der Neugeborenen- und Entwicklungspädiatrie am Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto, „Frühgeburt ist ein großes Spektrum.“ Ng erklärt, dass Babys, die bereits nach etwa 23 Wochen geboren wurden, überleben können, Babys, die vor 37 Wochen geboren wurden, jedoch als verfrüht gelten. „Die Wahrscheinlichkeit und Schwere einer Komplikation würde abnehmen, wenn das Baby immer reifer geboren wird“, fügt Ng hinzu.

Hier sind fünf der häufigsten Probleme, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) und darüber hinaus auftreten können:

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Atemunterstützung
„Lungenprobleme sind das erste, unmittelbare, was wir ab dem Zeitpunkt der Geburt sehen werden“, sagt Ng. Wenn ein Baby früh geboren wird, insbesondere vor der 30. Schwangerschaftswoche, sind seine Lungen möglicherweise nicht bereit, alleine zu atmen. Ärzte haben zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: eine davon ist die Intubation, bei der ein Schlauch in den Hals und in die Atemwege eingeführt wird, um die Atmung vollständig zu unterstützen. Die andere Methode ist ein CPAP-Gerät (was für Continuous positive Airway Pressure steht), das häufig für Erwachsene mit Schlafapnoe verwendet wird. Dieses Gerät geht nicht in den Hals, sondern sitzt auf der Nase. „Immer mehr drängen wir darauf, dass die kleineren Babys diese nicht-invasive Unterstützung von Anfang an erhalten, weil sie weniger schädlich für die Lunge ist“, erklärt Ng.Einige Frühgeborene können eine chronische Lungenerkrankung entwickeln, die manchmal auch als bronchopulmonale Dysplasie (BPD) bezeichnet wird, und 16 Prozent benötigen bei der Entlassung immer noch Sauerstoff, von dem sie über einige Monate entwöhnt werden. Diese Babys sind anfälliger für Infektionen der Atemwege und Bronchiolitis. „Die Lunge braucht Zeit, um zu heilen und zu wachsen“, sagt Ng. „Nur weil sie keinen Sauerstoff oder keine mechanische Atemunterstützung mehr benötigen, bedeutet das nicht, dass ihre Lungen vollständig geheilt sind.“

Fütterungsprobleme
Im Allgemeinen haben Frühchen sehr langsame Eingeweide und neigen zum Erbrechen. Eines der Dinge, die auf der Intensivstation genau überwacht werden, ist die Fütterung und das Wachstum Ihres Babys.Ein viel ernsteres Problem, auf das Ärzte achten werden, ist die nekrotisierende Enterokolitis (NEC), eine Krankheit, bei der der dünne Darm eines Frühchens zu zerfallen beginnt und Bakterien ihn durchqueren, was zum Tod eines Säuglings oder zur Entfernung eines Teils des Darms führen kann, erklärt Michael Narvey, Leiter der Neonatologie des Winnipeg Regional Neonatal Program, der hauptsächlich am Kinderkrankenhaus in Winnipeg arbeitet. In seiner Einheit werden Babys, die jünger als 29 Wochen oder unter 1.250 Gramm geboren wurden, alle paar Stunden mit sehr kleinen Mengen gefüttert, um „ihre unreifen Eingeweide zu grundieren“, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert. Das Trinken von Muttermilch, sei es von der Mutter oder einem Spender, verringert auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Narvey sagt, nachdem ihre Eingeweide gereift sind, Frühchen können wahrscheinlich weiter Formel tolerieren, wenn nötig.

Augenprobleme
Die Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) ist eine Erkrankung, die die Entwicklung der Blutgefäße der Netzhaut beeinflusst. Früh geboren zu werden, besonders vor 31 Wochen oder mit einem Gewicht von unter 1.250 Gramm (etwa zwei Pfund, 12 Unzen), sowie über einen längeren Zeitraum hohe Mengen an Sauerstoff zu sich zu nehmen, gefährdet Frühgeborene für diesen Zustand. Viele werden eine milde Form der Krankheit entwickeln, die sich von selbst bessert. Frühchen können weiterhin eine Brille benötigen, was an einer milden Form von ROP liegen kann, oder weil Frühgeborene ein höheres Risiko für Brechungsfehler haben, die Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit verursachen.

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Ein Augenarzt wird Ihr Baby auf Augenkrankheiten untersuchen (Ng warnt, dass dies für Ihr Baby nicht sehr angenehm ist) und, wenn die Erkrankung ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat, eine Behandlung empfehlen, die in Form einer Laseroperation in einer spezialisierten Einrichtung erfolgen kann. Es gibt auch neuere, injizierbare Behandlungen, die manchmal verwendet werden. Ng weist darauf hin, dass dieser Zustand in den 1950er Jahren viel häufiger vorkam, als Ärzte Frühgeborenen großzügiger Sauerstoff gaben. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist und unbehandelt bleibt, kann sich die Netzhaut lösen, was zur Erblindung führt, obwohl dies in Kanada jetzt sehr selten ist.

Infektionen
Frühgeborene haben ein höheres Infektionsrisiko, da ihr Immunsystem unreif ist. Eine Infektion kann durch IV-Leitungen verursacht werden, die über einen längeren Zeitraum eingeführt werden, oder durch Kontakt mit einem Erwachsenen, der beispielsweise erkältet ist. Infektionen bei kleinen Babys können sehr schwerwiegend sein, und das Personal der Intensivstation wird Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden. In der NICU in Sunnybrook zum Beispiel sagt Ng, dass sie Besucher und Eltern auf Krankheiten untersuchen, gute Händehygiene praktizieren, medizinische Instrumente sterilisieren und krankes Personal ermutigen, zu Hause zu bleiben. Wenn Ihr Baby eine bakterielle Infektion bekommt, wird es mit Antibiotika behandelt.

Hirnverletzung
Babys, die in weniger als 32 Schwangerschaftswochen geboren werden, haben das höchste Risiko für eine Gehirnblutung, auch Gehirnblutung genannt, sagt Ng. Das Risiko nimmt jedoch mit jeder Woche, in der sich das Baby in utero befindet, allmählich ab: von etwa 50 Prozent für Babys, die mit weniger als 25 Wochen geboren wurden, bis zu etwa fünf Prozent für Babys, die mit 32 Wochen geboren wurden. „Wir screenen sie an verschiedenen Stellen während ihres Krankenhausaufenthalts durch Gehirnultraschall, um nach dieser Art von Blutung zu suchen“, sagt Ng. Diese Arten von Blutungen können von leicht bis schwer reichen, und die Ergebnisse variieren. Während einige Babys keine dauerhaften Auswirkungen haben, können Babys mit schweren Gehirnblutungen Zerebralparese oder andere neurologische Entwicklungsstörungen entwickeln. „Der Fokus von allem, was wir tun, ist, das Gehirn zu erhalten“, sagt Ng.

Die Zeit auf der Intensivstation ist stressig für die Eltern, und all die chronischen Schmerzen durch Nadelstiche und Infusionen können auch für Babys stressig sein. Ng sagt, dass positive Reize für das Gehirn, wie elterliche Berührung, elterliche Stimmen und Haut-zu-Haut-Zeit, die langfristigen Ergebnisse Ihres Babys verbessern können.Nach Chases und Lilys turbulenter Zeit auf der Intensivstation – die Bedenken wegen NEC, Lungenentzündung (die eine erneute Intubation von Lily erforderte, nachdem sie mit CPAP begonnen hatte) und Bluttransfusionen (wegen der vielen Bluttests) beinhaltete wurden an ihnen durchgeführt) — Sie gingen nach Hause, um sich ihren drei anderen Geschwistern anzuschließen, in dem, was MacDonald liebevoll ihre „Armee von Kindern“ nennt.“ Während sie einige anhaltende Gesundheitsprobleme haben, vervollständigen die Zwillinge die Familie perfekt.

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