5 mg Tamoxifen so wirksam wie 20 mg täglich bei lokalisiertem Brustkrebs im Frühstadium
Die große, randomisierte klinische Studie TAM-01 zeigte, dass 5 mg Tamoxifen täglich über einen Zeitraum von 3 Jahren das Risiko für ein Wiederauftreten einer intraepithelialen Neoplasie der Brust — atypische duktale Hyperplasie, duktales Karzinom in situ (DCIS) und lobuläres Karzinom in situ — bei Frauen nach der Operation halbierten und das Risiko für neuen kontralateralen Brustkrebs im Vergleich zu Placebo um 75% reduzierten.
Die Verringerung des Risikos für rezidivierenden oder neuen Brustkrebs steht im Einklang mit den Ergebnissen, die bei der Anwendung von Tamoxifen 20 mg täglich über 5 Jahre erzielt wurden, was in dieser Umgebung die Standardbehandlung (mit oder ohne Bestrahlung) war.
„Tamoxifen 20 mg pro Tag hat lästige Nebenwirkungen, einschließlich Endometriumkarzinom, tiefe Venenthrombose und Wechseljahrsbeschwerden, die ein Hindernis für die Einhaltung der Prävention darstellen. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine viel niedrigere Dosis, die für eine kürzere Dauer verabreicht wurde, genauso wirksam und weniger toxisch war als Standard-Tamoxifen „, sagte der leitende Ermittler Andrea De Censi, MD, Direktor der Abteilung für medizinische Onkologie, Nationales Krankenhaus E.O. Ospedali Galliera, Genua, Italien, auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2018.“Unsere Daten zeigen, dass in einer randomisierten Studie niedrig dosiertes Tamoxifen wirksam war … ohne signifikante schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder eine Zunahme der Wechseljahrsbeschwerden zu verursachen“, sagte er. „Daher glauben wir fest daran, dass diese Daten die Praxis verändern.“
Die Studie randomisierte 500 Frauen mit atypischer duktaler Hyperplasie, DCIS oder lobulärem Karzinom in situ nach einer Operation mit oder ohne Bestrahlung mit niedrig dosiertem Tamoxifen für 3 Jahre oder mit Placebo. Die Patienten wurden alle 3 Monate gesehen und hatten eine jährliche Mammographie. „Wir haben es nicht mit 20 mg Tamoxifen pro Tag verglichen, weil die Kosten für unser begrenztes Budget von gemeinnützigen Organisationen und der Regierung unerschwinglich wären“, erklärte Dr. De Censi.
Die Ergebnisse der TAM-01-Studie
Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren, 14 (5.5%) der 253 Patienten im niedrig dosierten Tamoxifen-Arm versus 28 (11,3%) der 247 Patienten im Placebo-Arm hatten ein Wiederauftreten von Brustkrebs oder einen neuen Brustkrebs. So reduzierte niedrig dosiertes Tamoxifen das Risiko für neue oder wiederkehrende Erkrankungen im Vergleich zu Placebo um 52%.
Bei Patienten mit einem kontralateralen Brustkrebsrezidiv oder einer neuen Erkrankung hatten 3 der 14 Frauen im Tamoxifen-Arm und 12 der 28 Frauen im Placebo-Arm invasiven Brustkrebs, und 11 bzw. 18 Frauen hatten eine intraepitheliale Neoplasie der Brust.“Die Abnahme der kontralateralen Brustkrebsereignisse basierte auf nur 15 Ereignissen, daher müssen wir vorsichtig sein“, sagte Dr. De Censi.
Insgesamt wurden 12 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im niedrig dosierten Tamoxifen-Arm gegenüber 16 Ereignissen im Placebo-Arm berichtet. In jedem Arm trat nur 1 tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie auf, und im niedrig dosierten Tamoxifen-Arm wurde über 1 Fall von Endometriumkarzinom berichtet.
Niedrig dosiertes Tamoxifen erhöhte die Tamoxifen-assoziierten Nebenwirkungen nicht wesentlich. Basierend auf Patientenselbstberichten war ein Anstieg der Hitzewallungen in der Tamoxifen-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe von grenzwertiger Bedeutung, „in Höhe von etwa 1 zusätzlichen Hitzewallungen pro Tag“, sagte Dr. De Censi. Es wurden keine Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen in den Raten von vaginaler Trockenheit, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und muskuloskelettalen Ereignissen gefunden.
„Unsere Ergebnisse haben externe Validität und sind verallgemeinerbar. Tamoxifen 10 mg jeden zweiten Tag ist ab morgen in der klinischen Praxis anwendbar „, erklärte Dr. De Censi und fügte hinzu, dass Tamoxifen nur in 10-mg-Tabletten erhältlich ist. „Sie können die Tablette ab morgen halbieren“, sagte er zu den Zuhörern.“Ich würde den ADH- und LCIS-Patienten definitiv niedrigere Dosen von Tamoxifen geben, und wenn ich einen DCIS-Patienten habe, der die 20-mg-Dosis nicht verträgt, wäre ich sehr glücklich, diesem Patienten 5 mg pro Tag zu geben“, sagte Virginia Kaklamani, MD, Leiterin des Brustkrebsprogramms, UT Health San Antonio MD Anderson Cancer Center, San Antonio, TX, die die Studie kommentierte.