Abnormaler Pap-Abstrich

Alarmiert oder besorgt zu sein, ist eine völlig normale Reaktion, wenn Ihnen gesagt wird, dass Ihr Pap-Abstrich abnormal ist. Ein abnormaler Pap-Abstrich kann darauf hinweisen, dass Sie eine Infektion oder abnormale Zellen namens Dysplasie haben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass abnormale Pap-Abstrichergebnisse nicht bedeuten, dass Sie Krebs haben. Diese Ergebnisse zeigen nur, dass weitere Tests durchgeführt werden sollten, um zu überprüfen, ob ein Problem vorliegt oder nicht.

Frauen werden ermutigt, im Alter von 21 Jahren oder innerhalb von 3 Jahren nach ihrer sexuellen Aktivität jährliche Pap-Abstriche zu machen. Wenn Frauen regelmäßig Pap-Abstriche machen, erhöhen sie ihre Chancen auf Früherkennung und Behandlung potenzieller Probleme.

Was bedeutet ein abnormaler Pap-Abstrich?

Ein abnormaler Pap-Abstrich kann auf Folgendes hindeuten:

  • Eine Infektion oder Entzündung
  • Herpes
  • Trichomoniasis
  • Kürzliche sexuelle Aktivität
  • HPV (Humanes Papillomavirus) Dies wird auch als Genitalwarze bezeichnet (bis zu 60% der Frauen können dieses Virus am Gebärmutterhals, im Genitalbereich oder auf der Haut tragen und sind sich dessen nicht bewusst).
  • Dysplasie (abnormale Zellen, die präkanzerös sein können)

Was ist die Behandlung?

Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein abnormaler Zellen an, die auch als abnormales Pap bezeichnet werden. Denken Sie daran, dass dies ein Test ist, keine Diagnose. Ein positives Ergebnis beweist nicht, dass Sie Krebs oder sogar Dysplasie (eine Krebsvorstufe) haben.Dies bedeutet jedoch normalerweise, dass Sie weitere Untersuchungen durchführen lassen sollten, z. B. einen weiteren Pap-Abstrich, eine Kolposkopie (mit einem Mikroskop in den Gebärmutterhals schauen) oder eine Biopsie (Entfernen einer kleinen Menge Gewebe aus dem Gebärmutterhals). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen.

Jeder zehnte Pap-Abstrich weist auf eine Anomalie hin, obwohl die meisten nicht schwerwiegend sind. Weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, ob Sie eine Infektion, Entzündung, eine Hefeinfektion, Trichomoniasis, Herpes oder das humane Papillomavirus (HPV) haben.HPV ist der Hauptrisikofaktor für Gebärmutterhalskrebs, aber die meisten Frauen, die eine Behandlung für abnormale Zellen erhalten, die durch HPV verursacht werden, entwickeln keinen Gebärmutterhalskrebs.Im Jahr 2003 genehmigte die FDA einen Screening-Test, der in Verbindung mit einem Pap-Abstrich durchgeführt werden kann, um festzustellen, ob Sie das HPV-Virus haben. Der HPV-DNA-Test kann HPV-Typen mit hohem Risiko erkennen, bevor abnormale Zellen am Gebärmutterhals nachgewiesen werden können. Dieses Screening wird für Frauen über 30 Jahren empfohlen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass sich eine HPV-Infektion in präkanzeröse Zellen verwandelt.

Einige Pap-Abstriche weisen auf eine unbefriedigende Probe aufgrund der jüngsten sexuellen Aktivität oder der Verwendung von Vaginalcremes und -duschen hin. Unabhängig vom Grund erfordert ein abnormaler Pap in einigen Monaten einen weiteren Pap-Abstrich.

Hier sind einige Begriffe, die Ihr Arzt verwenden könnte und was Ihre nächste Vorgehensweise sein könnte:

  • Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz (ASCUS). Plattenepithelzellen sind dünn und flach und wachsen auf der Oberfläche eines gesunden Gebärmutterhalses. Im Fall von ASCUS zeigt der Pap-Abstrich leicht abnormale Plattenepithelzellen, aber die Veränderungen deuten nicht eindeutig darauf hin, dass präkanzeröse Zellen vorhanden sind.Mit dem Test auf Flüssigkeitsbasis kann Ihr Arzt die Probe erneut analysieren, um festzustellen, ob Viren vorhanden sind, von denen bekannt ist, dass sie die Entstehung von Krebs fördern, z. B. einige Arten des humanen Papillomavirus (HPV).Wenn keine Hochrisikoviren vorhanden sind, sind die abnormalen Zellen, die als Ergebnis des Tests gefunden wurden, nicht von großer Bedeutung. Wenn besorgniserregende Viren vorhanden sind, müssen Sie weitere Tests durchführen.
  • Plattenepitheliale intraepitheliale Läsion. Dieser Begriff wird verwendet, um anzuzeigen, dass die aus dem Pap-Abstrich gesammelten Zellen präkanzerös sein können.Wenn die Veränderungen niedriggradig sind, bedeutet dies, dass die Größe, Form und andere Eigenschaften der Zellen darauf hindeuten, dass, wenn eine präkanzeröse Läsion vorhanden ist, es wahrscheinlich Jahre davon entfernt ist, ein Krebs zu werden.Wenn die Veränderungen hochgradig sind, besteht eine größere Chance, dass sich die Läsion viel früher zu Krebs entwickelt. Zusätzliche diagnostische Tests sind erforderlich.
  • Atypische Drüsenzellen. Drüsenzellen produzieren Schleim und wachsen in der Öffnung Ihres Gebärmutterhalses und in Ihrer Gebärmutter. Atypische Drüsenzellen scheinen leicht abnormal zu sein, aber es ist unklar, ob sie krebsartig sind.Weitere Tests sind erforderlich, um die Quelle der abnormalen Zellen und ihre Bedeutung zu bestimmen.
  • Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinomzellen. Dieses Ergebnis bedeutet, dass die für den Pap-Abstrich gesammelten Zellen so abnormal erscheinen, dass der Pathologe fast sicher ist, dass ein Krebs vorliegt.“Plattenepithelkarzinom“ bezieht sich auf Krebserkrankungen, die in den flachen Oberflächenzellen der Vagina oder des Gebärmutterhalses auftreten. „Adenokarzinom“ bezieht sich auf Krebserkrankungen, die in Drüsenzellen auftreten. Wenn solche Zellen gefunden werden, wird Ihr Arzt eine sofortige Untersuchung empfehlen.

Wenn die abnormalen Zellen persistieren, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Behandlung, die Folgendes umfassen kann:

  • Eine Kolposkopie ist eine Untersuchung, bei der ein Spekulum in die Vagina eingeführt wird und der Gebärmutterhals mit einer Essiglösung bemalt wird, die abnormale Bereiche hervorhebt. Ihr Arzt wird ein spezielles Vergrößerungsinstrument (Kolposkop) verwenden, um das Gewebe des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva zu untersuchen. Wenn ein abnormaler Bereich lokalisiert ist, kann eine Probe (Biopsie) des Bereichs zur genauen Diagnose durch einen Pathologen entnommen werden.
  • Kryochirurgie oder Einfrieren der abnormalen Zellen wird normalerweise als nächstes durchgeführt. Die Kegelbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Teil des Zervixgewebes einschließlich der abnormalen Zellen entfernt wird; Dies wird entweder in einer Arztpraxis oder ambulant durchgeführt. Blutungen und wässriger Ausfluss sind nach dieser Behandlung häufig.
  • Das LEEP-Verfahren ähnelt einer Kegelbiopsie, aber ein schleifenförmiges Instrument wird verwendet, um den abnormalen Bereich zu entfernen. Blutungen und Ausfluss können ebenfalls auftreten.

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind nach der Behandlung notwendig?

Kontrolluntersuchungen nach der Behandlung sind notwendig, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Zellen verschwunden sind und der Gebärmutterhals verheilt ist. Früherkennung ist der Schlüssel zur Minimierung des Krebsrisikos. Nach der Behandlung werden Frauen von ihren Gesundheitsdienstleistern darüber informiert, wie oft sie routinemäßige Pap-Abstriche benötigen.

Was ist, wenn ich während der Schwangerschaft einen abnormalen Pap-Abstrich habe?

Es ist sicher, einen Pap-Abstrich während der Schwangerschaft zu haben. Wenn Ihre Pap-Abstrichergebnisse abnormal sind, kann während Ihrer Schwangerschaft eine Kolposkopie durchgeführt werden. Die weitere Behandlung wird sich jedoch wahrscheinlich verzögern, bis Ihr Baby geboren ist.

Häufig wäscht die Geburt Ihres Babys abnormale Gebärmutterhalszellen ab. Ein abnormaler Pap-Abstrich stellt kein Risiko für Ihr Baby dar.

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