Akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis: Erfahrung mit 175 pädiatrischen Patienten / Kietkajornkul / JOURNAL OF THE MEDICAL ASSOCIATION OF THAILAND
Ziel: Bewertung des klinischen Erscheinungsbilds, der Risikofaktoren im Zusammenhang mit akuten Komplikationen der Poststreptokokken-Glomerulonephritis (APSGN) und des Ergebnisses der pädiatrischen APSGN.Materialien und Methoden: Zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 31. Dezember 2014 wurden retrospektive Krankenakten aller Kinder, bei denen APSGN diagnostiziert wurde, am Queen Sirikit National Institute of Child Health (QSNICH) überprüft.
Ergebnisse: Einhundertfünfundsiebzig Fälle wurden untersucht. Das mittlere Patientenalter betrug 8,6± 2,7 Jahre mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 1,4: 1. Die antezedenten Infektionen der oberen Atemwege wurden in 53,7% der Fälle gefunden, während antezedente Hautinfektionen eine Prävalenz von 30,9% aufwiesen. Klinische Manifestationen waren Ödeme in 99,4%, Hypertonie in 95,4%, akute Nierenschädigung (AKI) in 48,6%, grobe Hämaturie in 24,5%, schnell fortschreitende Glomerulonephritis (RPGN) in 7,4% und hypertensive Enzephalopathie in 5,7% der Fälle. Ein erhöhter ASO-Titer und Anti-DNase B wurden in 79,4% und 96% nachgewiesen.9% der Fälle. Proteinurie war ein signifikanter Risikofaktor für AKI (bereinigt OR 4, 48, 95% -KI 1, 57 bis 12, 72, p = 0, 005), während Adipositas signifikant mit hypertensiver Enzephalopathie verbunden war (OR 8, 41, 95% -KI 1, 82 bis 38, 75, p = 0, 018). Das Ergebnis der Erstbehandlung war ausgezeichnet. In zwei Fällen kam es jedoch nach dreijähriger Behandlung zu einer vollständigen Remission, bei der in einem Fall eine Proteinurie und in dem anderen Fall eine Proteinurie und eine Verschlechterung der Nierenfunktion auftraten.
Schlussfolgerung: Pädiatrische APSGN tritt häufiger bei Männern auf und tritt meist nach Halsschmerzen auf. Das häufigste klinische Erscheinungsbild ist Ödem. Proteinurie ist ein signifikanter Risikofaktor für AKI, während Fettleibigkeit signifikant mit hypertensiver Enzephalopathie zusammenhängt. Das kurzfristige klinische Ergebnis ist ausgezeichnet, aber die langfristige Prognose ist ungewiss.
Schlüsselwörter: Akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis, APSGN, Akute Nierenschädigung, AKI, Hypertensive Enzephalopathie
Erhalten 10 Jul 2018 / Überarbeitet 18 Dez 2018 / Akzeptiert 20 Dez 2018