Alles, was ich über Fehlgeburten zu wissen glaubte, änderte sich, als ich zwei ’stille‘ hatte

Es fühlt sich an wie ein Übergangsritus für eine schwangere Person, dieser erste OB-Termin, wenn Sie den Herzschlag hören.

Mein Mann und ich hatten die Übung bereits mit unserer ersten Tochter durchgemacht. Wir hatten einen Termin um acht oder neun Wochen voller Händchenhalten und Lachen, als der Arzt den Zauberstab herausnahm, und dieses magische kleine Flackern eines Herzschlags auf dem Ultraschallbildschirm.

Außer bei unserer zweiten Schwangerschaft gab es kein Flackern auf dem Bildschirm. Während einer neunwöchigen Untersuchung bewegte mein Arzt den Zauberstab herum und runzelte die Stirn, als sie nach einem Herzschlag suchte. Schließlich überbrachte sie sanft die schlechte Nachricht — sie konnte keinen Herzschlag erkennen, weil es keinen gab. Meine Schwangerschaft hatte sich in der vergangenen Woche nicht mehr entwickelt, vermutete sie.

Mein Mann und ich hatten Mühe, einen Sinn dafür zu finden, was passiert war — oder besser gesagt, was nicht passiert war. Ich habe nicht geblutet, ich habe keinen Schmerz gespürt. Die einzigen Symptome, die ich in den letzten neun Wochen erlebt hatte, waren Dinge, von denen ich immer geglaubt hatte, dass sie eine gesunde Schwangerschaft signalisierten, wie morgendliche Übelkeit, schmerzende Brüste, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, die so ausgeprägt war, dass ich jede Nacht um 8 Uhr einschlief. Alles, was ich jemals über Fehlgeburten gewusst oder gelesen hatte, schien Blutungen und Gewebeausstoß zu berühren — wahrnehmbare und nachweisbare Symptome.

Aber meine Fehlgeburt war ruhig. Unsichtbar.Es stellte sich heraus, dass ich unter etwas litt, das manchmal als eine verpasste Fehlgeburt (oder eine „stille“ Fehlgeburt) beschrieben wird, in der Ihr Körper nicht erkennt, dass das Baby, das er trägt, nicht mehr lebt; die Schwangerschaft hat aufgehört, sich zu entwickeln, aber Ihr Körper hat es physisch nicht bestanden. Es fühlte sich an wie ein doppeltes Versagen, eine zusätzliche Portion Ungerechtigkeit. Ich hatte nicht nur das Gefühl, meinem Baby keine sichere Umgebung zu bieten, sondern mein Körper erkannte nicht einmal, dass das Baby, das es schützen und nähren sollte, nicht mehr da war.

Dies ist absolut nicht zu sagen, dass jede Version einer Fehlgeburt — mit Symptomen, ohne Symptome, climactic, antiklimactic — mehr oder weniger traumatisch ist als eine andere. Aber ich fühlte mich wie in dieser seltsamen Position: Ich betete für die körperliche Fehlgeburt, während ich immer noch verzweifelt diese Schwangerschaft wollte.

Zum Glück hatten wir die Wahl. Ich sage „wir“, weil, obwohl es mein Körper war, der die körperliche Fehlgeburterfahrung durchlief, es eine gemeinsame emotionale war und der Input meines Mannes für mich durch den Entscheidungsprozess wesentlich war. Es hat mir geholfen, mich daran zu erinnern, dass ich Unterstützung und Liebe hatte und dass wir zusammen dabei waren.

Ich könnte es abwarten, um zu sehen, ob mein Körper endlich aufholen und die Fehlgeburt von selbst abschließen würde (etwas, das als erwartungsvolles Management oder wachsames Warten bezeichnet wird). Oder ich könnte Misoprostol nehmen, ein Medikament, das im Wesentlichen die Fehlgeburt auslösen und den Prozess vorantreiben kann. Ich hatte auch die Möglichkeit, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, der als D&C (Dilatation und Kürettage) bekannt ist, um das Gewebe manuell zu entfernen.

Nach drei langen Wochen des wachsamen Wartens, um zu sehen, ob mein Körper erkennen würde, was passiert war und den Job beenden würde — drei Wochen der Verleugnung, Tränen und zunehmenden körperlichen Beschwerden — mein Mann und ich sprachen darüber und beschlossen schließlich, den D& C-Weg zu gehen. Mir wurde gesagt, dass die ambulante Operation schnell und schmerzlos sein würde (es war) und es uns ermöglichen würde, das fötale Gewebe zu testen. Unsere Ergebnisse kamen zwei Wochen später zurück und zeigten, dass wir ein Mädchen gehabt hätten. Aber unser kleines Mädchen hatte sich mit einer genetischen Anomalie entwickelt, die als Mosaik-Trisomie 14 bekannt ist. Es ist eine (seltene) genetische Störung, die zufällig auftreten kann. Und obwohl es nicht immer problematisch oder tödlich ist, kann es Entwicklungsstörungen verursachen und das richtige intrauterine Wachstum beeinträchtigen.

Ein chromosomaler Zufall. Viel Glück beim nächsten Mal.

Wir haben sie August genannt.

Nach August kam leider kein Glück mehr. In den nächsten sechs Monaten hatten wir zwei weitere Fehlgeburten hintereinander. Die zweite Fehlgeburt war ein natürlicher Schwangerschaftsverlust nach sechs Wochen mit minimalen Symptomen und die dritte, eine weitere „verpasste“ nach neun Wochen.

Wieder einmal standen wir vor Entscheidungen. Wie wollten wir damit umgehen? Welches medizinische Verfahren sollten wir wählen?

Obwohl meine vorherige D&C-Erfahrung in Ordnung war, mag ich es nicht, unter Vollnarkose zu sein, und wollte nach Möglichkeit eine weitere Operation vermeiden. Also gab ich Mutter Natur eine weitere Kampfchance – wir warteten noch drei Wochen wachsam und beteten noch einmal dafür, dass mein Körper diese körperliche Fehlgeburt hatte, die ich nie wollte — bis es endlich Zeit für eine medizinische Intervention war. An diesem Punkt, nachdem wir jetzt die Prozesse des erwartungsvollen Managements und auch ein D&C durchlaufen hatten, beschlossen wir, dass ich Misoprostol dieses dritte Mal ausprobieren würde.

Ich hatte einen halbstündigen Anruf spät in der Nacht mit meinem wunderbaren Arzt. Wir haben über die Optionen gesprochen. Ich weinte am Telefon. Wir haben auch einen Spielplan für zukünftige Schwangerschaften gemacht. Mein Arzt – der mich, meinen Mann und unsere Krankengeschichte kannte – versicherte mir, dass wir alles, was vor uns lag, durchstehen würden.

Ich fühlte mich in diesem Moment, wage ich es zu sagen, glücklich.

Ich lebe in Kalifornien, einem Staat mit Gesetzgebern und Vertretern, die sich früh, enthusiastisch und fortwährend für reproduktive Rechte eingesetzt haben. Am tiefsten physischen und emotionalen Ort meines Lebens konnte ich mit meinem Mann und meinem Arzt einen Plan machen, in meine örtliche Apotheke gehen und mit den Pillen, die ich für meine Fehlgeburt brauchte, nach Hause gehen.

Ich hockte mich mit einem Heizkissen und einer Fernbedienung auf die Couch, als Tränen über meine Wangen liefen und ein weiteres kostbares Leben von meinem Körper rutschte. Ich hatte Glück, denn niemand hatte sich in diese sehr private, persönliche Entscheidung eingefügt, die ich darüber getroffen hatte, was das Beste für meinen Körper war.

Ja, meine Umstände waren, wie die vieler anderer Schwangerer, kompliziert. Am Ende funktionierte die Pille nicht einmal vollständig, und ich benötigte weitere medizinische Eingriffe, um die sogenannten „Produkte der Empfängnis“, wie mein Arzt sie nannte, aus meiner Gebärmutter zu entfernen. Nachdem ich während einer dreimonatigen Fehlgeburt alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte — und wusste, dass ich keine Vollnarkose erhalten wollte – traf ich eine andere Wahl. Ich entschied mich für ein D&C im Büro mit einer Schmerzmittelinjektion, einem Schmerzmittel und meinem Mann, der meine Hand hielt.

Es war nicht angenehm. Es wäre sicherlich nicht die bevorzugte Option für alle. Aber es befreite mich endlich von der physischen Hölle, in der ich gewesen war, und öffnete mir die Tür, um auch emotional zu heilen.

Vor allem war es die richtige Wahl für mich — und ich bin so dankbar, dass ich die körperliche Autonomie dazu bekommen habe.

Related:

  • So ist es eigentlich, eine Fehlgeburt zu haben
  • Wie 9 Frauen an ihre Fehlgeburten erinnerten
  • Warum Sie sich nach einer Fehlgeburt nicht schuldig fühlen sollten



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.