Alternative Medizin bei chronischer Migräne 2014: Was Ärzte wissen müssen
Migränepatienten wenden sich zunehmend der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) zur Therapie zu. Daher sollten Ärzte, die Kopfschmerzpatienten behandeln, ein grundlegendes Verständnis der Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapien erlangen.
Zur Behandlung von Migräne gibt es eine Vielzahl komplementärer und alternativer Therapien (CAM), darunter pharmakologische Nahrungsergänzungsmittel, physikalische Therapien, Heilkräuter und Tees sowie Entspannungstechniken. Obwohl für jede der Therapien unterschiedliche Ergebnisse vorliegen, zeigte die Mehrheit positive Vorteile für Patienten mit minimalen Nebenwirkungen. Eine Umfrage unter Patienten, die eine ambulante Kopfschmerzklinik besuchten, ergab, dass 85% alternative Therapien zur Linderung von Kopfschmerzen angewendet hatten und 60% der Meinung waren, dass die Behandlung nützlich war.1 Da sich Migränepatienten zunehmend der CAM-Therapie zuwenden, sollten Praktiker ein grundlegendes Verständnis für die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Behandlungen erlangen. Diese Übersicht bietet einen kurzen Überblick über CAM-Behandlungen, die Migränepatienten zur Verfügung stehen.
Pharmakologische Nahrungsergänzungsmittel
Ribofavin
Einige der am häufigsten untersuchten alternativen Therapien sind Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Hochdosiertes Riboflavin, obwohl nur in wenigen Studien enthalten, hat einige Ergebnisse zur Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit und des abortiven Medikamenteneinsatzes gezeigt. Die Theorie besagt, dass ein Defizit im mitochondrialen Energiestoffwechsel eine Rolle bei der Pathogenese von Migräne spielen kann.2
Laut einer Studie von Schoenen et al. reduzierten 59% der Patienten, die täglich 400 mg Riboflavin erhielten, ihre Kopfschmerzhäufigkeit um mindestens 50%, während sich nur 15% der Patienten, die Placebo erhielten, um 50% oder mehr verbesserten.2 Es kann möglich sein, dass nur einige Teilnehmer aufgrund von mitochondrialen DNA-Haplotypen ansprechen, von denen gezeigt wurde, dass sie die Reaktionen der Patienten auf Riboflavin beeinflussen.3
Eine andere Studie fand Hinweise darauf, dass 50 mg Riboflavin bei der Behandlung von leichter Migräne oder Spannungskopfschmerzen bei pädiatrischen Populationen helfen könnten.4 Eine dritte Studie verwendete eine Kombination aus Riboflavin, Magnesium und Mutterkraut zur Behandlung von Migräne. Diese Studie zeigte, dass bei 42% der Patienten die Anzahl der Kopfschmerzen um 50% oder mehr zurückging, obwohl sich die Ergebnisse im Vergleich zu einem „Placebo“ oder 25 mg Riboflavin allein statistisch nicht unterschieden (Tabelle 1).5
Magnesium
Magnesium ist eine weitere vielversprechende alternative Behandlung für Migränepatienten. Mehrere Studien haben niedrige Magnesiumspiegel im Gehirn bei Migränepatienten berichtet, und die Aktivitäten von Magnesium im Körper — Vasospasmus entgegenwirken, Thrombozytenaggregation hemmen und Zellmembranen stabilisieren — können bei der Behandlung der Ursache von Migräne hilfreich sein.5,6 Obwohl viele der Studien positive Ergebnisse gezeigt haben, waren einige nicht schlüssig. Die erste abgeschlossene Studie wurde an Frauen mit Menstruationsmigräne durchgeführt. Diese Studie zeigte, dass 120 mg Magnesiumpyrrolidoncarbonsäure, die dreimal täglich eingenommen wurden, zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen (P<0, 01) und Gesamtschmerzindex (P<0, 03) führten.7
Im Anschluss an diese Studie zeigte eine placebokontrollierte randomisierte Studie mit 81 Patienten mit Migräne eine Verbesserung bei Patienten, die Trimagnesium Dicitrate in einem körnigen Pulver einnahmen. Die Angriffshäufigkeit wurde in der Magnesiumgruppe um 41, 6% reduziert, verglichen mit nur 15, 8% in der Placebogruppe.7 Die nächste placebokontrollierte Doppelblindstudie zeigte jedoch keine Auswirkungen von oralem Magnesium auf Migräne.7 Etwa die Hälfte der Patienten, die Magnesium einnahmen, litt an Durchfall und es war daher unwahrscheinlich, dass sie das Magnesium ausreichend absorbierten. Darüber hinaus ist Magnesium ein vorbeugendes Mittel mit einer Schwangerschaftsbewertung der Kategorie A und kann daher für Patienten hilfreich sein, die versuchen, schwanger zu werden.
In jüngerer Zeit zeigte eine 12-wöchige Studie mit 600 mg Magnesiumcitrat bei Patienten mit Migräne ohne Aura eine Verringerung der Häufigkeit, des Schweregrads und der P1-Amplitude von Migräneanfällen bei der visuell evozierten Potentialuntersuchung.8 Zusätzlich stieg der Blutfluss zum Kortex, zur inferolateralen Temporalregion und zu den Inselregionen nach der Magnesiumbehandlung signifikant an. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Magnesium den Blutfluss zum Gehirn verändern und Migräne vorbeugen kann. Schließlich erhielt eine Studie an Patienten im Alter von 3 bis 17 Jahren mit Migräne dreimal täglich 9 mg / kg Magnesiumoxid. Die Magnesiumoxidgruppe zeigte eine signifikante Reduktion der Kopfschmerztage im Vergleich zu den Patienten, die Placebo erhielten. Die Neigung der Behandlungstrends unterschied sich jedoch statistisch nicht signifikant, und daher konnte die Studie nicht eindeutig sagen, dass Magnesium eine vorteilhafte Therapie für Kinder ist.5
Insgesamt scheint Magnesium für viele Patienten eine vorteilhafte prophylaktische Therapie zu sein, solange sie in der Lage sind, ihre Nebenwirkungen zu kontrollieren.
Studien waren inkonsistent mit der Frage, ob Magnesium bei einer Stichprobe von Patienten mit akuter Migräne hilfreich sein kann.7 Eine Studie ergab, dass 86% der Patienten mit einem Serum-ionisierten Magnesium (IMg2 +) von weniger als 0,54 mmol / l eine Schmerzlinderung und damit verbundene Symptome aufwiesen, die länger als 24 Stunden anhielten. Bei Patienten mit einem Spiegel von mehr als 0,54 mmol/ l verbesserten sich jedoch nur 16%.7 Daher können Serum-IMg2 + -Spiegel der Schlüssel zur Vorhersage sein Responder auf IV Magnesiumtherapie. Es sollte auch beachtet werden, dass Patienten in der Notaufnahme, die Metoclopramid erhielten, genauso gut abschnitten wie Patienten, die Magnesium erhielten, und dass eine Kombination aus Magnesium und Metoclopramid tatsächlich schlechter war als Metoclopramid allein.7
Coenzym Q10
Coenzym Q10 (CoQ10) kann ähnlich wie Riboflavin wirken, indem es die Funktion gestörter Mitochondrien verbessert.7 In einer Studie von Rozen et al. aus dem Jahr 2002 hatten 61,3% der Patienten (n = 32) mit episodischer Migräne eine Verringerung der Anzahl der Migränekopfschmerztage um mehr als 50% (P<0,0001), ohne dass Nebenwirkungen festgestellt wurden.9 Bei den meisten Patienten dauerte es mehrere Monate, bis das Präparat seine volle Wirkung entfaltete.9 Eine neuere Studie mit 42 Patienten mit Migräne ergab, dass 47.6% der Patienten, die 300 mg CoQ10 erhielten, reduzierten ihre Häufigkeit von Kopfschmerzattacken um mindestens 50%, während nur 14,4% der Teilnehmer, die Placebo erhielten, dies taten.5 Bei Kindern waren die Ergebnisse für CoQ10 ebenfalls vielversprechend. In einer Studie an Patienten im Alter von 3 bis 22 Jahren mit Migräne und CoQ10—Defiziten — Spiegel außerhalb des Referenzbereichs – hatten die behandelten Patienten im Durchschnitt einen erhöhten CoQ10-Gesamtspiegel und eine mittlere Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit von 19, 2 auf 12, 5 (P <0, 001).10 Zusätzlich verbesserte sich die Kopfschmerzbehinderung bei diesen Patienten, die von den PedMIDAS bewertet wurden, von 47.4 bis 22,8 (P<0,001).10
Fischöl (Omega-3-Fettsäuren)
Fischöl und andere Omega-3-Fettsäuren gehören zu den am häufigsten verwendeten CAM-Therapien, da ihre Wirksamkeit bei der Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen wurde. Aufgrund der entzündungshemmenden und gefäßerweiternden Wirkung von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren postulierten die Forscher, dass Fischöl eine wirksame Behandlung von Migräne sein könnte. Zwei kleine Pilotstudien in den 1980er Jahren zeigten Hinweise darauf, dass mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren möglicherweise die Häufigkeit von Migräneattacken reduzieren können.11 Eine größere Studie wurde 2001 mit der gleichen Prämisse abgeschlossen, obwohl die Ergebnisse nicht so positiv waren.11 Obwohl die Gesamtzahl der Migräneanfälle über einen Zeitraum von 4 Monaten bei Patienten, die Fischöl erhielten, verbessert wurde, unterschied sich die mittlere Anzahl der Anfälle zwischen Patienten, die Fischöl erhielten, und Patienten, die Placebo erhielten, in den letzten 4 Wochen nicht signifikant.11 Leider hatte diese Studie einen sehr starken Placebo-Effekt, mit einer 45% igen Reduktion der Anzahl der Migräne zwischen dem Einlaufen und 4 Monaten der Behandlung, und hatte sehr breite Einschlusskriterien, so dass die meisten Patienten relativ wenige Kopfschmerzen hatten Beginnen Sie mit. Somit kann Fischöl immer noch eine vorteilhafte Zusatztherapie für Migräne darstellen, aber seine Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen. Bisher hat sich keine Forschung speziell auf die Auswirkungen auf chronische Migräne konzentriert.
Capsicum annuum und Zingiber officinale
Capsicum annuum ist ein Extrakt aus der Chilischote.12,13 Zingiber officinale ist ein homöopathischer Extrakt aus der Ingwerwurzel.12,13 Die Kombination der 2 wird als nicht verschreibungspflichtiges intranasales homöopathisches Präparat namens Ausanil vermarktet, das zur akuten abortiven Behandlung von Migräne eingesetzt wird. Der genaue Mechanismus ist unbekannt, aber es wird postuliert, dass Ausanil den Zweig des Trigeminusnervs desensibilisiert, der die Nase versorgt.14,15
Physikalische Therapien
Akupunktur
Akupunktur ist eine der beliebtesten und am schnellsten wachsenden alternativen medizinischen Therapien. Eine Studie untersuchte die Vorteile der Akupunktur im Vergleich zu Flunarizin (Sibelium), einer prophylaktischen Behandlung, die in den USA nicht von der FDA zugelassen ist.16 Patienten, die Akupunktur erhielten, hatten nicht nur eine Verringerung der mittleren Dauer und der Zeiten des Kopfschmerzanfalls, sie hatten auch weniger Nebenwirkungen, eine größere Compliance und bessere Ergebnisse 1 Jahr später.16 Trotz dieser vielversprechenden Effekte zeigte eine Analyse von 14 Studien, in denen echte Akupunktur mit Scheininterventionen verglichen wurde, keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Interventionen in Bezug auf Migräne-Ansprechraten (Risikoverhältnis, 1,38; 95% Konfidenzintervall, 0,96-1,97).17
Osteopathische Manipulation
Osteopathische Manipulation bezieht sich auf ein System praktischer Techniken, die helfen, Schmerzen zu lindern, die Funktion wiederherzustellen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.18 In einer europäischen Studie mit 42 Frauen mit Migräne hatten Patienten, die über einen Zeitraum von 10 Wochen fünf 50-minütige osteopathische manipulative Behandlungen erhielten, eine Verringerung ihres gesamten MIDAS-Scores, der Schmerzintensität und der Beschäftigungsstörung.19 Eine weitere Studie mit 218 Patienten, die zu 14 Sitzungen osteopathischer manipulativer Therapie über 2 Monate oder oralem Amitriptylin randomisiert wurden, zeigte in den letzten 4 Behandlungswochen keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen.20 Obwohl die manipulative Therapie einen Trend zu länger anhaltenden Wirkungen zeigte, war das Ergebnis statistisch nicht signifikant.20
Chiropraktische Manipulation
Chiropraktische Manipulation beinhaltet die manuelle Einstellung der Wirbelsäule und der Gelenke, um das Nervensystem des Körpers zu beeinflussen, um Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden zu steigern.18 Eine systematische Überprüfung von 9 Studien mit 683 Patienten ergab moderate Hinweise darauf, dass die Wirbelsäulenmanipulationstherapie eine ähnliche kurzfristige Wirksamkeit wie Amitriptylin bei der prophylaktischen Behandlung von chronischen Spannungskopfschmerzen und Migräne aufweist.21
Heilkräuter und Tees
Tanacetum Parthenium
Mutterkraut oder Tanacetum parthenium ist eine Pflanze aus der Familie der Sonnenblumen, die seit Hunderten von Jahren in Europa zur Behandlung von Kopfschmerzen, Arthritis und Fieber eingesetzt wird.22 Mutterkraut hat einige Versprechen der Behandlung von Patienten mit Migräne gezeigt. Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit 60 Patienten ergab, dass sublinguales Mutterkraut und Ingwer, die während einer Migräne angewendet wurden, bei der Schmerzlinderung signifikant wirksamer waren als Placebo.23 Die Studie mit dem höchsten Jadad (Qualitäts-) Score zeigte jedoch keine positiven Auswirkungen.24
Pestasites
Pestasites, ein Extrakt aus Pestwurz und vermarktet als Petadolex, hat die Wirksamkeit zur Vorbeugung von episodischer Migräne nachgewiesen.25 Petadolex wurde in 4 Studien untersucht, von denen 2 randomisierte kontrollierte Studien waren.26 In einer Studie mit 60 Patienten, die 12 Wochen lang entweder mit Placebo oder 100 mg Petadolex pro Tag behandelt wurden, hatten 45% der Patienten, die Petadolex erhielten, eine Verringerung der Migränehäufigkeit um mindestens 50%, während nur 15% der Patienten, die Placebo erhielten, dieselbe Verringerung aufwiesen.5 In einer größeren dreiarmigen Studie mit 245 Patienten waren die Wirkungen von Petadolex nach 1 Monat sichtbar und nach 4 Monaten signifikant.5 In Postmarketing-Daten bestand eine sehr seltene Möglichkeit der Entwicklung einer reversiblen Hepatitis. Beachten Sie, dass nicht alle auf dem Markt erhältlichen Produkte gute Qualitätsstandards erfüllen.26
Andere Kräuter
Lavendelöl kann aufgrund seiner Fähigkeit, sympathische Maßnahmen zu verringern und Patienten zu entspannen, positive Auswirkungen auf Migräne haben, jedoch hat keine Studie gezeigt, dass es bei der Behandlung von Migräne wirksam ist.27 Rosmarin, Löwenzahnblatt, Zitronenmelisse, Cayennepfeffer, die Wassermelonenkur, das Kartoffelmittel und Koriander wurden alle zur Behandlung von Migräne vorgeschlagen, obwohl wenig bis gar keine Forschung über ihre Auswirkungen auf Migränepatienten abgeschlossen wurde.
Entspannungstechniken
Meditation
Meditation wird häufig von Menschen eingesetzt, um sich zu entspannen oder ihr Leben spirituell zu erfüllen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Vorteile der Meditation weit über die Entspannung hinausgehen. Laut einer Studie im Journal of Behavioral Medicine reduziert spirituelle Meditation die Häufigkeit von Migräne, Angstzuständen und negativen Auswirkungen und erhöht gleichzeitig die Schmerztoleranz.28
Yoga
Yoga ist eine aus Indien stammende Praxis, die Atemübungen, Körperhaltungen und Meditation kombiniert, um das Wohlbefinden zu verbessern. Obwohl nur wenige Studien über die Wirkung von Yoga auf Migräne abgeschlossen wurden, sind die Auswirkungen recht positiv. In einer Studie mit 72 Patienten mit Migräne ohne Aura verursachten 3 Monate Yoga eine statistisch signifikante Verringerung der Häufigkeit, Intensität, Schmerzbewertung, Angst- und Depressionswerte sowie des symptomatischen Medikamenteneinsatzes der Teilnehmer (P<0.001).29 Eine Pilotstudie über die Wirkung von Lachyoga auf chronische Migräne berichtete über eine Verringerung der Kopfschmerzbehinderung, Müdigkeit und verbesserte Lebensqualität.30
Fazit
Es gibt eine Vielzahl von CAM-Therapien zur Behandlung von Migräne. Obwohl für jede der Therapien unterschiedliche Ergebnisse vorliegen, zeigte die Mehrheit positive Vorteile für Patienten mit minimalen Nebenwirkungen. Mehr Forschung speziell auf chronische Migräne ist besonders notwendig, da die Ergebnisse ausgeprägter sein können als bei Patienten mit episodischer Migräne.