Amphetamine / Dextroamphetamine Dosage
Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on Oct 2, 2019.
Applies to the following strengths: 5 mg; 10 mg; 15 mg; 20 mg; 25 mg; 30 mg; 7.5 mg; 12.5 mg; 37.5 mg; 50 mg
Usual Adult Dose for:
- Attention Deficit Disorder
- Narcolepsy
Usual Pediatric Dose for:
- Attention Deficit Disorder
- Narcolepsy
Additional dosage information:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
Übliche Erwachsenendosis bei Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
IR:
-Anfangsdosis: 5 mg oral 1 oder 2 mal täglich
-Erhaltungsdosis: Die tägliche Dosis kann in wöchentlichen Abständen in Schritten von 5 mg erhöht werden, bis ein optimales Ansprechen erzielt wird.
-Maximale Dosis: Nur in seltenen Fällen müssen 40 mg pro Tag überschritten werden.
XR:
Patienten, die zum ersten Mal mit der Behandlung beginnen oder von einem anderen Medikament wechseln:
-Anfangsdosis: 20 mg oral einmal täglich
-IR: Die erste Dosis sollte nach dem Erwachen verabreicht werden; 1 bis 2 zusätzliche Dosen sollten in Abständen von 4 bis 6 Stunden verabreicht werden.
-Wenn möglich, sollte die Verabreichung des Arzneimittels gelegentlich unterbrochen werden, um festzustellen, ob eine fortgesetzte Therapie erforderlich ist.Verwendung: Als Teil eines Gesamtbehandlungsprogramms für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Übliche Erwachsenendosis für Narkolepsie
IR:
-Anfangsdosis: 10 mg oral pro Tag in aufgeteilten Dosen
-Erhaltungsdosis: Die Tagesdosis kann in wöchentlichen Abständen in 10-mg-Schritten erhöht werden, bis ein optimales Ansprechen erzielt wird.
– Die erste Dosis sollte beim Erwachen verabreicht werden; 1 bis 2 zusätzliche Dosen sollten in Abständen von 4 bis 6 Stunden verabreicht werden.
-Die übliche Dosis beträgt 5 bis 60 mg pro Tag in geteilten Dosen, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten.
-Die Dosierung sollte reduziert werden, wenn störende Nebenwirkungen (z. B. Schlaflosigkeit, Anorexie) auftreten.
Anwendung: Narkolepsie-Behandlung
Übliche pädiatrische Dosis bei Aufmerksamkeitsdefizitstörung
IR:
Alter 3 bis 5 Jahre:
-Anfangsdosis: 2.5 mg oral pro Tag
-Erhaltungsdosis: Die tägliche Dosis kann in wöchentlichen Abständen in Schritten von 2,5 mg erhöht werden, bis ein optimales Ansprechen erzielt wird.
Alter 6 bis 17 Jahre:
-Anfangsdosis: 5 mg oral 1 oder 2 mal täglich
-Erhaltungsdosis: Die Tagesdosis kann in wöchentlichen Abständen in Schritten von 5 mg erhöht werden, bis ein optimales Ansprechen erzielt wird.
-Maximale Dosis: Nur in seltenen Fällen müssen 40 mg pro Tag überschritten werden.
XR:
Alter 6 bis 12 Jahre (Beginn der Behandlung zum ersten Mal oder Wechsel von einem anderen Medikament):
-Anfangsdosis: 5 oder 10 mg oral einmal täglich am Morgen
-Erhaltungsdosis: Die tägliche Dosis kann in wöchentlichen Abständen in Schritten von 5 bis 10 mg erhöht werden.
-Maximale Dosis: 30 mg / Tag
Alter 13 bis 17 Jahre (Beginn der Behandlung zum ersten Mal oder Wechsel von einem anderen Medikament):
-Anfangsdosis: 10 mg einmal täglich oral
-Erhaltungsdosis: Die Tagesdosis kann nach einer Woche auf 20 mg / Tag erhöht werden, wenn die Symptome nicht ausreichend kontrolliert werden.
-Maximale Dosis: 30 mg / Tag
-IR: Die erste Dosis sollte beim Erwachen verabreicht werden; 1 bis 2 zusätzliche Dosen sollten in Abständen von 4 bis 6 Stunden verabreicht werden.
-Wenn möglich, sollte die Verabreichung des Arzneimittels gelegentlich unterbrochen werden, um festzustellen, ob eine fortgesetzte Therapie erforderlich ist.Verwendung: Als Teil eines Gesamtbehandlungsprogramms für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Übliche pädiatrische Dosis für Narkolepsie
IR:
Alter 6 bis 11 Jahre:
-Anfangsdosis: 5 mg oral pro Tag in aufgeteilten Dosen
-Erhaltungsdosis: Die Tagesdosis kann in wöchentlichen Abständen in Schritten von 5 mg erhöht werden, bis ein optimales Ansprechen erzielt wird.
Alter 12 Jahre und älter:
-Anfangsdosis: 10 mg oral pro Tag in geteilten Dosen
-Erhaltungsdosis: Die Tagesdosis kann in wöchentlichen Abständen in 10-mg-Schritten erhöht werden, bis ein optimales Ansprechen erzielt wird.
– Die erste Dosis sollte beim Erwachen verabreicht werden; 1 bis 2 zusätzliche Dosen sollten in Abständen von 4 bis 6 Stunden verabreicht werden.
-Die übliche Dosis beträgt 5 bis 60 mg pro Tag in geteilten Dosen, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten.
-Die Dosierung sollte reduziert werden, wenn störende Nebenwirkungen (z. B. Schlaflosigkeit, Anorexie) auftreten.
-Narkolepsie tritt selten bei Kindern unter 12 Jahren auf.
Verwenden: Narkolepsie-Behandlung
Anpassung der Nierendosis
Daten nicht verfügbar
Anpassung der Leberdosis
Daten nicht verfügbar
Vorsichtsmaßnahmen
US BOXED WARNING:
– Aufgrund des hohen Missbrauchspotenzials sollte dieses Medikament sparsam verschrieben / abgegeben werden, und es sollte besonders auf Personen geachtet werden, die dieses Medikament möglicherweise zur nichttherapeutischen Verwendung oder Verteilung an andere erhalten.
-Die Verabreichung dieses Medikaments über einen längeren Zeitraum sollte vermieden werden, da dies zu einer Drogenabhängigkeit führen kann.
-Drogenmissbrauch kann plötzlichen Tod und schwere kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse verursachen.Langzeitwirkungen von Amphetaminen bei Kindern sind nicht gut etabliert.
-Für die ADHS-Behandlung wird die IR-Formulierung bei Kindern unter 3 Jahren und die XR-Formulierung bei Kindern unter 6 Jahren nicht empfohlen.
-Zur Narkolepsiebehandlung wird die IR-Formulierung bei Kindern unter 6 Jahren nicht empfohlen; Die XR-Formulierung ist nicht zur Behandlung dieser Erkrankung bei Kindern indiziert.
Konsultieren WARNUNGEN Abschnitt für zusätzliche vorsichtsmaßnahmen.
US kontrollierte Substanz: Zeitplan II
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Sonstige Anmerkungen
Anwendungshinweis:
-Patienten, die geteilte Dosen (z. B. 2-mal täglich) der IR-Formulierung einnehmen, können bei derselben täglichen Gesamtdosis, die einmal täglich eingenommen wird, auf die XR-Formulierung umgestellt werden.
– Unabhängig von der Indikation sollte dieses Medikament in der niedrigsten wirksamen Dosis verabreicht werden.
– Späte Abenddosen sollten wegen des Potenzials für Schlaflosigkeit vermieden werden; Nachmittagsdosen sollten auch vermieden werden, wenn die XR-Formulierung eingenommen wird.
-Dieses Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
-XR Kapseln können ganz eingenommen werden oder Kapselinhalt kann auf Apfelmus gestreut werden; Die Apfelmus-Mischung sollte sofort ohne zu kauen verzehrt werden.
– Die Dosis einer einzelnen XR-Kapsel sollte nicht aufgeteilt werden.
Lagerungsanforderungen:
– Dieses Medikament sollte zwischen 20 und 25 Grad Celsius (68 bis 77 Fahrenheit) gelagert und in einem dichten, lichtbeständigen Behälter abgegeben werden.
Allgemein:
-Arzneimitteltabletten enthalten D-Amphetamin- und l-Amphetaminsalze im Verhältnis 3:1.
-Individuelle Reaktion des Patienten auf Amphetamine variiert stark: toxische Symptome können bei Dosen von nur 2 mg auftreten, sind aber bei Dosen von weniger als 15 mg selten; 30 mg können schwere Reaktionen hervorrufen, aber Dosen von 400 bis 500 mg sind nicht unbedingt tödlich.
-Überdosierung: Management ist weitgehend symptomatisch und kann Magenspülung, Aktivkohle, eine kathartische und Sedierung umfassen; IV Phentolamin wurde vorgeschlagen, wenn akute schwere Hypertonie auftritt; Chlorpromazin kann die zentrale stimulierende Wirkung antagonisieren; Die verlängerte Freisetzung von gemischten Amphetaminsalzen in der XR-Formulierung sollte berücksichtigt werden.
Überwachung:
-Herz-Kreislauf: Blutdruck, Herzfrequenz, Veränderungen der Finger und Zehen
-Allgemein: Anzeichen von Missbrauch / Abhängigkeit
-Muskel-Skelett-: Wachstumsunterdrückung
-Psychiatrisch: Aggressives Verhalten / Feindseligkeit; psychotische und manische Symptome
Patientenberatung:
– Vermeiden Sie Autofahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten wie das Bedienen von Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Medikament auf Sie auswirkt.
-Vermeiden Sie Alkoholkonsum während der Behandlung.
-Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung eines der folgenden Symptome an Ihren Fingern oder Zehen bemerken: unerklärliche Wunden, neue Taubheit, Schmerzen, Hautfarbveränderungen oder Temperaturempfindlichkeit.- Wenn ein Rücknahmeprogramm oder autorisierte Sammler nicht verfügbar sind, entsorgen Sie dieses Medikament, indem Sie es mit einer unerwünschten, ungiftigen Substanz mischen, und legen Sie es in einen verschlossenen Plastikbeutel in den Hausmüll.
-Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, um Müdigkeit zu bekämpfen oder Ruhe zu ersetzen.
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