Angeborene HIV-1-Infektion
Dieser Artikel enthält eine Diskussion über angeborene HIV-1-Infektion, humane Immunschwächevirus-1-Infektion, pädiatrisch erworbenes Immunschwächesyndrom, pädiatrische AIDS und vertikal erworbene HIV-1-Infektion. Die vorstehenden Begriffe können Synonyme, ähnliche Begriffe, Variationen in der Verwendung und Abkürzungen enthalten.
Überblick
Angeborene HIV-Infektion ist die Übertragung von HIV-1 von der Mutter auf das Kind, die während oder kurz nach der Geburt auftritt. Aktuelle Prävalenz reicht von 1% bis 2% in den Vereinigten Staaten mit erfolgreicher Umsetzung der antiretroviralen Behandlung von Müttern während der Schwangerschaft. Dieser Artikel enthält einen Überblick über die angeborene HIV-1-Infektion mit aktualisierten Kriterien zur Verringerung der Übertragung während der Schwangerschaft und des Entbindungsprozesses, Neugeborenentests zur Diagnose und Behandlung, einschließlich der Anwendung der Zidovudin-Prophylaxe.
Schlüsselpunkte
• Angeborene HIV-Infektion ist die Übertragung von HIV-1 von Mutter zu Kind. |
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• Die Prävalenz beträgt 1% bis 2% in den Vereinigten Staaten mit Beginn der antiretroviralen Behandlung von Müttern während der Schwangerschaft. |
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• Die Krankheit kann leicht bis schwerwiegend sein, einschließlich wiederkehrender Infektionen und neurologischer Anomalien. |
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• Alle Säuglinge mit HIV-Exposition sollten innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach der Entbindung eine Zidovudin-Prophylaxe erhalten. |
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• Die Richtlinien für Neugeborenentests wurden aktualisiert und stehen zur Überprüfung zur Verfügung. |
Historische Anmerkung und Terminologie
1982, kurz nach den ersten Beschreibungen von AIDS bei homosexuellen Männern, Haitianern, Hämophilen und intravenösen Drogenkonsumenten, wurden 4 Kinder mit ungeklärter Immunschwäche und opportunistischen Infektionen von der CDC (Centers for Disease Control 1982). Erst im folgenden Jahr wurden jedoch die klinischen und immunologischen Merkmale von pädiatrischen AIDS in der Literatur beschrieben (Oleske et al 1983; Rubinstein 1983).