Aortenklappeninsuffizienz oder Insuffizienz

Ursachen für Aorteninsuffizienz

Eine Aorteninsuffizienz kann aus jedem Zustand resultieren, der verhindert, dass sich die Aortenklappe vollständig schließt. Eine kleine Menge Blut kommt jedes Mal zurück, wenn das Herz schlägt.

Der Zustand verursacht eine Erweiterung (Dilatation) der linken unteren Herzkammer. Größere Mengen Blut verlassen das Herz mit jedem Druck oder jeder Kontraktion. Dies führt zu einem starken und kraftvollen Puls (Begrenzungsimpuls). Im Laufe der Zeit wird das Herz weniger in der Lage, Blut in den Körper zu pumpen.

In der Vergangenheit war rheumatisches Fieber die Hauptursache für Aorteninsuffizienz. Jetzt, da Antibiotika zur Behandlung von rheumatischem Fieber eingesetzt werden, treten häufiger andere Ursachen auf.

Ursachen der Aorteninsuffizienz können sein:

  • Ankylosierende Spondylitis
  • Aortendissektion
  • Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Klappenprobleme wie Bikuspidalklappe
  • Endokarditis
  • Bluthochdruck
  • Marfan-Syndrom
  • Reiter-Syndrom (auch als reaktive Arthritis bekannt)
  • Syphilis
  • Systemischer Lupus erythematodes

Aorteninsuffizienz tritt am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf.

Symptome einer Aorteninsuffizienz

Eine Aorteninsuffizienz hat oft viele Jahre lang keine Symptome. Symptome können langsam oder plötzlich auftreten.

  • Begrenzender Puls
  • Brustschmerzen, Angina-Typ (selten)
    • Unter dem Brustbein; schmerzen können sich auf andere Bereiche des Körpers verlagern, meistens auf die linke Seite der Brust
    • Quetschen, Quetschen, Druck, Engegefühl
    • Der Schmerz nimmt mit dem Training zu und verschwindet mit der Ruhe
  • Ohnmacht
  • Müdigkeit
  • Herzklopfen (Gefühl des Herzschlags)
  • Kurzatmigkeit bei Aktivität oder im Liegen
  • Schwellung der Füße, Beine oder des Bauches
  • Ungleichmäßige, schnelle , Rennen, stampfen oder flatternder Puls
  • Schwäche, häufiger mit Aktivität

Anzeichen können sein:

  • Ein Herzgeräusch, wenn der Arzt mit einem Stethoskop auf die Brust hört
  • Ein sehr kräftiges Schlagen des Herzens
  • Der Kopf kann im Takt des Herzschlags wackeln
  • Harte Impulse in Armen und Beinen
  • Niedriger diastolischer Blutdruck
  • Anzeichen von Flüssigkeit in der Lunge

Diagnose einer Aortenklappeninsuffizienz

Aorteninsuffizienz kann beobachtet werden bei:

  • Aortenangiographie
  • Echokardiogramm – Ultraschalluntersuchung des Herzens
  • Linksherzkatheterisierung
  • MRT des Herzens
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann eine Schwellung der linken unteren Herzkammer zeigen. Labortests können keine Aorteninsuffizienz diagnostizieren, aber sie können verwendet werden, um andere Störungen oder Ursachen auszuschließen.

Behandlung der Aorteninsuffizienz

Wenn keine Symptome vorliegen oder die Symptome mild sind, müssen Sie möglicherweise nur von Zeit zu Zeit ein Echokardiogramm erhalten und von einem Arzt überwacht werden.

Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, kann die Behandlung mit bestimmten Blutdruckmedikamenten dazu beitragen, die Verschlechterung der Aorteninsuffizienz zu verlangsamen.

ACE-Hemmer und Diuretika (Wasserpillen) können bei mittelschweren oder schwereren Symptomen verschrieben werden.

In der Vergangenheit erhielten die meisten Patienten mit Herzklappenproblemen Antibiotika vor zahnärztlichen Arbeiten oder einem invasiven Eingriff wie der Koloskopie. Die Antibiotika wurden gegeben, um eine Infektion des geschädigten Herzens zu verhindern. Antibiotika werden jedoch heute viel seltener vor zahnärztlichen Arbeiten und anderen Eingriffen eingesetzt.

Möglicherweise müssen Sie Aktivitäten einschränken, die mehr Arbeit von Ihrem Herzen erfordern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Aortenklappe korrigiert die Aorteninsuffizienz. Die Entscheidung für einen Aortenklappenersatz hängt von Ihren Symptomen und dem Zustand und der Funktion Ihres Herzens ab. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, um die Aorta zu reparieren, wenn sie verbreitert ist.



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