Asketische Praktiken im Neuen Testament | Griechisch-orthodoxe Kathedrale St. Georg

Asketische Praktiken im Neuen Testament

Ganz am Anfang des Wirkens Jesu wurde er „vom Geist geführt“und zog sich in die Wüste zurück, wo er fastete. Er hätte einen anderen Weg wählen können, aber Er zeigte uns den Weg, den wir gehen müssen, um unseren menschlichen Körper auf seine eventuelle Auferstehung vorzubereiten. Während er in der Wüste war, führte er „spirituellen Krieg.“ Er “ fastete vierzig Tage und vierzig Nächte.“ Er stand „wilden Tieren gegenüber.“

Was ist mit der Wüste gemeint? Es ist ein Ort, an dem man alleine meditieren, beten, fasten und über seine innerste Essenz nachdenken kann, um seine spirituelle Realität zu intensivieren. Die Wüste ist ein Ort, der uns von den normalen Aktivitäten eines säkularen Lebens trennt. Es ist ein Ort, an dem wir mit Gott allein sein können. Was am wichtigsten ist, unser Herr hat uns diesen Weg gezeigt und ruft uns auf, seinem Beispiel zu folgen. Wir sind alle aufgerufen, regelmäßig in die „Wüste“ zu gehen.Im Matthäusevangelium sagt der Herr: „So laß dein Licht leuchten vor den Menschen, daß sie deine guten Werke sehen und deinen Vater verherrlichen, der im Himmel ist.“(Matth 5:48) Die „guten Werke“, von denen er spricht, sind die Seligpreisungen: Selig die Armen, selig die Sanftmütigen, selig die Hungernden, selig die Reinen herzens sind. Er sprach hier nicht über soziales Handeln, sondern über unsere spirituelle Entwicklung. Diese Ideale, die in den Seligpreisungen zu finden sind, liegen den asketischen Praktiken aller orthodoxen Christen zugrunde.

Der Herr bittet uns sehr direkt, uns selbst zu vervollkommnen. Er sagt: „Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“ Er sagt uns klar, dass wir an uns selbst arbeiten müssen, um unsere Art zu sein zu perfektionieren. Er sagt uns nicht nur, dass wir besser als der Durchschnitt sein sollen, sondern dass wir „perfekt“ sein sollen wie Gott. Matthäus zeigt uns, dass der Herr neben dem Rückzug in die „Wüste“ auch asketische Praktiken einleitete.“ Jesus hätte asketische Praktiken abschaffen können, aber er reinigte sie und gab ihnen den richtigen Status in unserem spirituellen Leben. Wir sollen sie tun, aber ohne anzugeben, ohne Heuchelei oder Ruhm. Er sagt: „Hüte dich, daß du deine Gerechtigkeit nicht vor den Menschen tust, um von ihnen gesehen zu werden; denn dann wirst du keinen Lohn bei deinem Vater im Himmel haben.“(Matth 6:1) Er zeigt uns, wie wir beten sollen, und er weist seine Jünger an, zu fasten, wenn er weggenommen wird. Einmal sagte er seinen Jüngern, dass sie den Teufel nicht austreiben könnten, weil diese Art nur durch Gebet und Fasten vertrieben werden kann.(Matt 17:21 & Markus 9:29)

Die Briefe des Paulus an die Römer und die Galater werden oft von denen verwendet, die sich asketischen Praktiken im Namen der Moderne widersetzen. Sie verwenden Teile dieser Briefe, um zu rechtfertigen, dass das Heil ein freies Geschenk Gottes ist und dass jede Art von Werken, insbesondere asketische Aktivitäten wie Fasten, Gebet, Almosengeben und Anbetung, der freien Natur der Gnade und dem freien Geschenk des Heils widersprechen. Diese Denkweise leugnet die Tradition, die Lehren des Evangeliums und die Erfahrung vieler Heiliger. Es ist eine „Entweder / Oder“ -Denkweise, zu glauben, dass, wenn man allein durch den Glauben gerettet wurde, man nicht durch Werke gerettet wird. Um diese beiden Briefe richtig zu verstehen, muss man zwischen den Werken im Gesetz, wie sie im Judentum verstanden werden, und den Werken im Gesetz, wie sie von Christus verfeinert werden, unterscheiden. Unsere Errettung beruht weder auf dem Extrem des Glaubens allein noch auf unseren Werken allein. Beide Extreme sind falsch, aber sowohl Glaube als auch Werke sind notwendig. Gott schuf den Menschen mit einem freien Willen nach seinem Bild. Infolgedessen hat Gott uns einen synergistischen Weg zur Erlösung zur Verfügung gestellt, der uns dazu zwingt, unsere freie Wahl zu treffen. Gott ist die Ursache und der Initiator und einer, der unsere Erlösung vervollständigt, aber wir müssen geistig auf das freie Geschenk der Gnade antworten. Asketische Aktivitäten sind in dieser Antwort richtig platziert. Wir brauchen innere Disziplin oder Reinheit des Herzens, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das hat nichts mit den „Werken des Gesetzes“ im jüdischen Sinne zu tun.Paulus sagt, wenn er über seine und die Berufung anderer Apostel spricht: „Wir haben Gnade und Apostelamt empfangen, um den Gehorsam des Glaubens um seines Namens willen zu bewirken.“(Röm 1:4-5) Die Idee des „Gehorsams des Glaubens“ ist eine, die die volle geistliche Aktivität in der Antwort auf die Gnade Gottes impliziert. Es beinhaltet eine kontinuierliche spirituelle Anstrengung. Es beinhaltet Wahl und Handeln. Paulus schreibt, dass Gott „jedem nach seinen Werken vergelten wird.“(Röm 2,6) Unsere Werke sind wichtig zusammen mit unserem Glauben.

Paulus rät uns, unsere körperlichen Wünsche zu kontrollieren. Er sagt uns: „Darum laßt die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leib, um seinen Lüsten zu gehorchen. Und gebt eure Glieder nicht der Sünde als Waffen der Rechtschaffenheit hin.“(Röm 6,12) Er sieht, dass wir uns in einem geistlichen Kampf befinden. Er sagt, dass wir zuerst in der Lage sein müssen, unsere körperlichen Begierden zu kontrollieren, damit wir die Entscheidungen treffen können, die es uns ermöglichen, die Grundsätze des Gesetzes auszuführen.. Auch das Wort Waffe impliziert, dass wir in eine Art geistiger Kriegsführung verwickelt sind.Er schreibt auch: „Ihr, die ihr Sklaven der Sünde wart, habt aus dem Herzen gehorcht…“(Röm 6,17) Zuvor erwähnte er den universalen Aspekt des „Gesetzes, das in die Herzen der Menschheit geschrieben ist“.(Röm 2,15) Paulus spricht über den tiefsten Aspekt unseres inneren Lebens. Er impliziert einen Gehorsam, der aus dem Herzen kommt und im Einklang mit den apostolischen Lehren handelt. Dies ist nicht dasselbe wie das Befolgen einer Art Regelbuch, sondern eine Art zu sein, in der wir in unseren Absichten rein sind. Diese Reinheit muss entwickelt werden, um unser Sein zu vervollkommnen, damit wir Gott näher kommen können.Er schreibt zum Beispiel: „Ich flehe euch nun an, Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib als lebendiges Opfer darbringt, heilig, Gott wohlgefällig, was euer vernünftiger Dienst ist.“(Röm !2: 1) Wir leisten in seinen Worten einen „Dienst“, der eine Handlung ist, und bieten unseren Körper als „lebendiges Opfer“ an.“ Paulus befiehlt auch: „Sei nicht dieser Welt gleichförmig, sondern verwandle dich durch die Erneuerung deines Geistes, damit du beweisen kannst, was dieser gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist.“(Röm 12: 2) Paulus geht hier von einer synergistischen Wirkung zweier Willen aus, des einen des Willens Gottes, der fortschreitet und vervollständigt, und des Willens des Menschen, der antwortet und zusammenarbeitet. Er erinnert uns ständig daran, dass unser Ziel das Leben im Himmelreich ist, das nicht von dieser Welt ist, sondern auf das wir uns vorbereiten müssen.

In seinen Briefen an die Korinther vergleicht er das geistliche Leben mit dem des Rennens und des Krieges. Er schreibt: „Weißt du nicht, dass diejenigen, die in einem Rennen laufen, alle rennen, aber einer erhält den Preis? Führen Sie es so aus, dass Sie es erhalten können. Und jeder, der um den Preis konkurriert, ist in allen Dingen gemäßigt. Jetzt tun sie es, um eine verderbliche Krone zu erhalten, aber wir für eine unvergängliche Krone. Deshalb laufe ich so: nicht mit Unsicherheit. So kämpfe ich: nicht wie einer, der die Luft schlägt. Aber ich diszipliniere meinen Körper und bringe ihn in Unterwerfung, damit ich nicht selbst disqualifiziert werde, wenn ich anderen gepredigt habe..“(I Kor 9: 24-27) Hier legt er Wert auf Selbstbeherrschung. Er nutzt die Analogien der Vorbereitung auf sportliche Wettkämpfe, bei denen man üben und trainieren muss, um ein gutes Rennen zu fahren. Er zeigt uns, dass es im geistlichen Leben genauso ist wie in der Leichtathletik. Wir müssen trainieren und uns wie ein guter Athlet auf den Wettkampf vorbereiten, wenn wir unser spirituelles Ziel erreichen wollen, wie Gott zu werden. Diese Übungen sind unsere asketischen Praktiken.

Im gesamten Neuen Testament sehen wir, dass es immer einen synergistischen Ansatz für unsere Erlösung gibt, und daher sind die Maßnahmen, die wir ergreifen, um unseren menschlichen Zustand zu verbessern oder zu reinigen, wichtig für uns, um den Lehren Christi folgen zu können. Dies ist nicht etwas, was nur von Mönchen erwartet wird. Es ist etwas, worauf wir uns alle einlassen müssen, wenn wir es mit unserer Erlösung ernst meinen. Die asketischen Disziplinen sind die Art und Weise, wie wir uns selbst trainieren, um unseren menschlichen Willen mit dem Willen Gottes in Einklang zu bringen, damit wir in Einheit mit ihm leben und durch seine Gnade zum Paradies und zum ewigen Leben erhoben werden können.

Die orthodoxe Lebensweise ist eindeutig keine passive, die nur auf dem Glauben beruht. Sowohl der Glaube als auch die Werke an das von Christus dargelegte Gesetz, nicht zu verwechseln mit den Gesetzen der Juden, denen Christus eine neue Bedeutung gab, sind nnotwendig. Orthodoxie ist kein Glaube, der zwischen zwei Lebensweisen unterscheidet – klösterlich oder verheiratet. Beide werden als legitime Pfade akzeptiert, obwohl einer dem anderen vorzuziehen sein kann. Der Weg, den wir gehen, ist einer, den jeder von uns frei wählen kann. Wir müssen mit der Umwelt umgehen, die unsere Wahl für uns schafft. Wir müssen uns durch Selbstdisziplin reinigen, damit wir perfekter werden und uns unserem Ziel nähern können, wie Gott zu werden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.