Atemwegsinfektionen – Verschreibung von Antibiotika: Verschreibung von Antibiotika gegen selbstlimitierende Atemwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern in der Grundversorgung

Atemwegsinfektionen (RTI) sind definiert als jede Infektionskrankheit der oberen oder unteren Atemwege. Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) umfassen Erkältung, Laryngitis, Pharyngitis / Tonsillitis, akute Rhinitis, akute Rhinosinusitis und akute Mittelohrentzündung. Infektionen der unteren Atemwege (LRTIs) umfassen akute Bronchitis, Bronchiolitis, Pneumonie und Tracheitis. Antibiotika werden häufig für RTIs bei Erwachsenen und Kindern in der Grundversorgung verschrieben. Allgemeine Praxis Konsultationsraten in England und Wales zeigen, dass ein Viertel der Bevölkerung ihren Hausarzt wegen eines RTI jedes Jahr besuchen wird (Ashworth et al. 2005). RTIs sind der Grund für 60% aller Antibiotika-Verschreibung in der Allgemeinmedizin, und dies stellt eine erhebliche Kosten für den NHS. Die jährlichen Verschreibungskosten für akuten Husten allein übersteigen £ 15 Millionen (Lindbaek 2006).

Aus randomisierten, placebokontrollierten Studien (RCTs) gibt es Hinweise darauf, dass Antibiotika bei der Behandlung eines großen Anteils von RTIs bei Erwachsenen und Kindern nur begrenzt wirksam sind (siehe Abschnitt 2). Dazu gehören akute Otitis media (AOM), akuter Husten / akute Bronchitis, akute Halsschmerzen / akute Pharyngitis / akute Tonsillitis, akute Rhinosinusitis und Erkältung. Diese Bedingungen sind weitgehend selbstlimitierend und Komplikationen sind wahrscheinlich selten, wenn Antibiotika zurückgehalten werden. Daher stehen diese fünf gemeinsamen RTI im Mittelpunkt dieser Leitlinie. Die unangemessene Verschreibung von Antibiotika hat das Potenzial, arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse zu verursachen, die Prävalenz antibiotikaresistenter Organismen in der Gemeinschaft zu erhöhen und die Konsultationsraten für die Grundversorgung bei geringfügigen Erkrankungen zu erhöhen (Standing Medical Advisory Committee 1998).



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