ATIVAN (Lorazepam) Symptome und Behandlung einer Überdosierung

Nach Markteinführung trat eine Überdosierung mit Lorazepam überwiegend in Kombination mit Alkohol und/oder anderen Arzneimitteln auf.

Symptome: Bei Benzodiazepinen, einschließlich Lorazepam, sind Symptome einer leichten Überdosierung Schläfrigkeit, geistige Verwirrung und Lethargie. Bei schwerwiegenderen Überdosierungen können Symptome Ataxie, Hypotonie, Hypotonie, Hypnose, Koma der Stadien I bis III und sehr selten Tod sein. Die Symptome können in ihrer Schwere variieren und umfassen zusätzlich zu den oben genannten Dysarthrie, paradoxe Reaktionen, ZNS-Depression, Atemdepression und kardiovaskuläre Depression.

Behandlung: Im Falle einer oralen Überdosierung, wenn das Erbrechen nicht spontan aufgetreten ist und der Patient vollständig wach ist, kann Erbrechen mit Sirup von Ipecac 20-30 ml induziert werden (bei Aspirationsgefahr wird die Induktion von Erbrechen nicht empfohlen). Magenspülung sollte so bald wie möglich eingeleitet werden und 50-100 g Aktivkohle sollten in den Magen eingeführt und im Magen belassen werden.

Lorazepam ist schlecht dialysierbar. Lorazepamglucuronid, der inaktive Metabolit, kann stark dialysierbar sein.

Eine allgemeine unterstützende Therapie sollte wie angegeben eingeleitet werden. Vitalfunktionen und Flüssigkeitshaushalt sollten sorgfältig überwacht werden. Ein ausreichender Atemweg sollte aufrechterhalten und die Beatmung nach Bedarf unterstützt werden. Bei normal funktionierenden Nieren kann eine erzwungene Diurese mit intravenösen Flüssigkeiten und Elektrolyten die Ausscheidung von Benzodiazepinen aus dem Körper beschleunigen. Darüber hinaus können osmotische Diuretika wie Mannitol als Zusatzmaßnahmen wirksam sein. In kritischeren Situationen können Nierendialyse und Austauschbluttransfusionen indiziert sein. Veröffentlichte Berichte weisen darauf hin, dass die intravenöse Infusion von 0, 5 bis 4 mg Physostigmin mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / Minute Symptome und Anzeichen, die auf eine zentrale Überdosierung mit Anticholinergika hindeuten (Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Halluzinationen, Delirium), umkehren kann; Die mit der Anwendung von Physostigmin verbundenen Gefahren (d. H. Die Induktion von Anfällen) sollten jedoch gegen den möglichen klinischen Nutzen abgewogen werden.

Der Benzodiazepin-Antagonist Flumazenil kann bei Krankenhauspatienten als Ergänzung und nicht als Ersatz für die ordnungsgemäße Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung angewendet werden. Der Arzt sollte sich des Risikos eines Anfalls im Zusammenhang mit der Behandlung mit Flumazenil bewusst sein, insbesondere bei Langzeitkonsumenten von Benzodiazepinen und bei Überdosierungen von zyklischen Antidepressiva.



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