Atrioventrikuläre Blöcke

1. Grad

Atrioventrikuläre (oder AV-) Herzblockaden werden normalerweise durch einen verzögerten, fehlenden oder inkonsistenten elektrischen Leitungsweg durch den AV-Knoten verursacht. Diese AV-Blöcke werden als erster Grad beschrieben, mit einem verlängerten PR-Intervall darüber hinaus .20 sekunden.

AV-Block-EKG ersten Grades

Ein EKG zeigt Folgendes:

  • Der Rhythmus ist regelmäßig mit einer normalen oder langsamen Rate
  • P-Wellen sind vorhanden und aufrecht
  • PR-Intervall größer als .20 Sekunden
  • QRS-Komplex ist zwischen .06 und .11 Sekunden
  • Das Verhältnis von P-Welle zu QRS beträgt 1 zu 1

Bei dieser Form des Herzblocks besteht normalerweise eine minimale klinische Signifikanz.

2. Grad Typ 1 (Wenckebach)

Ein zweiter Grad, auch Mobitz-Typ-1-Block genannt, hat normalerweise ein sich progressiv erweiterndes PR-Intervall. Es folgt ein QRS-Komplex, der am AV-Knoten progressiv verzögert wird, bis er vollständig fehlt. Es zeigt dann nur eine P-Welle ohne QRS.

AV-Block zweiten Grades Mobitz Typ I - Wenckebach

Ein EKG zeigt Folgendes:

  • Der Rhythmus ist regelmäßig unregelmäßig
  • Die Rate ist normal oder langsam
  • P-Wellen sind vorhanden und aufrecht
  • Das PR-Intervall verlängert sich schrittweise, bis ein QRS-Komplex vollständig abfällt
  • QRS-Komplex ist zwischen .06 und .11 Sekunden
  • Das Verhältnis von P-Welle zu QRS beträgt 1:1, bis eine P-Welle blockiert ist

Dies wird häufig durch eine Herzerkrankung verursacht, die den AV-Knoten betrifft, oder durch vagale Stimulation, die häufig mit:

  • Schwieriger Stuhlgang
  • Hustenanfälle
  • Medikamente

2. Grad Typ 2 (Mobitz)

Der dritte Typ wird Mobitz Typ 2 zweiten Grades genannt und tritt normalerweise auf, wenn sich der Herzblock unterhalb des AV-Knotens befindet.

Normalerweise scheint das EKG intermittierende Blöcke zu haben, bei denen einige P-Wellen keine QRS-Komplexe aufweisen. Es gibt keine Verlängerung des PR-Intervalls. Bei diesem Typ-2-Herzblock ist der Rhythmus in Abhängigkeit vom P-zu-QRS-Verhältnis variabel.

AV-Block zweiten Grades Mobitz Typ II

Ein EKG zeigt Folgendes:

  • Die Rate ist variabel, ist aber normalerweise langsam
  • P-Wellen sind vorhanden und das
  • PR-Intervall liegt dazwischen .12 – .20 Sekunden der normalerweise durchgeführten Komplexe
  • QRS-Komplex ist .06-.11 sekunden
  • P Welle zu QRS ist variabel und kann als 2: 1, 3:1 oder sogar so viel wie 4:1 und darüber hinaus gesehen werden.

Dieser Typ-2-Herzblock stammt normalerweise von einer fortgeschritteneren und schwereren Herzerkrankung. Es kann von Schäden unterhalb des His-Bündels herrühren. Aus diesem Grund kann sich Mobitz Typ 2 schneller zu einer symptomatischen Dysrhythmie verschlechtern und sogar zu einem Herzblock dritten Grades werden.

Vollständiger Block 3. Grades

Schließlich tritt der vollständige AV-Herzblock dritten Grades auf, wenn die elektrische Leitung zwischen Vorhöfen und Ventrikeln vollständig blockiert ist. Die genaue Position des Blocks kann variieren, liegt jedoch normalerweise irgendwo um den AV-Knoten oder darunter. Es wird den SA-Schrittmacher vom AV oder Bündel seiner Schrittmacher trennen und ein EKG mit regelmäßigen P-Wellen und regelmäßigen QRS-Wellen erzeugen. Aber diese Wellen werden mit unterschiedlichen Raten und völlig getrennt sein.

AV-Block-EKG dritten Grades

Ein EKG zeigt Folgendes:

  • Der Rhythmus ist regelmäßig
  • Die Rate ist bradykardisch zwischen 20-40 Schlägen pro Minute
  • P-Wellen sind vorhanden und aufrecht
  • Das PR-Intervall ist variabel ohne reales Muster
  • Der QRS-Komplex ist größer als .11 Sekunden
  • Das Verhältnis von P-Welle zu QRS ist variabel

Die klinische Bedeutung dieser Dysrhythmie ist schwerwiegend. Der Patient ist normalerweise symptomatisch und instabil aufgrund des sehr langsamen bradykardischen Rhythmus.

Denken Sie daran, dass der Block jedes Tempo stoppt, das vom SA-Knoten ausgehen würde, sodass der ventrikuläre Schrittmacher eine Pulsfrequenz von näher an 20-40 Schlägen pro Minute stimuliert. Dies reicht normalerweise nicht aus, um einen stabilen Blutdruck zu halten. Aus diesem Grund hat das EKG normalerweise breite QRS-Komplexe.Studien haben gezeigt, dass Herzblockaden dritten Grades abhängig von der zugrunde liegenden Ursache vorübergehend oder dauerhaft sein können.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.