Bedeutung von Jummah / Einige Fakten über den Tag von Jummah

Freitag oder Jummah ist ein wichtiger Tag der Woche für Muslime. Die wörtliche Bedeutung von Jummah (Freitag) ist Gemeinde. Am Tag der Jummah Muslime bieten Jummah Gebet und für dieses Gebet, besondere Zeit in Anspruch genommen wird. Der Tag von Jummah hat viele religiöse Bedeutungen und Tugenden, die damit verbunden sind. Das Jummah-Gebet ist für jeden Mann obligatorisch, außer für Kranke, Kinder, Sklaven und Frauen. Am Tag von Jummah versammelten sich Muslime in der Moschee, um das Freitagsgebet anzubieten. Die Bedeutung von Jummah wird in einem der Hadithe unseres geliebten Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) angegeben: „Es gibt eine Stunde am Freitag, und wenn ein Muslim es bekommt, während er Salat anbietet und etwas von Allah dem Allmächtigen verlangt, dann wird Allah definitiv seine Forderungen erfüllen und Prophet Muhammad (SAW) wies mit seinen Händen auf die Kürze dieser besonderen Zeit hin.“ (Bukhari)

Die Bedeutung des Freitags (Jummah) kann durch die Tatsache verstanden werden, dass es im Heiligen Koran eine vollständige Sure gibt, die nach dem Tag von Jummah benannt ist. Allah der Allmächtige sagt im Heiligen Koran mit diesen Worten: „O ihr, die ihr glaubt! Wenn der Ruf nach Jummah (Freitagsgebet) verkündet wird, kommt schnell zur Erinnerung an Allah“(Quran, 62: 9). Wie bereits erwähnt, versammeln sich Muslime am Freitag in Moscheen, um gemeinsam in der Gemeinde das Jummah-Gebet zu beten. Vor Beginn des Gebets hält der Redner eine Rede, die „Freitagspredigt“ oder“Khutbah“ genannt wird. Der Redner ermahnt die Menschen und gibt Unterricht über religiöse Angelegenheiten und Angelegenheiten in der Freitagspredigt. In einem anderen Hadith sagte der Heilige Prophet (SAW): „Der beste Tag, an dem die Sonne aufgeht, ist Freitag; An ihm schuf Allah Adam. Darauf wurde er ins Paradies gebracht, darauf wurde er aus ihm vertrieben, und die letzte Stunde wird an keinem anderen Tag als Freitag stattfinden.“(At-Tirmidhi)

Einige Fakten über den Tag von Jummah

Freitag oder Jummah gilt als der wichtigste Tag der Woche, auch bekannt als der Meister der Woche. Im Folgenden werden wir einige Tugenden und Fakten über den Tag von Jummah oder Freitag diskutieren.

  • Am Tag von Jummah bieten Muslime das Gemeindegebet an, das eine obligatorische Handlung im Islam und eine der größten Versammlungen von Muslimen ist.
  • Der Tag von Jummah umfasst eine Stunde, in der alle Bitten angenommen werden. Abu Huraira (RA) erzählte, dass der Gesandte Allahs, der Heilige Prophet (Friede sei mit ihm), sagte: „Am Tag von Jummah ist eine Stunde, in der Allah der Allmächtige einem muslimischen Diener, der im Gebet steht, alles gibt, worum er bittet.“ (Muslim)
  • Es ist verboten, an diesem Tag zu fasten, es sei denn, man fastet einen Tag davor oder danach. Der Prophet (s.a.W.s) sagte: „Keiner von euch sollte am Freitag fasten, es sei denn, er fastet einen Tag davor oder danach.“ (Al-Bukhari)
  • Man sollte am Tag von Jummah (Freitag) Almosen geben, weil Almosen an diesem Tag tugendhafter ist als an jedem anderen Tag.
  • Man sollte am tugendhaften Tag des Freitags gute Taten vollbringen.
  • Sünden werden am Tag von Jummah gesühnt. Der Heilige Prophet (SAW) sagte in Hadith: „Wer an einem Freitag ein Bad nimmt und es gut macht und sich reinigt und es gut macht und seine besten Kleider anzieht und alles anzieht, was Allah für ihn vom Parfüm seiner Familie bestimmt, dann kommt er in die Moschee und redet nicht untätig oder trennt zwei Menschen (zwischen ihnen); zwischen diesem Tag und dem vorangegangenen Freitag werden ihm (seine Sünden) vergeben.“(Ibn Majah)
  • Wenn ein Muslim zur Freitagspredigt geht, erhält er die Belohnung, sowohl Qiyaam(d. H. Das Nachtgebet) zu beten als auch ein ganzes Jahr zu fasten.
  • Die Hölle wird an jedem Tag der Woche außer Freitag angezündet, als Zeichen der Ehre und des Respekts für den Tag von Jummah.
  • Das Hören der Khutbah oder Freitagspredigt vor dem Jummah-Gebet ist sehr großzügig und für jeden Muslim obligatorisch.
  • Jeder von uns sollte viel Durood auf den Propheten Muhammad (SAW) senden. Es ist der überlegenste Weg, dem allmächtigen Allah näher zu kommen.
  • Man sollte Sura Al-Kahf am Tag von Jummah rezitieren.Machen Sie viele Duas an diesem Segenstag des Freitags (Jummah), wie Allah (SWT) ihnen sicherlich gewähren wird. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass Allah der Allmächtige die Duas akzeptiert, die für uns am besten sind.Kurz gesagt, der Tag von Jummah oder Freitag ist der gesegnete Tag der Woche, wir sollten versuchen, es so zu verbringen, wie Allah der Allmächtige im Heiligen Koran erwähnt hat, und wir sollten auch versuchen, unsere Freitagsgebete gemäß den Sunnah-Wegen des Heiligen Propheten Muhammad (SAW) zu perfektionieren.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.