Beinlängendiskrepanz / Diagnose & Behandlung

Wie wird eine Beinlängendiskrepanz diagnostiziert?

Der erste Schritt bei der Diagnose einer Beinlängendiskrepanz ist eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch einen Orthopäden.

Während der Untersuchung misst der Arzt Ihres Kindes die Beine Ihres Kindes und verwendet einen Block, um das Becken auszugleichen. Er oder sie kann auch zusehen, wie Ihr Kind geht, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass Ihr Kind die Diskrepanz ausgleicht. Der Arzt kann Ihr Kind auch bitten, mit einem Block unter dem kürzeren Bein zu stehen, um den Korrekturbetrag zu bestätigen, der sich am besten anfühlt.

In einigen Fällen kann ein Röntgen oder andere bildgebende Tests eine genauere Messung der Diskrepanz liefern.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Beinlängenunterschiede?

Es gibt verschiedene Behandlungen für Beinlängenunterschiede, einige beinhalten eine Operation und andere nicht.

Der Orthopäde Ihres Kindes wird mit Ihnen über die Optionen für Ihr Kind sprechen, basierend auf:

  • Das Alter, die allgemeine Gesundheit und die Krankengeschichte Ihres Kindes
  • die Größe der Diskrepanz
  • Die Toleranz Ihres Kindes für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
  • Ihre Erwartungen oder Vorlieben

Einige Behandlungen zum Ausgleich der Beinlänge sind einfach und sicher. Andere, insbesondere Beinverlängerungsverfahren, sind komplex und bergen das Risiko für Komplikationen

Überlegungen bei der Planung einer Beinlängendiskrepanzbehandlung

Da Kinder wachsen, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Diskrepanz zu korrigieren, die bei der Reife vorhanden wäre. Dies bedeutet, dass eine sorgfältige Analyse der persönlichen Wachstumsrate Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung ist. Um die Diskrepanz bei der Reife abzuschätzen, muss der orthopädische Chirurg Ihres Kindes möglicherweise viele Messungen des Wachstums Ihres Kindes über einen Zeitraum von ein oder zwei Jahren vornehmen, bevor eine Operation in Betracht gezogen werden kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Ziel der Behandlung nicht immer darin besteht, gleich lange Beine zu haben. Zum Beispiel können einige Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die Muskelschwäche oder Lähmung des kurzen Beines beinhalten, am besten mit einer Unterkorrektur von ein oder zwei Zentimetern. Dies ermöglicht das Räumen des Bodens während der Schwungphase des Gehzyklus.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Wenn die Beinlängendiskrepanz Ihres Kindes mild ist, im Allgemeinen weniger als einen Zoll, wird es normalerweise mit nicht-chirurgischen Optionen behandelt.

Schuhlifte

Dies ist eine Orthese, die an den Schuh des Kindes angepasst wird. Es kann dem Kind beim Gehen und Laufen helfen und kann auch bei Rückenschmerzen helfen, die das Kind empfindet.

Prothetik

Diese Geräte eignen sich möglicherweise gut für einige Patienten mit sehr großen Diskrepanzen, die von anderen Verlängerungs- oder Verkürzungsverfahren nicht profitieren würden.

Beinverkürzungsoperation

Verfahren zur Verkürzung des längeren Beins werden normalerweise für Beinlängenabweichungen empfohlen, die voraussichtlich zwischen zwei und sechs Zentimetern liegen, wenn das Kind die Reife erreicht. Verkürzungsverfahren gelten im Allgemeinen als sicherer und führen zu weniger Komplikationen als Verlängerungsverfahren.

Epiphysiodese

Dieses Verfahren verlangsamt die Wachstumsrate des langen Beins, so dass das kurze Bein aufholen kann. Es wird an Kindern durchgeführt, die noch nicht erwachsen sind. Während des Eingriffs wird ein knöcherner Grat erzeugt, normalerweise durch Neupositionierung eines Knochenblocks in der Region, die die Wachstumsplatte festhält, um zukünftiges Wachstum zu verhindern. Mögliche Nachteile dieses Verfahrens sind das Risiko einer leichten Über- oder Unterkorrektur der Beinlänge und dass das Kind eine etwas kürzere Erwachsenenhöhe haben kann.

Epiphysenheftung

Dieses Verfahren verlangsamt vorübergehend die Wachstumsrate im längeren Bein. Klammern werden chirurgisch auf jeder Seite der Wachstumsplatte eingeführt. Sobald die Beine gleich lang sind, werden die Klammern entfernt.

Knochenresektion

Bei dieser Operation wird ein Knochenabschnitt im längeren Bein entfernt, sodass die Beine gleich lang sind. Es kann an Erwachsenen oder Jugendlichen durchgeführt werden, die nicht mehr wachsen.

Beinverlängerungsoperationen

Verlängerungsverfahren werden normalerweise nur bei Abweichungen angewendet, die größer als vier Zentimeter sind. Beide Verlängerungsoperationen dauern mehrere Monate.

Externe Fixierung

Während dieser Operation wird der kürzere Beinknochen in zwei Teile geschnitten. Ein kundenspezifischer Apparat (externer Fixateur genannt), der den Knochen umgibt, wird durch Stifte am Knochen befestigt.

Beginnend einige Tage nach der Operation werden die beiden Enden des Knochens sehr allmählich auseinandergezogen, indem jeden Tag leichte Anpassungen am Apparat vorgenommen werden. Dies führt zu einer neuen Knochenbildung zwischen den beiden Enden. Sobald die richtige Länge erreicht ist, hat der Knochen die Möglichkeit zu härten und der Apparat wird chirurgisch entfernt.

Interne Fixierung (Präzisionsnagel)

Für dieses Verfahren wird der Knochen im kürzeren Bein in zwei Teile geschnitten und der Chirurg platziert einen magnetischen motorisierten Nagel im Knochen. Der Knochen verlängerte sich dann langsam mit einem externen Magneten.



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