Beitragsnavigation

„Wenn du fastest, schau nicht düster aus wie die Heuchler, denn sie entstellen ihre Gesichter, um den Männern zu zeigen, dass sie fasten. Ich sage euch die Wahrheit, sie haben ihren Lohn in vollem Umfang erhalten. Wenn du aber fastest, so tue Öl auf dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit den Menschen nicht klar wird, dass du fastest, sondern nur deinem Vater, der unsichtbar ist; und dein Vater, der sieht, was im Verborgenen geschieht, wird es dir vergelten“ (Matthäus 6:16-18).

Fasten sollte immer gebeterfüllt erfolgen. Es gibt viele biblische Gründe für Christen zu fasten. Hier sind nur einige, die Sie studieren sollten, wenn Sie Gott um Anleitung zu dieser wichtigen spirituellen Disziplin bitten.

  • Hunger nach Gott. Fasten hilft uns, wirklich zu verstehen, was es für unsere Seele und unser Fleisch bedeutet, sich nach Gott zu sehnen (Ps. 63:1). Jedes Mal, wenn wir einen Hungeranfall verspüren, können wir ihn in ein Verlangen nach tieferer Intimität mit dem Herrn lenken.
  • Reue und Demut. Das einzige regelmäßige Fasten, das Gott unter dem Alten Bund von seinem Volk verlangte, war am Versöhnungstag. Dieser Tag – im Wesentlichen ein Gebetstreffen im großen Unternehmensmaßstab – war ein Tag des Fastens, der Umkehr und der tiefen Demut. Auch wir können davon profitieren, wenn wir demütig fasten (Ps. 35:13).
  • Macht über Versuchung. Jesus stärkte sich gegen die Versuchung mit einem 40-tägigen Fasten in der Wüste. Die meisten von uns werden nicht so lange zum Fasten gerufen (und wenn ja, sollten wir zuerst einen Arzt aufsuchen); Fasten ist jedoch eine großartige Möglichkeit, unseren Körper unserem Geist zu unterwerfen. Menschen, die mit Sünden des Fleisches zu kämpfen haben, können besonders von einer Zeit des ausgedehnten Gebets in Kombination mit Fasten profitieren.
  • In der Krise. Es gibt viele Gelegenheiten der Krise in der Schrift, als die Menschen zu ausgedehntem Gebet in Kombination mit Fasten gerufen wurden (siehe 2 Chron. 20:1-4; Neh. 1:4; Est. 4:15-16; Dan. 9:3; Jon. 3:6-9).
  • Für Weisheit. Als Daniel eine verwirrende Vision verstehen wollte, fastete er (Daniel 10). Als die Kirche in Antiochia wissen musste, wen sie als Missionare aussenden und später als Älteste in den Missionskirchen ernennen sollte, trafen sie sich zum Gebet, zur Anbetung und zum Fasten (Apostelgeschichte 13: 1-2, 14: 23).

Gnädiger Gott, lehre mich fasten und beten. Ich weiß, dass Du mich rufst, dich auf tieferen Ebenen zu suchen, und ich war nicht sehr treu, ohne physische Nahrung zu gehen, um dir geistig näher zu kommen. Du hast mich berufen, mich selbst zu verleugnen, ja mir selbst zu sterben, um eines volleren christlichen Lebens willen. Warum fällt es mir bei dieser wichtigen Disziplin so schwer? Hilf mir, tiefer in Dein Wort einzutauchen und den Anweisungen des Heiligen Geistes zu gehorchen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich um Weisheit fasten sollte, in Zeiten der Krise oder Not, um Macht über Versuchungen zu haben, oder wenn ich Buße tun und mich demütigen muss vor dir. Vor allem, Vater, lehre mich, wie man fastet, damit ich lernen kann, wie man nach mehr von dir hungert und dürstet!Angepasst von Uns dem Gebet hingeben: Eine Apostelgeschichte 6: 4 Grundierung für den Dienst (Kapitel 28, „Persönliche Gebetsretreats“ von Cynthia Bezek).Dieses Buch ist erhältlich unter Prayershop.org . Verwenden Sie den Code CONPSP3 an der Kasse, um einen zusätzlichen Rabatt von 10% zu erhalten.Dieser Artikel ist ein Nachdruck von CONNECTION, Devotions for Every Day Life, veröffentlicht von Harvest Prayer Ministries und wird mit deren Erlaubnis verwendet.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.