Beste Tests für das Karpaltunnelsyndrom

Mein Kollege und MedBridge–Kollege Eric Hegedus, der eine unendliche Anzahl von Artikeln zur diagnostischen Genauigkeit veröffentlicht hat, hat kürzlich einen Satz erstellt. Hegedus ‚Theorem besagt: „Die Gesamtzahl der klinischen Tests, die für eine bestimmte pathoanatomische Diagnose verfügbar sind, ist umgekehrt proportional zur Wahrscheinlichkeit, dass wir die interessierende Pathologie jemals genau diagnostizieren werden.“ Mit anderen Worten, je schwieriger die Diagnosen in der Körperregion sind, desto mehr spezielle Tests stehen zur Verfügung (z. B. Iliosakralgelenk, Schulterlabrum). Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) gehört zu den Erkrankungen, bei denen viele spezielle Tests durchgeführt werden, deren Diagnose jedoch schwierig ist.

Pathophysiologie und Symptome

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Form der Kompressionsneuropathie in den oberen Extremitäten. Es tritt auf, wenn der Nervus medianus im Karpaltunnel des Handgelenks eingeschlossen ist.Die Symptome variieren, können aber eine frühe Beteiligung der sensorischen Systeme und eine spätere Beteiligung des motorischen Systems beinhalten. Innerhalb der Hand betrifft CTS im Allgemeinen Daumen, Zeige- und Mittelfinger sowie die radiale Hälfte des Ringfingers. Atypische Verteilungen sind jedoch vorhanden und können die CTS-Diagnose schwierig machen.

Der Zustand ist bei pathologischen Prozessen relativ häufig. Die Prävalenzraten reichen von 3% bis 6% der Personen jährlich in den Vereinigten Staaten, am häufigsten Menschen ausgewählter Berufe. CTS tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters auf und kann nachts im Schlaf oder tagsüber während der Aktivität am schlimmsten sein.

Diagnose und spezielle Tests

Das Karpaltunnelsyndrom wird allgemein als klinische Diagnose angesehen. Dies bedeutet, dass die Anzeichen und Symptome die notwendigen Kriterien sind, um den Zustand zu berücksichtigen, während elektrodiagnostische Tests bei der Bestätigung der Diagnose helfen. Ferner wird der Zustand durch akute und chronische CTS unterteilt, wobei chronisches CTS die häufigste Form ist, die von behandelnden Ärzten gesehen wird. Die Symptome können Brennen, Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln sowie seltener Ungeschicklichkeit und Schwäche der Hand beinhalten. Kliniker müssen konkurrierende Bedingungen wie zervikale Myelopathie oder andere Formen der Mononeuropathie ausschließen.Sicherlich werden die Kliniker, die häufig CTS behandeln, die besten sein, um den Zustand zu identifizieren. Kliniker, die sich selten um Patienten mit CTS kümmern, müssen sich möglicherweise auf eine gute körperliche Untersuchung und geeignete spezielle Tests und Maßnahmen verlassen. Obwohl es eine Fülle von speziellen Tests für CTS gibt, bieten nur wenige einen konsistenten diagnostischen Nutzen über eine Reihe von Studien hinweg.Die beiden Tests, die den besten diagnostischen Nutzen gezeigt haben, sind der Karpalkompressionstest (in seinen vielen Formen) und der Phalen-Test (der häufig falsch durchgeführt wird). Der Karpalkompressionstest beinhaltet eine Kompression der Karpaltunnelregion für eine bestimmte Zeit, wobei sich das Handgelenk in einer gebeugten, gestreckten oder neutralen Position befindet. Die Zeit nach 1 Minute Kompression scheint weder die Genauigkeit des Tests noch die Positionierung des Handgelenks zu beeinflussen. Der Phalen-Test ist ein statischer, passiver Test, bei dem das Handgelenk 2 oder mehr Minuten lang in Beugung hängen kann. Sehen Sie unten eine Demonstration des Kompressionstests und des Phalen-Tests.

Behandlung

Die Behandlung von CTS umfasst sowohl konservative als auch chirurgische Ansätze. Leider werden chirurgische Ansätze zu häufig durchgeführt und sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Chirurgische Ansätze beinhalten eine offene Freisetzung und eine endoskopische Freisetzung, von denen keiner überlegene Ergebnisse gegenüber dem anderen liefert. Laut Ghasemi-rad und Kollegen können konservative Behandlungen Schienung, kortikale Steroidinjektionen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, B6-Vitamin, Diuretika, Ultraschalltherapie, ergonomische Positionierung, manuelle Therapieeingriffe, Lidocainpflaster und Akupunktur umfassen.



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