Blasenkrebs Behandlungen und Operationen

Blasenkrebs Behandlungen und Operationen auf einen Blick

  • Die Behandlung von Blasenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab und davon, ob der Patient ein guter Kandidat für eine Operation ist.
  • Der häufigste Behandlungsprozess beginnt mit einer Chemotherapie und wird von einer Operation zur Entfernung der Blase gefolgt.
  • Abhängig vom Erfolg dieser beiden Behandlungen können die Patienten, wenn eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, wieder eine Chemotherapie durchführen oder eine Immuntherapie beginnen.Die Behandlung von Blasenkrebs bei Männern und Frauen kann zu den häufigsten Nebenwirkungen von Chemo, Immuntherapie und Chirurgie führen.

Behandlungen für Blasenkrebs

Ein Urologe oder ein Onkologe kann eine Person mit Blasenkrebs diagnostizieren. Nach der Diagnose beginnt die Diskussion der Behandlungen. Die Behandlung von Blasenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab und davon, ob er metastasiert ist (sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat).

Erfahren Sie mehr über Blasenkrebs

Im Folgenden behandeln wir die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Blasenkrebs. Bei Urology Associates befolgen wir die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network, um unseren Patienten die besten Ergebnisse zu erzielen. Diese Richtlinien werden jährlich aktualisiert und zeigen, dass Ärzte, die diese Protokolle befolgen, 15% bessere Ergebnisse erzielen als der nationale Durchschnitt.

Einige Behandlungen für Blasenkrebs erfordern einen Onkologen. Das Urology Associates-Team wird mit jedem Patienten zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zwischen dem Onkologen und unserer Praxis zu ermöglichen und den Behandlungsprozess für den Patienten so einfach wie möglich zu gestalten.Die meisten Behandlungen für Blasenkrebs beinhalten eine Operation, die von einem Urologen durchgeführt wird. Aber für diejenigen, die aufgrund von Alter, Gewicht oder anderen Medikamenten nicht für eine Operation geeignet sind, haben wir alternative Behandlungsmethoden zur Verfügung, die für jeden Patienten personalisiert sind.

Lernen Sie unseren Blasenkrebsspezialisten kennen

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Urologie hat unsere Expertin für diese Erkrankung, Dr. Shandra Wilson, eine Reihe von urologischen Krebserkrankungen behandelt, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstützung von Patienten mit Blasenkrebs liegt. Dr. Wilsons Überlebensraten bei Blasenkrebs sind 15% höher als der nationale Durchschnitt.Dr. Wilson ist eine gute Zuhörerin, die dafür bekannt ist, komplexe medizinische Ideen auf eine Weise zu erklären, die ihre Patienten und ihre Familien verstehen.

Lernen Sie Dr. Wilson kennen

Chemotherapie bei Blasenkrebs

Wenn es um die Behandlung von Blasenkrebs geht, kann eine Chemotherapie (Chemo) angewendet werden:

  • Vor der Operation, um große Tumore zu verkleinern.
  • Nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten, die nicht sichtbar sind oder die Operation verpasst hat.
  • Mit Strahlung, um seine Wirksamkeit zu verbessern.

Die meisten Patienten beginnen mit der Chemotherapie als erste Behandlungslinie vor der Operation. Es wurde festgestellt, dass diese Methode der Chemotherapie und anschließenden Operation die Überlebensraten um 10% erhöht. Ein Onkologe wird die Chemo-Behandlung eines Patienten verabreichen, die normalerweise etwa drei Monate dauert.

Je nach Patient müssen einige Menschen nach der Operation wieder in die Obhut ihres Onkologen gehen, um zusätzliche Chemo-Behandlungen zu erhalten.

Operation bei Blasenkrebs

Wie oben erwähnt, ist es üblich, vor der Operation mit einer Chemotherapie behandelt zu werden. Sobald die Chemo-Behandlungssitzungen beendet sind, wird die Versorgung des Patienten an einen Urologen übertragen. Der Patient wartet in der Regel vier Wochen ab dem Ende der Chemotherapie, bevor der Urologe die Operation durchführt.

Abhängig von der Größe des Krebses wird eine der folgenden chirurgischen Optionen verwendet.

Transurethrale Blasentumorresektion (TURBT)

TURBT, auch bekannt als transurethrale Resektion (TUR), kann als Behandlungsoption für Patienten mit Krebspolypen in der Blase, Krebs im Frühstadium oder als Diagnosewerkzeug für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs eingesetzt werden.Bei der TURBT wird ein dünnes Zystoskop, Resektoskop genannt, durch die Harnröhre eingeführt. Dieses tool hat eine kamera, licht und draht schleife am ende zu entfernen abnorme gewebe oder tumoren. Die Verwendung der Harnröhre als Eingangspunkt für das Resektoskop ermöglicht den Zugang zur Blase, ohne dass der Bauch durchtrennt werden muss.Nach der Entfernung von Polypen oder Krebszellen wird Dr. Wilson Mitomycin (eine Art Chemo) oder die intravesikale Immuntherapie Bacillus Calmette-Guerin (BCG) in die Blase geben, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Nach einer TURBT-Behandlung kann es bei einem Patienten zu Blutungen und Schmerzen beim Wasserlassen kommen.

Zystektomie (Blasenentfernung)

Zystektomie ist die Entfernung der gesamten oder eines Teils der Blase bei invasivem Blasenkrebs.

  • Die radikale Zystektomie entfernt die gesamte Blase und die Lymphknoten in der Umgebung. Dies gilt für Krebserkrankungen, die sich in mehr als einem Teil der Blase befinden, oder für große Tumore. Radikale Zystektomie für Männer kann auch die Entfernung der Prostata umfassen. Bei Frauen umfasst eine radikale Zystektomie manchmal die Entfernung der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Eileiter und eines Abschnitts der Vagina. Dr. Wilson zielt darauf ab, den Krebs zu entfernen und gleichzeitig so viele Organe wie möglich zu belassen, um negative Auswirkungen auf die sexuelle Funktion zu reduzieren (erfahren Sie mehr unten).

Wir führen radikale Zystektomien durch einen Bauchschnitt durch, laparoskopisch oder robotisch. Unser Blasenkrebsspezialist wird mit jedem Patienten zusammenarbeiten, um die beste Option für ihn oder sie zu finden.Die partielle Zystektomie entfernt nur den Bereich der Blase, in dem der Krebs in die Muskelschicht eingedrungen ist. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Patienten die Verwendung ihrer Blase beibehalten und keine rekonstruktive Operation benötigen. Nur 1% der Blasenkrebsfälle sollten durch eine partielle Zystektomie abgeschlossen werden, was ideal ist, wenn sich der Krebs nur in der Kuppel der Blase befindet.

Rekonstruktive Blasenchirurgie

Vorderansicht des Kolostomiebeutels in Hautfarbe, der an einer jungen Patientin angebracht ist, die eine Blasenkrebsbehandlung benötigt | Urology Associates | Denver, CONach radikaler Zystektomie ist eine rekonstruktive Operation erforderlich, damit der Patient in Abwesenheit einer Blase Urin speichern und ausstoßen kann. Es folgen verschiedene Arten der rekonstruktiven Chirurgie.

  • Ein Neobladder beinhaltet die Schaffung einer Ersatzblase mit einem Stück Darm, das an die Harnröhre genäht wird, die den Körper verlässt. Dies ermöglicht es dem Patienten, tagsüber normal zu urinieren, aber er oder sie wird nächtliche Inkontinenz erleben. Dies ist die häufigste Operation zur Blasenrekonstruktion.
  • Ileal conduit, auch bekannt als Urostomie oder inkontinente Ablenkung, verwendet ein Stück des Darms, um einen Durchgang von der Niere zu einem Loch im Bauch zu schaffen, wo ein kleiner Beutel den Urin sammelt. Urin tritt ständig aus (Inkontinenz), und der Beutel, in den der Urin umgeleitet wird, muss regelmäßig geleert werden.Continent Diversion, auch bekannt als Indiana Pouch oder Continent cutaneous Diversion, beinhaltet einen Beutel in der Bauchhöhle aus dem Darmstück mit einem Ventil, das es erlaubt, Urin zu speichern. Das ventil kann geschlossen werden, stoppen urin tropf so die tasche kann entleert werden über eine drainage rohr.

Nach der Operation

Nach der Operation Wenn ein Patient im Krankenhaus ist, wird er oder sie Dr. Wilson jeden Tag sehen. Ein oder zwei Wochen nach der Operation findet ein Folgetermin statt, um den Katheter zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient auch aufgefordert, mit einem Physiotherapeuten ein Blasentraining zu beginnen. Wir helfen unseren Patienten, einen Physiotherapeuten zu finden, der mit ihrem Standort arbeitet, Versicherung und persönliche Vorlieben.

Es gibt mehrere mögliche nächste Schritte für einen Patienten nach der Operation:

  • Einige Patienten kehren zur zusätzlichen Chemotherapie in die Obhut ihrer Onkologen zurück.
  • Für diejenigen, deren Krebs in die Lymphknoten oder das Fett um die Blase metastasiert ist, werden sie zu ihrem Onkologen zurückkehren und eine Immuntherapie beginnen.
  • Wenn ein Patient nach der Operation gute Ergebnisse erzielt, kann er von Dr. Wilson, einem anderen Urologen oder seinem Onkologen überwacht werden.

Dr. Wilson bietet eine einmalige OP-Option

Dr. Wilson hilft häufig Menschen außerhalb der Metropolregion Denver. Wenn Sie unterwegs sind, kann sie sich mit Ihrem Onkologen oder Urologen abstimmen, um eine einmalige Operation durchzuführen.

Rufen Sie 303-733-8848 Extension 1006 an, um mehr zu erfahren, oder kontaktieren Sie uns online.

Immuntherapie

Immuntherapie oder biologische Therapie wird häufig nach der Operation bei Patienten angewendet, bei denen sich der Krebs auf die Lymphknoten oder das Fett um die Blase ausgebreitet hat. Diese Behandlungsoption stärkt die natürliche Abwehr des Patienten, um den Krebs zu bekämpfen.

Wir arbeiten mit dem Rocky Mountain Cancer Center für klinische Studien zusammen, die darauf abzielen, zusätzliche Möglichkeiten zu finden, wie Immuntherapie bei Blasenkrebs eingesetzt werden kann.

Die häufigsten Immuntherapien bei Blasenkrebs sind:

  • Bacillus Calmette-Guerin (BCG).
  • Interferon (Roferon-A, Intron A, Alferon).
  • Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

Gezielte Therapie

Eine weitere Behandlungsoption, die derzeit in klinischen Studien evaluiert wird, ist die gezielte Therapie. Diese Behandlungsoption zielt auf die Krebsgene, Proteine oder Gewebe ab, die zum Krebswachstum und -überleben beitragen. Dies geschieht, indem das Wachstum von Krebszellen blockiert und gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen begrenzt wird.

Die häufigste Behandlung ist ein FGFR-Inhibitor, der von einem Onkologen bereitgestellt wird.

Strahlentherapie

Diese Therapie, die immer weniger eingesetzt wird, nutzt energiereiche Strahlung, um Krebszellen abzutöten oder zu schrumpfen. Externe Strahlung, die Strahlung von außerhalb des Körpers fokussiert, wird am häufigsten bei Blasenkrebs eingesetzt. Strahlung wird zur Blasenerhaltung bei Menschen verwendet, die keine guten Kandidaten für eine Operation sind.

Risiken der Behandlung von Blasenkrebs

Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie bergen das Risiko von Nebenwirkungen, die durch die Zerstörung gesunder Zellen zusammen mit Krebszellen verursacht werden. Dazu gehören unter anderem Übelkeit, Haarausfall, Mundgeschwüre, Appetitlosigkeit und Müdigkeit.Eine Zystektomie und rekonstruktive Operationen können dazu führen, dass die Kontrolle über die Harnfunktion verloren geht, was auch zu psychischen und emotionalen Problemen führen kann. Andere Risiken, ähnlich denen bei den meisten Operationen, umfassen:

  • Blutverlust.
  • Infektion.
  • Schädigung von Gewebe oder Organen.
  • Reaktion auf Anästhesie.
  • Narbenbildung.
  • Blutgerinnsel.
  • Schmerzen.

Sexuelle Dysfunktion nach einer Zystektomie

Nach einer Zystektomie können sowohl Männer als auch Frauen ein verändertes Sexualleben haben. Diese Sorge ist die Quelle vieler Patientenfragen, und Dr. Wilson befasst sich gründlich mit dieser Sorge.Um die Aussicht auf solche Probleme zu reduzieren, bietet Dr. Wilson wann immer möglich nervenschonende Zystektomien an, um die sexuelle Funktion zu erhalten. Sie verwendet auch die neuesten chirurgischen Techniken, um diese Risiken weiter zu reduzieren.

Wenn ein Ileumleitungsverfahren durchgeführt wurde, kann dies auch das Sexualleben einer Person beeinflussen. Das Entleeren des Beutels vor dem Geschlechtsverkehr kann die Wahrscheinlichkeit eines Auslaufens verringern. Während des Geschlechtsverkehrs kann es einfacher sein, ein enges Hemd zu tragen oder einen kleineren Beutel anzuziehen, um den täglichen Beutel aus dem Weg zu räumen. Eine Person muss möglicherweise auch andere sexuelle Positionen ausprobieren, um zu verhindern, dass das Gewicht ihres Partners am Beutel reibt.

Sexuelle Dysfunktion bei Männern

Nach einer Zystektomie kann die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu haben, in den ersten drei bis sechs Monaten beeinträchtigt sein, da die Nerven geschockt sind. Mit der Zeit, Übung und Viagra können die meisten Männer dorthin zurückkehren, wo sie vor der Operation waren. Je jünger der Mann, desto wahrscheinlicher ist es, dass er die Fähigkeit zu einer vollen Erektion wiedererlangt.Zusätzlich zur nervenschonenden Operation zielt Dr. Wilson auch darauf ab, die Prostata intakt zu lassen, wenn sich der Krebs nicht auf diesen Teil des Körpers ausgebreitet hat. Wenn die Prostata entfernt wird, kann der Mann keinen Samen mehr produzieren. Er kann immer noch einen Orgasmus haben, aber es wird trocken sein.

Sexuelle Dysfunktion bei Frauen

Um die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Dysfunktion nach einer Operation zu verringern, entfernt Dr. Wilson nur Organe, die vom Krebs betroffen sind. Manchmal muss ein Teil oder die gesamte Vagina entfernt werden. Dies kann dazu führen, dass Sex weniger angenehm ist, obwohl es die meiste Zeit immer noch möglich ist. Wenn die Vagina vollständig entfernt ist, kann eine Frau mit Dr. Wilson Optionen besprechen, um ihre Vagina wieder aufzubauen.Der Orgasmus einer Frau könnte auch durch eine radikale Zystektomie beeinträchtigt werden, wenn die Nervenbündel auf der Seite der Vagina beschädigt sind oder wenn die Blutversorgung der Klitoris reduziert ist. In der Chirurgie wird Dr. Wilson Maßnahmen ergreifen, um die Möglichkeit solcher Schäden zu verringern.

Verbesserung der Gesundheit unserer Patienten

Chemo und Operation können für den Körper einer Person schwierig sein. Um einen größeren Einfluss auf das Leben unserer Patienten zu haben, versuchen wir, sie insgesamt gesünder zu machen. Wir haben uns mit den Abteilungen für Infektionskrankheiten und Ernährung zusammengetan, um die Ausbildung und Entlassung zu standardisieren. Dies hat dazu beigetragen, die Rückübernahmeraten für unsere Patienten zu senken.

Um unseren Patienten zu helfen, spendete Nestle eine Spende, die es den nächsten 100 Patienten ermöglicht, wichtige Immunernährung kostenlos zu erhalten. Dieses Getränk stärkt das Immunsystem und reduziert das Risiko einer Infektion nach der Operation. Zusätzlich zu diesem Getränk trifft sich jeder Patient mit einem Ernährungsberater.Das Littleton Hospital hat auch eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio von South Denver Cardiology für jeden gespendet, der sich einer Blasenkrebsoperation unterzieht.



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