Blutverdünner können Demenz mit Vorhofflimmern verhindern

FREITAG, 12. Mai 2017 (HealthDay News) – Blutverdünner werden häufig verschrieben, um Schlaganfälle bei Menschen mit dem als Vorhofflimmern bekannten abnormalen Herzrhythmus zu verhindern. Aber eine neue Studie legt nahe, dass diese Medikamente auch dazu beitragen können, Demenz in Schach zu halten.Die Forscher sagten, dass der Schlüssel darin besteht, Blutverdünner wie Warfarin bald nach der Diagnose von Vorhofflimmern zu beginnen. Das gilt auch für Menschen mit geringem Schlaganfallrisiko, denen normalerweise keine Blutverdünner verabreicht würden. „Wir fanden heraus, dass Menschen, die auf Warfarin – die häufigste Blutverdünner verwendet, um Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern zu verhindern – erlebt sehr niedrige Raten von Demenz, einschließlich Alzheimer-Krankheit“, sagte der leitende Forscher Dr. T. Jared Bunch. Er ist Direktor der Herzrhythmusforschung am Intermountain Medical Center Heart Institute in Murray, Utah. Vorhofflimmern ist eine häufige Herzanomalie, die fast 3 Millionen amerikanische Erwachsene betrifft. Es bewirkt, dass das Herz abnormal schlägt oder zittert. Dadurch sammelt sich Blut und kann dann gerinnen. Vorhofflimmern kann Demenz verursachen, indem es winzige Blutgefäße im Gehirn durch wiederholte winzige Blutgerinnsel oder kleine Blutungen schädigt, von denen die Menschen nicht einmal wissen, erklärte Bunch. Während viele Patienten anfänglich Aspirin erhalten, sagte Bunch, dass der Nutzen von Aspirin bei der Verringerung des Demenzrisikos begrenzt ist, und Patienten sollten mit Warfarin oder einem anderen Blutverdünner begonnen werden. Obwohl die Studie Patienten untersuchte, die Warfarin (Coumadin) einnahmen, sollten neuere Medikamente – einschließlich Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis) – das Demenzrisiko noch weiter senken, sagte Bunch.

Bei Patienten mit Vorhofflimmern wird das Schlaganfallrisiko normalerweise mit dem sogenannten CHADS-Score gemessen, sagten die Forscher. Diese Punktzahl weist Punkte für verschiedene Risikofaktoren wie Alter, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes und einen früheren Schlaganfall zu.

Ein Wert von Null bis eins bedeutet normalerweise, dass keine Blutverdünner benötigt werden, da das Schlaganfallrisiko gering ist. Für Patienten mit Werten über eins werden Blutverdünner als notwendig erachtet, da diese Patienten nach Ansicht der Forscher ein mittleres bis hohes Risiko haben. In dieser Studie gaben die Forscher jedoch an, dass selbst eine kurze Verzögerung bei der Verabreichung von Blutverdünnern an Patienten mit geringem Schlaganfallrisiko das Risiko für Demenz erhöht.



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