Bronchoskopie zur Diagnose von Lungenfibrose – Lungenfibrose-Nachrichten

Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von Lungenfibrose (PF), und häufig ist eine Reihe von Tests erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ein solcher Test ist eine Bronchoskopie, die verwendet wird, um in die Atemwege zu schauen. Es beinhaltet das Einführen eines kleinen Röhrchens mit einem Licht am Ende durch die Nase oder den Mund eines Patienten, den Hals hinunter in die Luftröhre oder Luftröhre und hinunter zu den Bronchien und Bronchiolen der Lunge.

Dieses Verfahren wird verwendet, um die Ursache von Lungenproblemen zu identifizieren. Es kann Tumore, Anzeichen einer Infektion, überschüssigen Schleim in den Atemwegen und Blutungen oder Verstopfungen in der Lunge erkennen. Ihr Arzt kann auch eine Bronchoskopie anfordern, um Schleim- oder Gewebeproben zu entnehmen und an das Labor zu senden.

Wie funktioniert die Bronchoskopie?

Das Verfahren wird entweder mit einem flexiblen Bronchoskop (am häufigsten) oder einem starren Bronchoskop durchgeführt.

Bevor der Eingriff beginnt, erhalten Sie ein Entspannungsmittel sowie ein „betäubendes“ Spray, damit Sie nicht spüren, wie der Schlauch in Nase und Rachen läuft. Wenn Sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben, erhalten Sie während der Bronchoskopie zusätzlichen Sauerstoff. Normaler arterieller Sauerstoff liegt zwischen 75 mm und 100 mm Quecksilber (Hg). Werte unter 60 mm Hg zeigen normalerweise den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff an.

Das Einführen des Bronchoskops führt wahrscheinlich zu Husten, aber das betäubende Spray sollte den Hustendrang beruhigen. Ihr Arzt wird Salzlösung durch den Schlauch senden, um die Lunge zu waschen und dem Arzt zu erlauben, Proben von Lungenzellen oder Flüssigkeiten zu sammeln. Dies ist der Teil des Verfahrens wird als „Lavage.“

Ihr Arzt kann Bürsten, Stents oder andere Werkzeuge verwenden, um kleine Gewebeproben (falls eine Biopsie erforderlich ist) aus Ihrer Lunge zu entnehmen. Ihr Arzt kann während des Eingriffs auch Ultraschall verwenden, eine schmerzfreie Bildgebungstechnik, mit der Ärzte in den Körper sehen können.

Wenn Sie Blutungen in der Lunge haben oder wenn ein großes Objekt in den Atemwegen stecken bleibt, benötigen Sie möglicherweise eine starre Bronchoskopie. Für dieses Verfahren müssen Sie in einem Krankenhaus behandelt werden und sich einer Vollnarkose unterziehen.

Wie bereite ich mich auf eine Bronchoskopie vor?

Wenn Sie sich auf eine Bronchoskopie vorbereiten, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, sechs bis 12 Stunden vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken und kein Aspirin, Ibuprofen oder andere blutverdünnende Medikamente einzunehmen. Sie sollten Ihren Arzt fragen, wann Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen müssen. Es ist eine gute Idee, eine Fahrt zum und vom Krankenhaus oder der Klinik zu arrangieren sowie Hilfe bei der Arbeit, Kinderbetreuung oder anderen Aufgaben zu erhalten, da Sie sich danach ausruhen müssen. Wenn Sie im Krankenhaus eine starre Bronchoskopie haben, sollten Sie diese Ruhezeit verlängern.

Was sind die Risiken der Bronchoskopie?

Nach dem Eingriff, unabhängig davon, ob es sich um eine flexible oder starre Bronchoskopie handelt, müssen Sie auf mögliche Komplikationen überwacht werden. Häufige Beschwerden sind Halsschmerzen, Husten oder Heiserkeit. Alles sollte mit der Zeit nachlassen.

Wenn Sie eine flexible Bronchoskopie in einer ambulanten Einrichtung haben, können Sie nach ein paar Stunden entlassen werden, aber auch hier müssen Sie wahrscheinlich jemanden bitten, Sie nach Hause zu bringen, da die Auswirkungen der Medikamente Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können oder alleine nach Hause gehen. Ihr Arzt wird Sie bitten, nach dem Eingriff nachzuschauen, um die Ergebnisse zu besprechen.

Im Allgemeinen gilt die Bronchoskopie als sicheres Verfahren und es besteht nur ein geringes Risiko für Fieber, leichte Blutungen oder Lungenentzündung. Pneumothorax oder der Kollaps der Lunge ist eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung, die behandelbar ist. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um nach Lungenproblemen oder Komplikationen zu suchen.Hinweis: Lungenfibrose News ist ausschließlich eine Nachrichten- und Informationswebsite über die Krankheit. Es bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Suchen Sie immer den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters ein, wenn Sie Fragen zu einer Erkrankung haben. Ignorieren Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, ihn zu suchen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben.

  • Details zum Autor

Özge hat einen MSc. in Molekulargenetik von der University of Leicester und promovierte in Entwicklungsbiologie von der Queen Mary University of London. Sie arbeitete sechs Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Leicester auf dem Gebiet der Verhaltensneurologie, bevor sie in die Wissenschaftskommunikation wechselte. Sie arbeitete fast zwei Jahre als Research Communication Officer bei einer in London ansässigen Wohltätigkeitsorganisation.
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Patrícia promovierte in Medizinischer Mikrobiologie und Infektionskrankheiten am Leiden University Medical Center in Leiden, Niederlande. Sie studierte Angewandte Biologie an der Universidade do Minho und war Postdoktorandin am Instituto de Medicina Molecular in Lissabon, Portugal. Ihre Arbeit konzentrierte sich auf molekulargenetische Merkmale von Infektionserregern wie Viren und Parasiten.

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Özge hat einen MSc. in Molekulargenetik von der University of Leicester und promovierte in Entwicklungsbiologie von der Queen Mary University of London. Sie arbeitete sechs Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Leicester auf dem Gebiet der Verhaltensneurologie, bevor sie in die Wissenschaftskommunikation wechselte. Sie arbeitete fast zwei Jahre als Research Communication Officer bei einer in London ansässigen Wohltätigkeitsorganisation.

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