Brustkrebs
Am Max Institute of Cancer Care sind wir bestrebt, unsere Patienten so schnell wie möglich zu erholen. Unser engagiertes Team führender Onkologen bietet die fortschrittlichsten Krebsbehandlungen mit modernster Technologie, basierend auf internationalen Standards. Krebsbehandlung erfordert medizinische Fachkräfte aus verschiedenen Fachgebieten, um gemeinsam einen individuellen Patientenversorgungsplan für beste Ergebnisse durchzuführen. Die verschiedenen angebotenen Behandlungen sind wie folgt:
A) Chirurgie
Es gibt vier Hauptarten von Operationen zur Entfernung von Brustkrebs:
- Brusterhaltende Operation (auch Lumpektomie genannt), Quadrantektomie, partielle Mastektomie oder segmentale Mastektomie)
- Mastektomie / Prophylaktische Doppelmastektomie
- Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Modifizierte radikale Mastektomie mit Rekonstruktion
B) Strahlentherapie: Die Strahlentherapie ist eine Methode, um die der Onkologe plant Ihre Behandlung und Ihr Brust- / Brustbereich wird mit Tinte oder Markern markiert. CT-Scan wird dann in der Behandlungsposition für die Planung der Strahlentherapie genommen. Dieser CT-Scan wird dann zur Strahlentherapieplanung auf dedizierte Computer übertragen. Der Strahlenonkologe definiert und identifiziert das zu behandelnde Zielvolumen (Brust / Brustwand und Lymphdrüsen) und normale Körperorgane wie Lungenherz usw., die gerettet werden sollen. Anschließend wird ein Behandlungsplan erstellt und optimiert.
C) IMRT (Intensity Modulated Radiation Therapy): Diese Technologie hat wesentlich dazu beigetragen, Komplikationen der Strahlentherapie zu reduzieren. In vielen Situationen kann dadurch eine relativ höhere Strahlendosis an den Tumor abgegeben werden, wodurch sich die Heilungschancen erhöhen.
D) IGRT (Bildgeführte Strahlentherapie): Die Brust / Brustwand bewegt sich mit der Atmung und Ihre Position kann von Tag zu Tag variieren. Da die Strahlendosis mehr und mehr auf den Tumor beschränkt ist, kann die Veränderung der Position des Tumors mit einem CT-Bild (genannt Cone Beam CT) verfolgt werden, kurz vor der Behandlung Lieferung und die Modifizierte radikale Mastektomie (MRM) wird empfohlen, wenn:
- Krebs wird in mehr als einem Teil der Brust gefunden.
- Brust ist so klein, dass eine breite Exzision eines Klumpens die Brust stark verformen kann.
- Eine Frau bevorzugt MRM gegenüber der Brustkonservierung.
Nach jeder Operation wird ein Drain in der Achselhöhle und ein weiterer Drain unter den Lappen nach der Mastektomie platziert. Dies wird bei den ambulanten Patienten nach 7-14 Tagen entfernt, abhängig von der Menge der abfließenden Flüssigkeit. Stiche werden nach zwei Wochen Operation entfernt.
Eine Strahlentherapie kann empfohlen werden, wenn Lymphknoten in der Achselhöhle (Axilla) im endgültigen Histopathologiebericht positiv gemeldet werden.
E) Chemotherapie: Viele Patienten nach einer Operation wegen Brustkrebs benötigen möglicherweise eine Chemotherapie. Eine Kombination von Medikamenten wird normalerweise verwendet. Der medizinische Onkologe wird die Therapie nach Ihrem individuellen Fall planen. Die Chemotherapie kann verabreicht werden als:
- Neoadjuvante Chemotherapie – vor der endgültigen Behandlung (Operation)
- Adjuvante Chemotherapie- nach der Operation
- Palliative Chemotherapie- in einer metastasierten Umgebung
F) Gezielte Therapie: Sie zielt darauf ab, nur auf die Krebszellen abzuzielen. Bei Brustkrebs wird das Her-2-neu-Onkoprotein auf den Krebszellen überexprimiert. Medikamente werden jetzt verwendet, um auf diese Rezeptoren abzuzielen und die Vermehrung dieser Zellen zu verhindern.G) Hormonbehandlung: Bei Patienten, deren Tumor die Östrogen- und Progesteronrezeptoren exprimiert, wird eine Hormontherapie empfohlen. Diese Behandlung ist in Tablettenform einmal täglich eingenommen werden.