Brustoperation

Nach einem chirurgischen Eingriff an der Brust können Komplikationen im Zusammenhang mit der Wundheilung auftreten. Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen können Hämatome (postoperative Blutungen), Serome (Flüssigkeitsansammlungen) oder Durchbrüche an der Inzisionsstelle (Wundinfektionen) auftreten.

Brusthämatom aufgrund einer Operation wird normalerweise mit der Zeit verschwinden, sollte aber mit einer detaillierteren Bewertung verfolgt werden, wenn dies nicht der Fall ist. Ein Brustabszess kann als postoperative Komplikation auftreten, beispielsweise nach einer Krebsbehandlung oder einer Reduktionsmammaplastik. Wenn eine Brust bereits einer Bestrahlung unterzogen wurde (wie bei der Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs), besteht außerdem ein erhöhtes Risiko für Komplikationen (z. B. reaktive Entzündung, Auftreten einer chronischen Drainagewunde usw.) für Brustbiopsien oder andere Eingriffe an der Brust, auch solche, die oft als „kleinere“ Operationen angesehen werden. Die kombinierten Wirkungen von Bestrahlung und Brustkrebsoperation können insbesondere zu Komplikationen wie Brustfibrose, sekundärem Lymphödem (das insbesondere nach axillärer Lymphknotendissektion im Arm, in der Brust oder in der Brust auftreten kann), Brustasymmetrie und chronischer / rezidivierender Brustzellulitis führen, die jeweils langfristige Auswirkungen haben.

Ultraschall kann verwendet werden, um zwischen Serom, Hämatom und Ödem in der Brust zu unterscheiden. Weitere mögliche Komplikationen sind Fettnekrose (vorzeitiger Zelltod von Fettzellen) und Narbenretraktion (Schrumpfen des Bereichs um die Operationsnarbe). In seltenen Fällen nach Brustrekonstruktion oder -augmentation kann ein spätes Serom auftreten, definiert als Serom, das mehr als 12 Monate postoperativ auftritt.

Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass die Unterdruck-Wundtherapie bei der Heilung komplizierter Brustwunden infolge einer Operation nützlich sein kann.

Postoperative Schmerzen sind nach einer Brustoperation häufig. Die Inzidenz schlecht kontrollierter akuter postoperativer Schmerzen nach Brustkrebsoperationen liegt zwischen 14,0% und 54,1%. Die Regionalanästhesie ist der Vollnarkose zur Vorbeugung von anhaltenden postoperativen Schmerzen drei bis 12 Monate nach einer Brustkrebsoperation überlegen.In der postoperativen medizinischen Bildgebung können viele Befunde leicht mit Krebs verwechselt werden. In der MRT sind Narben, die viele Jahre zuvor aufgetreten sind, normalerweise „still“.



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