Clopidogrel/Aspirin Combo Hilft zu verhindern, dass wichtige Ereignisse Nach TIA, Minor Stroke

Austin, TX—Eine neue Studie darüber, welche medikamentöse Therapie verschrieben werden sollte, nachdem Patienten erleben einen kleinen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) vorhergesagt wird, um die Praxis zu verändern.Die im New England Journal of Medicine veröffentlichte und auf der 4. Konferenz der European Stroke Organization in Göteborg, Schweden, vorgestellte Studie umfasste eine internationale klinische Studie mit mehr als 4.880 Teilnehmern in 10 Ländern. Es kam zu dem Schluss, dass die Kombination von Clopidogrel und Aspirin das Risiko eines neuen Schlaganfalls, Herzinfarkts oder eines anderen ischämischen Ereignisses innerhalb von 90 Tagen für diese Patienten verringerte.Die von der University of Texas Medical School geleitete Studie warnte jedoch davor, dass die Therapie nicht ohne Risiken sei. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombinationstherapie mit einer Zunahme schwerer Blutungen verbunden war, obwohl die Episoden nicht tödlich waren und im Allgemeinen nicht im Gehirn auftraten.Die Ergebnisse zeigten, dass kleinere Schlaganfall- / TIA-Überlebende, die Clopidogrel zusätzlich zu Aspirin einnahmen, innerhalb der 3 Monate nach dem ersten Vorfall ein um 25% geringeres Risiko für einen schweren Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod durch Blutgerinnsel hatten als diejenigen, die Aspirin allein einnahmen.“Die Studie gibt uns solide Beweise dafür, dass wir diese Medikamentenkombination verwenden können, um Schlaganfälle bei Menschen mit dem höchsten Risiko zu verhindern, aber nicht ohne ein gewisses Blutungsrisiko“, erklärte der Hauptautor Clay Johnston, MD, PhD, Dekan und Professor für Neurologie an der Dell Medical School an der University of Texas in Austin.Nach einem leichten Schlaganfall oder TIA haben Patienten ein erhöhtes Risiko von 3% bis 15%, einen schwereren Schlaganfall zu erleiden. Selbst mit dem erhöhten Blutungsrisiko – für jeden 1,000—Patienten, der mit der Kombination behandelt wird, wären zusätzliche fünf große Blutungen zu erwarten, obwohl die meisten reversibel sind – scheinen die Vorteile das Risiko für die meisten Patienten zu überwiegen, betont Johnston in einer Pressemitteilung der University of Texas.“Von den 33 schweren Blutungen, die bei diesen 4.881 Patienten auftraten, betraf mehr als die Hälfte den Magen-Darm-Trakt, und keiner von ihnen war tödlich. Diese weitgehend vermeidbaren oder behandelbaren Blutungskomplikationen der Behandlung müssen gegen den Nutzen der Vermeidung von Schlaganfällen abgewogen werden „, fügte Co-Autor Donald Easton, MD, hinzu. Die Therapie soll 15 Schlaganfälle pro 1.000 Patienten verhindern, heißt es in der Studie.Die Forschung war Teil der thrombozytenorientierten Hemmung in der neuen TIA- und Minor Ischemic Stroke (POINT) -Studie, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die zwischen Mai 2010 und Dezember 2017 durchgeführt wurde. Die POINT-Studie wurde vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) unterstützt, das Teil der National Institutes of Health ist. „Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich globale Auswirkungen auf die klinische Praxis haben, da diese Medikamente in vielen Krankenhäusern und Kliniken leicht verfügbar sind“, betonte Walter Koroshetz, MD, Direktor von NINDS. „Da der Nutzen der Kombination in den ersten zwei Wochen konzentriert war, während das Blutungsrisiko über 90 Tage konstant war, kann es besonders wertvoll bei der akuten Behandlung eines leichten ischämischen Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) sein.“
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