Colon Polypen: Welche sind am riskantesten für Sie?

März 30, 2018 / Verdauungs

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Kolonpolypen: Welche sind für Sie am riskantesten?

Sie hatten Ihre Koloskopie und erhielten einen ziemlich verwirrenden Bericht.

Was bedeuten all diese langen Worte? Und welche Polypen führen am ehesten zu Darmkrebs?

„Wir können oft nicht sagen, welche Polypen schlecht sind, wenn wir sie betrachten. Wir müssen sie entfernen und dann Proben unter einem Mikroskop untersuchen „, sagt der Kolorektalchirurg James Church, MD.

Hier erklärt er, wie Polypen nach Form, Größe und Wachstumsmuster variieren.

Was die Form eines Polypen vermuten lässt

Polypen — Klumpen auf der glatten Auskleidung des Dickdarms oder Rektums — treten nach dem 40. Ärzte finden und entfernen Polypen während der Koloskopie.

  • Etwa 85 Prozent der Polypen sind „sitzend“: kuppelförmig, ohne Stiel.Etwa 13 Prozent der Polypen sind „gestielt“ und hängen an der Dickdarmwand an einem Stiel wie eine Kirsche an einem Stiel.
  • Etwa 2 Prozent der präkanzerösen Läsionen sind flach.

Obwohl sitzende Polypen leicht gefangen werden können, müssen sehr große sitzende Polypen in Stücken entfernt werden.

Gestielte Polypen sind leichter zu erkennen und können in einem Stück entfernt werden. „Der Kopf ist, wo der Präkanzerose wäre, so dass wir, indem wir den Stiel fangen, ohne Zweifel wissen, dass er weg ist“, sagt er.

Flache Polypen sind am schwierigsten zu entfernen. „Sie können sehr subtil und leicht zu übersehen sein“, sagt Dr. Church.

Warum die Größe eines Polypen wichtig ist

Je kleiner der Polyp ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er auf dem Weg zu Krebs ist, bemerkt er.

Polypen reichen von der „winzigen“ Größe von weniger als 5 Millimetern bis zur „riesigen“ Größe von über 30 Millimetern.

„Ein kleiner Polyp ist nur etwa so groß wie ein Streichholzkopf“, sagt er. „Ein großer Polyp kann fast so groß sein wie der Daumen einer durchschnittlichen Person.“Polypen, die größer als 20 Millimeter sind, haben eine 10-prozentige Chance, bereits Krebs in ihnen zu haben.

Dysplasie verstehen

Das erste, was Ärzte unter dem Mikroskop untersuchen, ist, wie Polypenzellen aussehen. „Präkanzeröse Zellen sehen wild aus“, sagt Dr. Church. „Diese Wildheit wird Dysplasie genannt.“

Dysplastische Zellen können ihr eigenes Wachstum nicht mehr kontrollieren. Sie sehen unorganisierter aus und haben größere, dunklere Zentren als normale Zellen.

Zellen mit niedriggradiger Dysplasie unterscheiden sich nicht allzu sehr von normalen Zellen. „Aber Zellen mit hochgradiger Dysplasie sehen wirklich wild aus, wie Krebszellen“, sagt er.

„Wenn ein Polyp eine hochgradige Dysplasie aufweist, holen wir ihn gerne heraus, denn Krebs ist nicht weit entfernt.“

Adenome vs. gezackte Polypen

Fünfundsiebzig Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen stammen von Polypen, die Adenome genannt werden und aus Drüsenzellen in der Dickdarmschleimhaut stammen.

„Adenome sind oft pinker, deutlich und an Stielen und lassen sich leicht entfernen“, sagt Dr. Church.Fünfundzwanzig Prozent der Darmkrebserkrankungen stammen von gezackten Polypen, die unter dem Mikroskop wie Sägezähne aussehen.

„Gezackte Polypen sind subtil, blass und ohne viel Form. Sie sind während der Koloskopie leicht zu übersehen.“

Villöse vs. tubuläre Adenome

Eine Reihe von „Krypten“, die winzigen, mit Zellen bedeckten Vertiefungen ähneln, bilden die Dickdarmschleimhaut. Die Krypten eines Polypen können unter dem Mikroskop „röhrenförmig“ oder „villös“ aussehen:

  • Bei tubulären Adenomen sind Krypten normal ausgerichtet und sehen aus wie winzige Reagenzgläser, die in die Darmschleimhaut eingeklemmt sind.
  • Bei Zottenadenomen sind Krypten ungeordnet und ähneln den Wedeln eines Farns, was auf ein schnelleres Wachstum hinweist.

Villöse Veränderungen sind besorgniserregender. „Je größer der Polyp ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir eine hochgradige Dysplasie und villöse Veränderungen sehen“, bemerkt Dr. Church.

„Obwohl nicht alle Polypen zu Krebs werden, beginnen alle Krebsarten als Polypen. Das heißt, wir müssen sie alle entfernen.“

Wenn Sie mit Ihren Koloskopien Schritt halten, können Ihre Ärzte genau das tun.

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    Darmkrebs kolorektale Polypen



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