COVID-19-Impfstoffe und Schwangerschaft: Was Sie wissen müssen, wenn Sieschwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder zu stillen

Als die Bundesbehörden die ersten beiden COVID-19-Impfstoffe für den allgemeinen Gebrauch in den USA genehmigten, gaben sie stillen die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Impfung zu erhalten. Aber sie hörten auf, es direkt zu empfehlen. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft eine Erkrankung ist, die Menschen normalerweise von der Teilnahme an klinischen Studien ausschließt, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines Arzneimittels zu untersuchen. Der Ausschluss dieser Personengruppe bedeutete, dass nur wenige Daten verfügbar waren.Während derzeit keine Risiken bekannt sind, den COVID-19-Impfstoff während der Schwangerschaft zu erhalten, sammeln Wissenschaftler derzeit zusätzliche Daten, um mehr zu erfahren. Es gibt jetzt drei COVID-19-Impfstoffe, die für die Verwendung in den USA zugelassen sind.In dem Wissen, dass viele Patienten Fragen haben, ob sie den Impfstoff erhalten sollen, wenn er ihnen angeboten wird, beantworteten Experten für reproduktive Gesundheit der University of Chicago, die auf mütterlich-fetale Medizin, reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit, Hochrisikoschwangerschaften und allgemeine Geburtshilfe spezialisiert sind, häufig gestellte Fragen zum Impfstoff und zur Schwangerschaft.

Hier ist, was Abbe Kordik, MD, Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie; Joana R. Lopes Perdigao, MD, Associate Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie; Maryam Siddiqui, MD, Associate Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie; und A. Musa Zamah, MD, PhD, Associate Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie hatte zu sagen.

Kann ich einen COVID-19-Impfstoff erhalten, wenn ich schwanger bin, eine Schwangerschaft plane oder derzeit stille?

Die CDC hat angegeben, dass der Impfstoff an Schwangere verabreicht werden kann. Darüber hinaus haben sich mehrere Fachgesellschaften dafür ausgesprochen, dass Schwangere geimpft werden. Wenn Sie jedoch Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen. Die CDC sagt, dass diejenigen, die schwanger sind, Folgendes abwägen sollten, wenn sie entscheiden, ob sie den Impfstoff erhalten möchten:

  • Ihr individuelles Risiko, das Virus zu erwerben (sowohl für die Übertragung in der Gemeinschaft als auch für Ihren Beruf)
  • Die potenziell gesundheitsschädlichen Folgen einer COVID-19-Infektion während der Schwangerschaft
  • Die Nebenwirkungen, die Sie nach Erhalt des Impfstoffs haben können
  • Die derzeit verfügbaren Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten

Am 29.Januar 2021 aktualisierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre ersten Ratschläge zur Vermeidung von Impfungen bei Schwangeren aufgrund fehlender Daten zur beachten Sie, dass schwangere Personen mit hohem Expositionsrisiko (d. h., medizinisches Fachpersonal) kann eine Impfung in Betracht ziehen, da das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion in der Schwangerschaft höher ist. Es ist zu beachten, dass diese Empfehlung nicht auf spezifischen Sicherheitsbedenken bezüglich des Impfstoffs beruht, sondern nur auf dem Fehlen von Daten bei Schwangeren. Darüber hinaus gab die WHO an, dass stillenden Personen in Risikogruppen eine Impfung angeboten werden kann und das Stillen nicht abgebrochen werden muss.

Wenn ich mich nicht impfen lasse, welches Risiko besteht, während der Schwangerschaft an COVID-19 zu erkranken?

Während das Gesamtrisiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 gering ist, besteht bei einer Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko, schwer krank zu werden, wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren. Das bedeutet, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalt, Intensivstation, extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und Tod haben.Jüngste Daten haben gezeigt, dass Personen mit schweren COVID-19-Symptomen ein höheres Risiko für Komplikationen während und nach der Schwangerschaft haben. Im Vergleich zu asymptomatischen COVID-19-Patienten hatten Patienten mit schweren Symptomen ein höheres Risiko für Kaiserschnitt, Frühgeburt, hypertensive Schwangerschaftsstörungen und postpartale Blutungen. Für manche Menschen ist die Schwangerschaft nicht der einzige Gesundheitsrisikofaktor – sie könnten übergewichtig oder fettleibig sein, Bluthochdruck oder Diabetes haben oder Teil einer Minderheit sein, die schwerwiegendere Folgen hatte.

Wurden die COVID-19-Impfstoffe bei schwangeren oder stillenden Personen getestet?

Schwangere wurden nicht spezifisch in die klinischen Studien einbezogen; dies ist auf historische Einschränkungen bei der Einbeziehung schwangerer Personen in klinische Studien zurückzuführen. Während die Impfstoffhersteller planen, diese klinischen Studien zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, konzentrieren sie sich derzeit auf den Abschluss der ersten Phase-3-Studien und die Verteilung von Impfstoffen im Rahmen der Emergency Use Authorization (EUA). Pfizer / BioNTech hat auch erklärt, dass sie DART-Studien in Tiermodellen durchführen, um festzustellen, ob es negative Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs in der Schwangerschaft gibt; diese Studien werden häufig verwendet, um festzustellen, welche medizinischen Behandlungen schwangeren Menschen angeboten werden sollten, wenn keine Daten aus klinischen Studien am Menschen vorliegen. Mündliche Berichte über die Daten haben bisher keine Sicherheitsbedenken aufgezeigt. Moderna übermittelte der FDA am 4. Dezember 2020 Daten aus einer DART-Studie an Ratten, die zu dem Schluss kamen, dass eine Standard-mRNA-Impfstoffdosis keine nachteiligen Auswirkungen auf die weibliche Fortpflanzung, die fetale Entwicklung oder die postnatale Entwicklung hatte. Johnson & Johnsons Janssen COVID-19-Impfstoff verwendet ein inaktives Adenovirus (das Virus, das die Erkältung verursacht) als Träger von Anweisungen an die Zelle, Kopien des Spike-Proteins anzufertigen. Diese Technologie wird seit vielen Jahren eingesetzt und es liegen beruhigende Sicherheitsdaten für über 200.000 Menschen vor. Diese Art von Impfstoff wurde auch bei Säuglingen und Kindern gegen RSV und Ebola sicher angewendet.

Während der klinischen Studien von Pfizer / BioNTech vaccine wurden 23 Personen nach Erhalt des Impfstoffs schwanger. Soweit Ärzten bekannt ist, wurden bei diesen Personen noch keine Nebenwirkungen gemeldet, es sind jedoch weitere Daten erforderlich. Die CDC sammelt auch zusätzliche Überwachungsdaten über ihre Smartphone-App V-safe, um Berichte über Nebenwirkungen nach der Impfung einzuholen. Die CDC berichtete am 27. Januar 2021, dass bereits etwa 30.000 Schwangere in das Register aufgenommen wurden. Die CDC Covid-19 Vaccine Task Force im Advisory Committee on Immunization Practices hat am 1. März 2021 ein Update veröffentlicht. In der eingeschriebenen Bevölkerung gab es 275 abgeschlossene Schwangerschaften, darunter 232 Lebendgeburten. Das Register zeigt keinen Unterschied bei Fehlgeburten, Totgeburten, Schwangerschaftskomplikationen und neonatalen Ergebnissen zwischen Hintergrundraten und schwangeren geimpften Personen. Impfstoffsicherheitsdaten werden weiterhin für Schwangere gesammelt, und eine Nachsorge ist für das erste Lebensjahr des Kindes geplant.

Muss ich die Schwangerschaft oder Fruchtbarkeitsbehandlungen verzögern, wenn ich eine Impfung plane?

Aktuelle Empfehlungen besagen, dass es keinen Grund gibt, die Empfängnis zu verzögern. Wenn Sie nach Erhalt Ihrer ersten Dosis des COVID-19-Impfstoffs schwanger werden, sollten Sie die zweite Auffrischungsdosis nicht wie geplant verzögern. Das einzige mögliche Risiko, das Ärzten derzeit mit dem Impfstoff bekannt ist, ist die Möglichkeit eines Fiebers nach der zweiten Dosis, eine Nebenwirkung, die bei etwa 10-15% der Impfstoffempfänger auftritt. In Tierversuchen wurde hohes Fieber in der frühen Schwangerschaft mit einem leichten Anstieg des Risikos für Geburtsfehler und Schwangerschaftsverlust in Verbindung gebracht. Wenn dies ein Problem darstellt, wird derzeit empfohlen, ein schwangerschaftssicheres Fiebersenkungsmittel wie Tylenol einzunehmen, wenn nach der Impfung Fieber auftritt. Möglicherweise möchten Sie Tylenol auch proaktiv einnehmen, bevor Sie sich impfen lassen, um Fieber vorzubeugen. Die jüngsten CDC-Updates von V-safe zeigten ähnliche Reaktionen und unerwünschte Ereignisse, die bei schwangeren und nicht schwangeren Personen beobachtet wurden.

Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, wird derzeit empfohlen, die Behandlungen fortzusetzen und sich impfen zu lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und / oder Fruchtbarkeitsspezialisten, um die für Sie beste Entscheidung zu treffen.

Wann sollte ich mich während der Schwangerschaft impfen lassen?

Um den Schutz vor COVID-19 zu maximieren, empfehlen wir Einzelpersonen, den Impfstoff zu erhalten, sobald er angeboten wird.

Kann der Impfstoff meinen Fötus während der Schwangerschaft beeinflussen oder mein Baby durch Stillen erreichen?

Die mRNA-Impfstoffe wirken, indem sie Ihrem Körper einen kleinen Satz genetischer Anweisungen zur Herstellung des SARS-CoV-2-Spike-Proteins geben. Ihr Körper erzeugt das Protein und ermöglicht es Ihrem Immunsystem zu lernen, wie das Protein aussieht, damit es das Protein erkennen kann, wenn Sie jemals auf das tatsächliche SARS-CoV-2-Virus stoßen und eine Immunantwort vorbereiten, um Sie davon abzuhalten, krank zu werden. mRNA ist extrem kurzlebig und leicht abgebaut; Deshalb muss der Impfstoff bei so kalten Temperaturen gelagert und nach der Herstellung schnell verwendet werden. Sobald der Impfstoff in Ihren Arm injiziert wurde, verwendet Ihr Körper entweder die Anweisungen, um diese Spike-Proteine herzustellen, oder er baut die verbleibende kleine Menge mRNA schnell ab. Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass eine der mRNA durch die Plazenta in die Muttermilch oder in den Fötus gelangen kann. Da es so leicht abgebaut wird, kann es die saure Umgebung des Magens Ihres Babys nicht überleben.

Wird der Impfstoff Unfruchtbarkeit oder Schäden an der Plazenta verursachen?

Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass der COVID-19-Impfstoff Ihre natürliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder die Plazenta oder den Fötus schädigen würde. Während der COVID-19-Impfstoff neu ist, geben der Wirkmechanismus dieses mRNA-Impfstoffs und die vorhandenen Sicherheitsdaten Sicherheit in Bezug auf die Sicherheit von COVID-19-mRNA-Impfstoffen während der Schwangerschaft.

Wird das Stillen die Immunität an das Baby weitergeben?

Wenn Sie während der späten Schwangerschaft geimpft werden, ist es wahrscheinlich, dass die Antikörper, die Ihr Körper als Reaktion auf den Impfstoff produziert, über die Plazenta an den Fötus weitergegeben werden und einen gewissen Schutz gegen COVID-19 bieten, genauso wie ein Grippeimpfstoff Ihr Baby vor der Grippe schützen kann. Es ist ungewiss, ob Muttermilch Antikörper enthält, die durch Impfung produziert werden, und ob dies zum Schutz eines gestillten Säuglings beiträgt. Es gibt einen sehr kleinen vorläufigen Bericht über signifikante IgG- und IgA-Spiegel (zwei Antikörper) in der Muttermilch geimpfter Personen. Wir haben jedoch noch keine Daten zu diesem Punkt und es sollte in zukünftigen Studien geklärt werden.

Warum erlauben die USA Impfstoffe für Schwangere, Großbritannien jedoch nicht?

Da die Impfstoffe noch nicht bei Schwangeren getestet wurden, hat das U.K. hat sich entschieden, auf weitere Daten zu warten, bevor Impfungen für diese Gruppe empfohlen werden, mit Ausnahme derjenigen, bei denen ein hohes Risiko einer Exposition gegenüber dem Virus besteht. Hier in den USA haben unsere Aufsichtsbehörden beschlossen, den Menschen in dieser Gruppe die Möglichkeit zu geben, den Impfstoff zu erhalten, wenn sie sich dafür entscheiden.

Empfehlen Sie Ihren Patienten, sich impfen zu lassen? Werden Sie geimpft?

Wir stimmen der Position des American College of Obstetricians and Gynecologists, der Society for Maternal-Fetal Medicine und der CDC zu, dass dies eine individuelle Entscheidung ist und schwangeren / stillenden Menschen die Möglichkeit geboten werden sollte, sich impfen zu lassen.

Obwohl noch Daten zu diesen Impfstoffen gesammelt werden, glauben wir, dass in den allermeisten Fällen der Nutzen die Risiken überwiegt und der Impfstoff viel sicherer ist als eine COVID-19-Infektion.

Einige von uns stillen; wir alle haben Patienten, Freunde und Familie, die wir schützen wollen, und wir sind alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front. Wir sind dankbar, geimpft zu sein, und hoffen, dass andere die Gelegenheit nutzen, wenn sie ihnen geboten wird.



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