Das letzte Wort zu Omega-6?
Beim Menschen werden nur zwei „essentielle Fettsäuren“ nicht vom Körper produziert und müssen aus externen Quellen wie Ernährung oder Nahrungsergänzungsmitteln stammen. Eine, Linolsäure (LA), ist eine Omega-6-Fettsäure, während die andere, Alpha-Linolensäure (ALA), eine Omega-3-Fettsäure ist. Omega-3-Fette stammen im Allgemeinen aus fettem Fisch sowie Chia- und Leinsamen und Walnüssen. Omega-6-Fettsäuren stammen typischerweise aus Pflanzenölen, Sonnenblumenkernen, Walnüssen und Kürbiskernen. Beide sind auch in Ergänzungsformen erhältlich.Der Wert von Omega-3-Fettsäuren, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), ist bei der Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen gut etabliert und kann auch mit einem verringerten Brustkrebsrisiko, einer verbesserten kognitiven Funktion und einem geringeren Demenzrisiko in Verbindung gebracht werden. Diese Fette scheinen Entzündungen zu reduzieren, das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren und den Triglyceridspiegel zu senken, so die Harvard Medical School.
Die Rolle von Omega-6-Fettsäuren war jedoch ein Thema anhaltender Kontroversen. Auf der positiven Seite scheinen die Omega-6-Fette zu helfen, gutes und schlechtes Cholesterin in einem günstigen Gleichgewicht zu halten. Die Umwandlung von LA in Arachidonsäure gab Anlass zu Bedenken. Arachidonsäure bildet die Grundlage für Moleküle, die Entzündungen, Vasokonstriktionen und Blutgerinnsel verstärken — sowie solche, die Entzündungen und Blutgerinnsel bekämpfen. Eine kürzlich im Umlauf befindliche Metaanalyse von 30 Studien aus 13 Ländern könnte das letzte Wort zu Omega-6-Fettsäuren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Die gepoolte globale Analyse umfasste 15.198 kardiovaskuläre Ereignisse bei 68.659 Teilnehmern. Das Follow-up lag zwischen 2,5 und 31,9 Jahren.Die Forscher fanden heraus, dass höhere LA-Spiegel mit einem um 7% geringeren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, einer 22% igen Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Mortalität und einer 12% igen Verringerung des Risikos für ischämischen Schlaganfall verbunden waren. Höhere Arachidonsäurespiegel erhöhten das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nicht und verringerten im oberen Quintil das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Autoren folgerten: „Diese Ergebnisse unterstützen eine günstige Rolle für LA in der CVD-Prävention.“Mehrere Studien haben untersucht, ob das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 die allgemeine Gesundheit beeinflusst oder ob nur mehr dieser essentiellen Fettsäuren hilfreich wären. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die letztere Position eingenommen und kommt zu dem Schluss, dass „eine einfache Erhöhung der Menge an ALA, EPA und DHA in der Nahrung den gewünschten Anstieg dieser Fettsäuren im Körpergewebe erreichen würde.“
Die National Academy of Medicine hat die ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren als 1,6 g pro Tag für Männer und Frauen festgelegt.1 g pro Tag für Frauen, mit Ausnahme derjenigen, die schwanger sind oder stillen, die 1,4 g bzw. 1,3 g pro Tag haben sollten.Bei Omega-6-Fettsäuren erreichen die ausreichenden Aufnahmemengen bei Männern im Alter zwischen 19 und 50 Jahren einen Höchstwert von 17 g pro Tag und fallen im Alter von 51 Jahren auf 14 g pro Tag. Schwangere und stillende Frauen sollten 13 g pro Tag zu sich nehmen, während Frauen im Alter von 19 bis 50 Jahren 12 g und Frauen über 51 Jahre 11 g pro Tag zu sich nehmen sollten.
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