Der Diätfaktor bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung
Dieser Artikel soll einen umfassenden Überblick über die Rolle von Ernährungsmethoden zur Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) geben, wenn sich die Pharmakotherapie als unbefriedigend oder inakzeptabel erwiesen hat. Ergebnisse neuerer Forschungen und kontrollierter Studien, basierend auf einer PubMed-Suche, werden hervorgehoben und mit früheren Berichten verglichen. Die jüngste Zunahme des Interesses an dieser Form der Therapie für ADHS, und vor allem in der Verwendung von Omega-Ergänzungen, Bedeutung von Eisenmangel, und die Vermeidung der „westlichen Muster“ Diät, machen die Diskussion rechtzeitig. Diäten zur Verringerung der mit ADHS verbundenen Symptome umfassen zuckerreduzierte, additiv- / konservierungsmittelfreie, oligoantigene / eliminierende und Fettsäurepräparate. Omega-3-Ergänzung ist die neueste diätetische Behandlung mit positiven Berichten über die Wirksamkeit, und das Interesse an der additivfreien Ernährung der 1970er Jahre wird gelegentlich wiederbelebt. Ein provokativer Bericht lenkt die Aufmerksamkeit auf die ADHS-assoziierte „westliche“ Diät, die reich an Fett und raffiniertem Zucker ist, und die ADHS-freie „gesunde“ Diät, die Ballaststoffe, Folsäure und Omega-3-Fettsäuren enthält. Die von PubMed gelistete Literatur zu Diäten und ADHS wird mit Schwerpunkt auf neueren kontrollierten Studien überprüft. Empfehlungen für die Verwendung von Diäten basieren auf der aktuellen Meinung der veröffentlichten Berichte und unserer Praxiserfahrung. Indikationen für eine diätetische Therapie sind Medikationsversagen, Eltern- oder Patientenpräferenz, Eisenmangel und gegebenenfalls die Umstellung von einer ADHS-gebundenen westlichen Ernährung auf eine ADHS-freie gesunde Ernährung. Lebensmittel im Zusammenhang mit ADHS zu vermeiden und diejenigen, die nicht mit ADHS und bevorzugt verbunden sind, werden aufgelistet. In der Praxis sind additivfreie und oligoantigene / Eliminationsdiäten zeitaufwändig und störend für den Haushalt; Sie sind nur bei ausgewählten Patienten indiziert. Eisen und Zink werden bei Patienten mit bekannten Mängeln ergänzt; Sie können auch die Wirksamkeit der Stimulanzientherapie verbessern. Bei Patienten, die nicht ansprechen oder deren Eltern gegen Medikamente sind, können Omega-3-Präparate eine Studie rechtfertigen. Eine größere Aufmerksamkeit für die Erziehung von Eltern und Kindern in einem gesunden Ernährungsmuster, wobei Gegenstände weggelassen werden, die für ADHS prädisponieren, ist vielleicht die vielversprechendste und praktischste komplementäre oder alternative Behandlung von ADHS.