Der Unterschied zwischen Anämie und Eisenmangel

Wenn Sie schwanger sind, hören Sie viel über Eisenmangel, aber was bedeutet das wirklich? OBGYN Dr. Gleaton erklärt Anämie und Eisenmangel, mit einem Schwerpunkt darauf, wie diese Bedingungen schwangere Frauen beeinflussen.

Von Dr. Kenosha Gleaton

Steigende gesellschaftliche Anforderungen an Arbeit und Familie können oft zu Überanstrengung, übermäßiger Müdigkeit und unzureichendem Energieniveau führen. Wenn Erschöpfung jedoch auch mit Heißhungerattacken (z. B. Pica), Kopfschmerzen oder Schwindel einhergeht, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Dies alles sind häufige Anzeichen einer Anämie, von der mehr als zwölf Prozent der US-Frauen und 25% der Frauen weltweit betroffen sind.Anämie ist eine Erkrankung, bei der das Blut nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen hat. Obwohl Eisenmangelanämie die häufigste Art von Anämie ist, ist sie nur eine von vielen. Es tritt auf, wenn der Körper nicht genug Eisen hat, um rote Blutkörperchen zu bilden. Lassen Sie uns der Einfachheit halber eine Fußball-Analogie verwenden, bei der unsere roten Blutkörperchen Hämoglobin enthalten, das als sicherer Rücklauf fungiert und Sauerstoff (Fußball) zu den gewünschten Geweben transportiert.

Drei Anämie verursachende Szenarien stören jedoch die Sauerstoffzufuhr zu Geweben und führen zu einem sehr unerwünschten Fummeln.

  1. Verminderte Blutzellenproduktion: in der Regel aufgrund von Ernährungsdefiziten, einschließlich Eisenmangelanämie, oder im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Vitamin B9 (Folsäure).
  2. Blutzellenverlust durch Blutung: typischerweise im Zusammenhang mit schweren oder verlängerten Menstruationszyklen.
  3. Zerstörung von Blutzellen: häufig bei Sichelzellenanämie oder Infektion.

Es ist möglich, Eisenmangel zu haben, bevor eine Diagnose einer Eisenmangelanämie entwickelt wird.

Im Laufe der Zeit führt Eisenmangel jedoch immer zu Anämie, wenn keine Supplementierung eingeleitet wird. Dies geschieht, wenn der Körper seine Eisenspeicher erschöpft, oft als Ferritin bezeichnet. Und so wie Individuen Eisenmangel haben können, bevor sich Anämie entwickelt, treten viele Anämien unabhängig von Eisenmangel auf.

Anämie und Eisenmangel bei Frauen im gebärfähigen Alter

Anämie ist am häufigsten bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter mit einer Prävalenz von einem von drei weltweit und einem von acht in den Vereinigten Staaten. Während der Schwangerschaft werden bis zu 40% der Frauen anämisch und 25% davon hängen mit Eisenmangel zusammen.

Während der Schwangerschaft werden bis zu 40% der Frauen anämisch und 25% davon werden mit Eisenmangel in Verbindung gebracht.

💊 Eisenpräparate kaufen ⟶

Wann auf Anämie getestet werden

Das American College of OBGYNs (ACOG) empfiehlt ein universelles Anämie-Screening für alle schwangeren Frauen. Für diejenigen, die nicht schwanger sind, kann Ihr Arzt auf Anämie testen, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben. Wenn Ihre Ernährung durchweg wenig Eisen enthält, Sie stillen oder schwere oder häufige Menstruationszyklen haben, sollten Sie Tests in Betracht ziehen.

Anämie diagnostizieren

Wenn Sie Symptome bemerkt haben, die auf Anämie hindeuten, gibt es gute Nachrichten. Es ist leicht durch einen einfachen Bluttest diagnostiziert, und die Behandlung macht einen großen Unterschied! Obwohl Anämie oft aufgrund von Symptomen und körperlichen Untersuchungsbefunden (blasse Haut oder Augenlider) vermutet wird, erfolgt die Bestätigung der Diagnose über einen einfachen Fingerstock im Büro oder eine offizielle Untersuchung des Blutstroms.

Mehrere Smartphone-Apps ermöglichen es nun Einzelpersonen, auf Anämie zu untersuchen, indem sie ein Foto des inneren Augenlids oder der Fingernägel machen. Diese Apps wurden untersucht und haben eine Genauigkeit von 97% im Vergleich zu Standard-Hämoglobinspiegeln in einem CBC-Laborergebnis.

Behandlung von Anämie

Sobald die Diagnose bestätigt ist, sollte ein geeignetes Behandlungsschema die Korrektur der zugrunde liegenden Ursache beinhalten. Gelegentlich ist eine Überweisung an einen Hämatologen erforderlich, wenn die Anämie genetisch bedingt, schwerwiegend oder ungeklärt ist.

Bei Eisenmangelanämie ist es wichtig, ein Eisenpräparat einzunehmen, das leicht verdaulich und gut resorbierbar ist. Natalist’s Iron Supplement ist eine langsam freisetzende, reine Formel, die leicht verdaulich und fast 100% bioverfügbar ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Eisenpräparaten. Schwangere Frauen mit Eisenmangelanämie benötigen zusätzlich zur pränatalen Vitaminergänzung eine Eisenergänzung.

Wenn eine schwere Eisenmangelanämie vorliegt, kann eine intravenöse Eiseninfusion oder eine Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich sein. Eine frühzeitige, konsistente orale Eisensupplementierung kann diese invasiveren, kostspieligeren Behandlungen oft verhindern.

Eisen als vorbeugendes Supplement

Zur Vorbeugung hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA), CDC und die Weltgesundheitsorganisation empfehlen, dass alle schwangeren Frauen vom Beginn der Schwangerschaft bis zu drei Monaten nach der Geburt eine orale Eisensupplementierung erhalten. Die sofortige Diagnose und Behandlung von Anämie ist für die ordnungsgemäße Körperfunktion und die Vorbeugung von schwangerschaftsbedingten Komplikationen, einschließlich Frühgeburten und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht, unerlässlich. Die Zugabe eines Eisenpräparats zu Ihrem Regime kann möglicherweise den Fruchtbarkeitserfolg erhöhen und das Schwangerschaftsrisiko senken. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre sauerstoffführenden Running Backs immer im Siegerteam sind – TOUCHDOWN!

Kaufen Sie hier unser langsam freisetzendes Eisenpräparat.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.