Diabetische Nephropathie
Diabetische Nephropathie (diabetische Nierenerkrankung) ist eine Nierenschädigung, die auf Diabetes zurückzuführen ist.
Ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes kann den Teil der Nieren schädigen, der Ihr Blut filtert. Der beschädigte Filter wird ‚undicht‘ und lässt Protein in Ihren Urin.
Bei manchen Menschen kann die diabetische Nephropathie zu chronischen Nierenerkrankungen und Nierenversagen führen. Die meisten Menschen mit Diabetes entwickeln jedoch keine Nierenerkrankung, die zu Nierenversagen führt.
Wie häufig ist diabetische Nephropathie?
Diabetische Nephropathie ist häufig. Eine von 4 Frauen und einer von 5 Männern mit Typ-2-Diabetes entwickelt eine diabetische Nephropathie. Es ist noch häufiger bei Typ-1-Diabetes.
Diabetische Nierenerkrankungen sind eine der Hauptursachen für Nierenversagen in Australien.
Symptome
Diabetische Nephropathie hat in der Regel früh keine Symptome. Sie können nicht sagen, dass sich Protein in Ihrem Urin befindet – dies wird mit einem Urintest festgestellt.
Es kann viele Jahre dauern, bis der Nierenschaden fortschreitet. Symptome treten normalerweise nur auf, wenn sich der Nierenschaden erheblich verschlechtert hat. Selbst dann sind die Symptome in der Regel vage.
Wenn der Nierenschaden schwerwiegend wird, können Sie Folgendes bemerken:
- Gewichtsverlust;
- Appetitlosigkeit oder Übelkeit;
- geschwollene Knöchel und Füße (aufgrund von Flüssigkeitsretention);
- Schwellungen um die Augen;
- trockene, juckende Haut;
- Muskelkrämpfe;
- häufiger urinieren müssen;
- sich müde fühlen; und
- Konzentrationsschwierigkeiten.
Was passiert mit den Nieren bei Diabetes?
Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, Abfallprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Blutkreislauf zu filtern, damit sie in Form von Urin ausgeschieden werden können. Dies geschieht durch ein System von Röhren und Blutgefäßen, die als Nephrone bekannt sind. In den Nephronen befinden sich winzige Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, und winzige Urinsammelröhrchen. Eine der Hauptstrukturen im Nephron ist eine Gruppe von Blutgefäßen, die als Glomerulus bekannt ist und als Filter wirkt.
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Funktion des Glomerulus beeinträchtigen. Die Filterfunktion der Nieren funktioniert nicht richtig und Proteine treten aus dem Blut in den Urin aus.
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch eine Vernarbung des Glomerulus verursachen (Glomerulosklerose genannt). Wenn sich die Narbenbildung verschlimmert, können die Nieren keine Abfallprodukte mehr aus dem Blut filtern.
Wenn genügend Glomeruli geschädigt wurden, führt dies zu Nierenversagen.
Menschen mit diabetischer Nephropathie haben häufig auch hohen Blutdruck. Hoher Blutdruck kann weiter zu Nierenschäden beitragen.
Risikofaktoren für diabetische Nephropathie
Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer diabetischen Nephropathie erhöhen können. Dazu gehören:
- die Länge der Zeit, die Sie Diabetes hatten;
- hohe Blutzuckerwerte haben (weil Ihr Diabetes nicht gut behandelt wird);
- hohen Blutdruck haben;
- übergewichtig oder fettleibig sein; und
- rauchen.
Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie andere Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Diabetes haben. Dazu gehören diabetische Retinopathie oder diabetische Neuropathie.
Was sind die Komplikationen?
Die Hauptkomplikation der diabetischen Nierenerkrankung ist die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung. Chronische Nierenerkrankungen können sogar noch weiter zu Nierenversagen führen. Menschen mit Nierenversagen müssen mit Dialyse oder Nierentransplantation behandelt werden.
Alle Menschen mit Diabetes haben ein Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen, Schlaganfall). Eine Nierenerkrankung erhöht auch das Risiko für diese Probleme. Wenn Sie also sowohl Diabetes als auch Nierenerkrankungen haben, ist Ihr Risiko noch höher.
Eine diabetische Nierenerkrankung kann auch andere Diabetes-Komplikationen (wie diabetische Retinopathie und diabetische Neuropathie) verschlimmern.
Tests und Diagnose
Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt regelmäßige Untersuchungen empfehlen, um Ihre Blutzuckerkontrolle zu überprüfen und auf Komplikationen bei Diabetes zu prüfen. Ihr Arzt wird Sie nach Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Komplikationen bei Diabetes zu suchen.
Die wichtigsten Tests, die durchgeführt werden, um auf Anzeichen einer diabetischen Nephropathie zu prüfen und wie gut Ihre Nieren funktionieren, umfassen einen Urintest und einen Bluttest.
Urintests
Urinproben werden auf ein Protein namens Albumin getestet. Die Menge an Albumin im Urin zeigt das Ausmaß der Schädigung Ihrer Nieren an.
Mikroalbuminurie (winzige Mengen Albumin im Urin) weist darauf hin, dass bei Ihnen das Risiko besteht, eine diabetische Nephropathie zu entwickeln oder eine diabetische Nephropathie im Frühstadium zu haben.Proteinurie oder Makroalbuminurie (größere Mengen an Albumin im Urin) zeigt an, dass Sie eine fortgeschrittenere diabetische Nephropathie haben, die die Fähigkeit Ihrer Nieren beeinträchtigen kann, Abfälle zu filtern.
Bluttests
Blutuntersuchungen werden auch empfohlen, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen. Der Kreatininspiegel, ein Abfallprodukt im Blut, kann gemessen werden, um Ihre geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu berechnen. Der eGFR gibt einen Hinweis darauf, wie gut die Nieren arbeiten, um Abfallprodukte aus Ihrem Blut zu filtern.
Es wird normalerweise empfohlen, dass Menschen mit Diabetes mindestens einmal im Jahr Blut- und Urintests durchführen lassen, um die Nierenfunktion zu überprüfen.
Behandlung der diabetischen Nephropathie
Die Früherkennung und Behandlung der diabetischen Nephropathie kann nicht nur das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Menschen mit Diabetes stoppen, sondern in den frühen Stadien sogar umkehren. Die Behandlung beinhaltet die Kontrolle sowohl Ihres Blutzuckerspiegels als auch Ihres Blutdrucks.
Der Blutzuckerspiegel sollte so weit wie möglich im normalen Bereich gehalten werden, um das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie zu verhindern oder zu verlangsamen. Lebensstilmaßnahmen (einschließlich Ernährung und Bewegung) in Kombination mit oralen Diabetesmedikamenten (orale Hypoglykämien) oder Insulin können zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden.Menschen mit Typ-2-Diabetes, die an Mikroalbuminurie oder Proteinurie (Anzeichen einer diabetischen Nephropathie) leiden, werden normalerweise auch mit Arzneimitteln behandelt, die als Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) bezeichnet werden. Diese Medikamente werden auch verwendet, um den Blutdruck zu kontrollieren, aber selbst wenn Ihr Blutdruck normal ist, kann Ihr Arzt einen ACE-Hemmer oder ARB verschreiben, weil sie die Menge an Protein im Urin verringern und das Fortschreiten der diabetischen Nierenerkrankung verhindern oder verlangsamen können.
Andere Arzneimittel können auch verschrieben werden, um Bluthochdruck zu kontrollieren.
Lebensstilmaßnahmen
Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind wichtig für die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels und Blutdrucks. Ihr Arzt und Diabetespädagoge kann Ihnen Ratschläge zu einer gesunden Ernährung und Bewegungsempfehlungen geben.
Wenn Sie an diabetischer Nephropathie leiden, wird Ihnen möglicherweise geraten, proteinreiche Diäten zu vermeiden, da übermäßiges Nahrungsprotein die Nieren weiter schädigen kann. Eine proteinreduzierte Diät kann für Menschen mit fortgeschrittener diabetischer Nephropathie empfohlen werden, um das Auftreten von Nierenversagen zu verzögern. Sie sollten niemals wichtige Lebensmittelgruppen aus Ihrer Ernährung ausschließen, ohne sich vorher mit Ihrem Arzt oder Diabetespädagogen in Verbindung zu setzen.
Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können.
Prävention
Sie können dazu beitragen, Ihre Nieren vor Schäden durch Diabetes zu schützen, indem Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um:
- sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel gut kontrolliert wird;
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck im gesunden Bereich liegt;
- Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind;
- Halten Sie ein gesundes Gewicht; und
- kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung zu verringern oder deren Ausbruch zu verzögern.
Sie sollten auch mindestens einmal im Jahr einen Nierengesundheitscheck durchführen lassen (der einen Urintest, einen Bluttest und einen Blutdrucktest beinhaltet), um zu überprüfen, wie gut Ihre Nieren funktionieren.