Die Ambien-Dosierung für Frauen wurde 2013 angepasst, aber die geschlechtsspezifische Verzerrung in Arzneimittelstudien besteht bis heute

Frauen leiden häufiger als Männer unter Nebenwirkungen von Medikamenten, da die Medikamentendosierungen in der Vergangenheit auf klinischen Studien beruhten, die an Männern durchgeführt wurden, schlägt neue Forschung von UC Berkeley und der University of Chicago vor.Die Forscher analysierten Daten aus mehreren tausend medizinischen Zeitschriftenartikeln und fanden klare Beweise für eine geschlechtsspezifische Medikamentendosislücke für 86 verschiedene Medikamente, die von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, darunter Antidepressiva, Herz-Kreislauf- und Anti-Anfall-Medikamente und Analgetika, unter anderem.“Wenn es um die Verschreibung von Medikamenten geht, funktioniert ein One-Size-Fits-All-Ansatz, der auf männlich dominierten klinischen Studien basiert, nicht, und Frauen bekommen das kurze Ende des Stocks“, sagt Studienleiter Irving Zucker, PhD, emeritierter Professor für Psychologie und integrative Biologie an der UC Berkeley, in einer Pressemitteilung.Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Biology of Sex Differences, bestätigen die Persistenz einer Medikamentendosis Gender Gap, die sich aus einer historischen Missachtung der grundlegenden biologischen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Körpern ergibt, sagt Zucker.Frauen in den von Zucker und dem Psychologen der University of Chicago, Brian Prendergast, PhD, analysierten Studien erhielten die gleiche Medikamentendosis wie die Männer, hatten jedoch höhere Konzentrationen des Medikaments im Blut, und es dauerte länger, bis das Medikament aus ihrem Körper ausgeschieden war.Und in mehr als 90% der Fälle hatten Frauen schlimmere Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, kognitive Defizite, Krampfanfälle, Halluzinationen, Unruhe und Herzanomalien. Insgesamt traten bei ihnen fast doppelt so häufig Nebenwirkungen auf wie bei Männern.

Historischer Ausschluss von Frauen

Jahrzehntelang wurden Frauen von klinischen Arzneimittelstudien ausgeschlossen, teilweise aufgrund unbegründeter Bedenken, dass weibliche Hormonschwankungen Frauen schwer zu untersuchen machen, sagt Zucker.Darüber hinaus wurden Frauen im gebärfähigen Alter bis Anfang der 1990er Jahre aus medizinischen Gründen und aus Haftungsgründen, schwangere Frauen Drogen auszusetzen und Schäden an ihren Föten zu riskieren, aus Drogenstudien ausgeschlossen — wie dies in den 1950er und 60er Jahren der Fall war mit Thalidomid, das bei Tausenden von Kindern weltweit schwere Geburtsfehler verursachte.“Die Vernachlässigung von Frauen ist weit verbreitet, selbst in Zell- und Tierstudien, in denen die Probanden überwiegend männlich waren“, sagt Zucker.Zolpidem, das beliebte Schlafmittel, das als Ambien vermarktet wird, verweilt länger im Blut von Frauen als von Männern und verursacht Schläfrigkeit am nächsten Morgen, erhebliche kognitive Beeinträchtigung und erhöhte Verkehrsunfälle, sagt Zucker. Aus diesen Gründen halbierte die FDA 2013 die empfohlene Dosierung für Frauen.In Anerkennung der weit verbreiteten männlichen Voreingenommenheit sowohl in Human- als auch in Tierstudien haben die National Institutes of Health im Jahr 2016 den Auftrag erteilt, dass Antragsteller männliche und weibliche Teilnehmer in ihren Protokollen rekrutieren müssen.Während die Einbeziehung von Frauen in Arzneimittelstudien in den letzten Jahren zugenommen hat, scheitern viele dieser neueren Studien immer noch daran, die Daten auf Geschlechtsunterschiede zu analysieren, sagt Zucker.In Zukunft plädieren Zucker und Prendergast für ein breiteres Bewusstsein — in der medizinischen Forschung, in der Ärzteschaft und in der Pharmaindustrie — für die biologischen Geschlechts- und Geschlechterunterschiede, die Frauen bei der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente benachteiligen. Sie empfehlen Dosisreduktionen für Frauen für eine breite Palette von Medikamenten.



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