Die Rolle von diätetischen Zuckern in der Gesundheit: molekulare Zusammensetzung oder nur Kalorien?

Übergewicht und Adipositas

Adipositas wird durch einen Body Mass Index (BMI) >30 kg/m2 definiert und beeinflusst die Lebensqualität sowie die Lebensdauer erheblich . Obwohl die Entwicklung von Fettleibigkeit multifaktoriell ist, ist der Hauptgrund immer eine positive Energiebilanz . Eine solche positive Energiebilanz resultiert aus einer erhöhten Aufnahme von Energie aus Lebensmitteln oder Getränken (Kalorien), die den Energieverbrauch (einschließlich Grundumsatz, Thermogenese oder körperliche Aktivität) übersteigt . Schließlich führt eine anhaltende positive Energiebilanz zu Übergewicht und Fettleibigkeit. Neben der Energiebilanz haben nur biologische Faktoren wie Geschlecht, Alter, Genetik und Hormone einen direkten Einfluss auf die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas . Andere Faktoren, einschließlich sozioökonomischer Status, Lebensstil oder mentaler Faktoren, wirken sich nur indirekt auf Übergewicht und Adipositas aus .

Die Rolle von Zucker in der Nahrung bei der Entstehung von Fettleibigkeit wurde in verschiedenen Metaanalysen untersucht, die die höchste Qualität wissenschaftlicher Evidenz liefern. Te Morenga und Kollegen im Auftrag der WHO untersuchten die Rolle von freiem Zucker zu Beginn der Adipositas durch eine systematische Überprüfung und Meta-Analysen einschließlich randomisierter kontrollierter Studien sowie prospektiver Kohortenstudien, die zu dem Schluss kamen, dass freier Zucker eine entscheidende Determinante für die Körpergewichtszunahme ist. Eine hohe Aufnahme von freiem Zucker ist mit einer übermäßigen Kalorienzufuhr verbunden, die, wenn sie nicht durch den Energieverbrauch kompensiert wird, zu einer Zunahme des Körperfetts führt . Da der isokalorische Austausch von freien Zuckern mit anderen Kohlenhydraten nicht mit Gewichtsveränderungen verbunden war, folgerten die Autoren, dass dieser Effekt durch Veränderungen der Energieaufnahme vermittelt wird . Diese Ergebnisse wurden durch nachfolgende Analysen unabhängiger Forscher bestätigt. Fattore et al. führte 2017 eine systematische Überprüfung und Metaanalysen durch, die zeigten, dass freie Zucker keinen Einfluss auf das Körpergewicht hatten, solange sie isokalorisch mit anderen Kohlenhydraten ausgetauscht wurden . Daher kann durch den höchsten wissenschaftlichen Nachweis von Humanstudien der Schluss gezogen werden, dass der Verzehr von freiem Zucker nur dann zu Übergewicht und Fettleibigkeit führt, wenn mehr Kalorien in Form von freiem Zucker konsumiert als verbraucht werden. Freie Zucker an sich begünstigen keine Gewichtszunahme, wie der isokalorische Austausch mit anderen Kohlenhydraten zeigt.

Es ist zu beachten, dass ein erhöhter Energieverbrauch nicht nur durch die Aufnahme von Zucker vermittelt wird, sondern auch durch Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte gefördert werden kann . Die Energie von Lebensmitteln wird hauptsächlich durch den Gehalt an Wasser (0 kJ / g) und Fett (37, 7 kJ / g = 9 kcal / g) bestimmt. Daher haben Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt eine niedrige Energiedichte und Lebensmittel mit einem hohen Fettgehalt eine hohe Energiedichte. Darüber hinaus haben ballaststoffreiche Lebensmittel (9,6 kJ / g = 2,3 kcal / g) auch eine geringe Energiedichte; Dazu gehören Obst und Gemüse . Für das Körpergewichtsmanagement ist es unerlässlich, sich auf die Energiedichte von Lebensmitteln zu beziehen . Um Übergewicht und Adipositas zu bekämpfen, ist die Reduktion von Zucker in Lebensmitteln nur dann erfolgreich, wenn auch die Kalorienzufuhr über Zucker (16,7 kJ/g = 4 kcal/g) reduziert und nicht durch andere Energie liefernde Nährstoffe ersetzt wird. Um das Körpergewicht zu verlieren, muss die Gesamtenergieaufnahme reduziert werden.

In Getränken kann Saccharose durch künstliche Süßstoffe ersetzt werden, was zu einem reduzierten Energiegehalt führt, während es in festen Lebensmitteln sehr schwierig ist, die Menge an Saccharose zu reduzieren, ohne die technischen Eigenschaften und den Geschmack zu verändern. Saccharose ist neben ihrer Süße wichtig für Masse und Textur sowie Geschmacksbildung von z.B. Backwaren. Es reduziert die Wasseraktivität in Lebensmitteln, was zu einer erhöhten Haltbarkeit führt, und wird für die Hefefermentation verwendet . Derzeit gibt es keinen anderen Süßstoff, der alle oder viele der funktionellen Eigenschaften von Saccharose duplizieren kann . Technische Forschung hat gezeigt, dass Saccharose nicht einfach durch einen einzelnen Nährstoff ersetzt werden kann, sondern eine Mischung von Nährstoffen oder Verbindungen verwendet werden muss, um die funktionelle Stärke und Süße von Saccharose zu ersetzen . Zusammengenommen kann Saccharose nicht leicht durch andere Nährstoffe in festen Lebensmitteln ersetzt werden, um den Kaloriengehalt zu reduzieren, ohne die funktionellen Eigenschaften zu beeinträchtigen. Wenn Saccharose durch andere Kohlenhydrate ersetzt wird, nimmt der Geschmack ab, während sich der Kalorienwert nicht ändert. Wenn es durch Fett ersetzt wird, kann davon ausgegangen werden, dass der Kaloriengehalt fester Lebensmittel zunimmt.

Neben festen Lebensmitteln wird die Rolle von zuckergesüßten Getränken (SSB) bei der Entstehung von Übergewicht und Adipositas immer wieder diskutiert. Der Konsum von Getränken hat ein geringeres Völlegefühl mit einem schneller wiederkehrenden Hungergefühl, was zu einer erhöhten Energieaufnahme im Vergleich zu der Gruppe führt, die Energie aus festen Lebensmitteln erhielt . Die Ergebnisse wurden durch andere Studien bestätigt, in denen die Wirkung von Obst und Gemüse in fester oder flüssiger Form verglichen wurde . Insgesamt besteht das Problem bei energiehaltigen Getränken darin, dass sie selbst bei gleicher Kalorienmenge im Vergleich zu fester Nahrung weniger sättigend sind. Somit besteht die Gefahr einer erhöhten Aufnahme von Kalorien in der nachfolgenden Mahlzeit.

Neben ihrer weniger ausgeprägten Wirkung auf das Sättigungsgefühl werden SSBs immer diskutiert, um aufgrund ihrer Menge an zugesetztem Zucker eine Gewichtszunahme zu induzieren. Systematische Reviews einschließlich Meta-Analyse von prospektiven Kohortenstudien zeigen, dass eine erhöhte Aufnahme von SSBS mit einer Zunahme des Körpergewichts bei Kindern und Erwachsenen verbunden ist . Da Beobachtungsstudien keine Kausalität zeigen können, sind Ergebnisse aus Interventionsstudien erforderlich. Interessanterweise führte eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Interventionsstudien bei Kindern, denen empfohlen wurde, den Konsum von SSBS und anderen Nahrungszuckern zu reduzieren, nicht zu einem verringerten Körpergewicht, aber die meisten der untersuchten Studien zeigten eine schlechte Einhaltung der Ernährungsberatung . Darüber hinaus zeigten die Autoren, dass freie Zucker (einschließlich solcher aus SSBS) nicht zu einer Gewichtszunahme führten, wenn ein isokalorischer Austausch mit anderen Kohlenhydraten stattfand . Eine unabhängige Metaanalyse zeigte jedoch, dass der Ersatz von SSB in der Nahrung durch nichtkalorische Getränke zu einem verringerten Körpergewicht führte . Für Erwachsene wurden ausschließlich Zusatzstudien überprüft, die zeigten, dass der Verzehr von SSB zusätzlich zur normalen Ernährung das Körpergewicht erhöhte .

Insgesamt sind Getränke weniger sättigend als feste Lebensmittel, die die gleiche Menge an Kalorien enthalten, was zu einer erhöhten Kalorienaufnahme der nachfolgenden Mahlzeit führen kann. Wenn eine Gewichtszunahme durch Kalorienreduktion vermieden werden soll, müssen SSBs auf die gleiche Weise wie andere energiehaltige Getränke bewertet werden. Um das Körpergewicht zu reduzieren, sollten SSBS nicht zusätzlich zur normalen Ernährung konsumiert werden, da sie überschüssige Kalorien liefern, während ein Verzehr unter isokalorischen Bedingungen das Körpergewicht nicht zu beeinflussen scheint .

Typ-2-Diabetes (T2D)

Die meisten verfügbaren Daten zur Wirkung von Zucker auf die Entwicklung von T2D stammen aus Beobachtungsstudien. Da T2D eine Krankheit ist, die sich über Jahre entwickelt, ist es nicht möglich, den Einfluss von Zucker auf die langfristige Entwicklung von T2D in Interventionsstudien zu untersuchen. Im Jahr 2010 stellte die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) fest, dass die verfügbaren wissenschaftlichen Daten nicht ausreichen, um eine Obergrenze für die Aufnahme von zugesetztem Zucker auf der Grundlage ihrer Wirkung auf T2D festzulegen. Anschließend untersuchten Hauner und Kollegen im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Rolle verschiedener Kohlenhydrate. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der EFSA kamen sie zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen der Gesamtaufnahme aller Mono- und Disaccharide, einschließlich Glucose und Fructose, und dem Risiko für T2D als unzureichend angesehen wird. Hinzu kommt, dass und wegen der Inkonsistenz der Ergebnisse, die Beweise in Bezug auf das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen Saccharoseaufnahme und das Risiko von T2D wird als wahrscheinlich angesehen . Im Jahr 2015 erklärte das British Scientific Advisory Committee on Nutrition (SACN) auch, dass es aufgrund begrenzter Evidenz keinen Zusammenhang zwischen der täglichen Aufnahme aller Nahrungszucker und T2D gibt . In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen kam eine Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien zu dem Schluss, dass Gesamtzucker und Fructose nicht mit dem Auftreten von T2D in Verbindung gebracht werden können und interessanterweise Saccharose mit einem verringerten Risiko für T2D assoziiert war . Alles in allem stützen die aktuellen Daten nicht die Theorie, dass Nahrungszucker die Entwicklung von T2D unterstützen. Daher ist die Annahme, dass Nahrungszucker allein T2D verursachen wird, wissenschaftlich nicht bewertet und falsch. Fettleibigkeit als Folge eines ungesunden Lebensstils hängt jedoch stark mit der Inzidenz von T2D zusammen .In Bezug auf Saccharose gibt es ein altes Paradigma, das darauf hinweist, dass Saccharose einen hohen glykämischen Index (GI) aufweist, der zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers führt, gefolgt von einem schnellen Abfall, der dann ein neues Hungergefühl auslöst. Der GI wird durch den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach Einnahme von Kohlenhydraten im Vergleich zu Glukose (=100) definiert und als Fläche unter der Kurve (AUC) dargestellt . Eine systematische Überprüfung von 15 prospektiven Kohortenstudien zeigte, dass ein hoher GI mit einem erhöhten Risiko für T2D verbunden ist . Interessanterweise wird laut Atkinson und Kollegen ein hoher GI als 70 oder höher definiert und bezieht sich auf Brot, Frühstückscerealien oder Reis, während ein niedriger GI 55 oder weniger beträgt und mit Hülsenfrüchten, Nudeln, Obst und Milchprodukten zusammenhängt . Saccharose hat einen mittleren GI von 65 . Dies zeigt, dass andere Lebensmittel wie Brot oder Getreide, die aus verarbeitetem Getreide hergestellt werden, einen höheren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben können als Saccharose. Alternativ haben nicht alle verarbeiteten Lebensmittel im Allgemeinen einen hohen GI, es gibt auch verarbeitete Lebensmittel mit einem mittleren GI, der mit dem von Saccharose vergleichbar ist, einschließlich verschiedener Schokoladen- oder Müsliriegel, Kuchen oder bestimmter Frühstückscerealien . In diesem Fall kann das Ersetzen von Saccharose durch verarbeitete Körner oder andere Kohlenhydratquellen zu einem Produkt mit einem höheren GI und damit zu einem größeren Einfluss auf die glykämische Reaktion führen. Dies ist ein relevanter Aspekt in Bezug auf die derzeitigen Bemühungen, Lebensmittel neu zu formulieren und die Menge an Saccharose zu reduzieren.

Insbesondere der SSB-Verbrauch und seine Rolle bei der Entwicklung von T2D fördern Kontroversen, wenn sie diskutiert werden. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien durch Malik und Kollegen ergab, dass ein höherer Verbrauch von SSBs (1-2 Portionen pro Tag) das Risiko für die Entwicklung von T2D um 26% erhöht, verglichen mit einem geringeren Verbrauch von SSBs (eine Portion pro Tag oder weniger) . Die Autoren gaben auch an, dass die Gewichtszunahme teilweise zur Entwicklung von T2D beiträgt . Aufgrund des Beobachtungscharakters der Studien (die keine Kausalität zeigen können), die in dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse enthalten sind, ist es möglich, dass ein hoher SSB-Verbrauch zur Entwicklung von T2D beiträgt, indem er der normalen Ernährung zusätzliche Kalorien zuführt.Eine weitere systematische Überprüfung und Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien zeigte, dass ein hoher SSB-Konsum unabhängig von Fettleibigkeit positiv mit dem Risiko für T2D assoziiert ist. Dieser Befund wurde jedoch auch für den Verzehr von Fruchtsäften bzw. künstlich gesüßten Getränken beschrieben. Da künstlich gesüßte Getränke keine Kalorien oder einen sehr geringen Kaloriengehalt haben, scheint es wahrscheinlich, dass neben der Gewichtszunahme durch zusätzliche Kalorienzufuhr zusätzliche Störfaktoren zu T2D beitragen. Zu diesen Störfaktoren können Lebensstilfaktoren wie Rauchen, körperliche Aktivität, Alkohol- und Kaffeekonsum oder Verzehr von rotem Fleisch sowie andere Faktoren gehören, einschließlich des sozioökonomischen Status oder des bestehenden Bluthochdrucks . Obwohl einige der potenziellen Störfaktoren in den meisten prospektiven Kohortenstudien, die in der systematischen Überprüfung und Metaanalyse von Imamura und Kollegen untersucht wurden, ausgeschlossen wurden , können im Allgemeinen nicht alle ausgeschlossen werden, um Kausalhypothesen zu generieren. Darüber hinaus ist die umgekehrte Kausalität ein wichtiger Faktor bei der Diskussion der Ergebnisse von Beobachtungsstudien. Umgekehrte Kausalität bedeutet, dass eine Krankheit die ernährungsbedingte Exposition beeinflussen kann und nicht umgekehrt. Basierend auf der systematischen Überprüfung und Metaanalyse von Imamura und Kollegen kann festgestellt werden, dass die Diagnose von T2D die Herangehensweise des Patienten an das Gesundheitsbewusstsein und damit den gewohnheitsmäßigen Konsum von Getränken verändern kann, was zu einer erhöhten Aufnahme von künstlich gesüßten Getränken führen kann. Diese Ergebnisse zeigen, dass weitere Forschung notwendig ist, um die Rolle von SSBS, Fruchtsäften und künstlich gesüßten Getränken bei der Entwicklung von T2D zu untersuchen. Da mehrere Störfaktoren durch prospektive Kohortenstudien nicht ausgeschlossen werden können, kann nicht eindeutig festgestellt werden, dass (isolierter) SSB-Konsum zur Entwicklung von T2D führt.

Interessanterweise kam eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Xi und Kollegen zu dem Schluss, dass die erhöhte Aufnahme von zuckergesüßtem Fruchtsaft mit der Inzidenz von T2D assoziiert war, während eine Aufnahme von 100% Fruchtsaft nicht der Fall war . Es ist bemerkenswert, dass in der vorherigen systematischen Überprüfung und Metaanalyse von Imamura und Kollegen ‚SSBS‘ als gesüßte Getränke definiert wurden, einschließlich zuckergesüßter Fruchtsäfte, während ‚Fruchtsaft‘ als 100% iger Fruchtsaft oder Fruchtsaft definiert wurde getrennt von Fruchtgetränken bewertet . Da SSBs und Fruchtsäfte mit einem erhöhten Risiko für T2D assoziiert waren, folgerten die Autoren, dass Fruchtsäfte (einschließlich 100% Fruchtsaft) nicht differentiell von SSBs gesehen werden können . Diese Ergebnisse werden von unabhängigen Forschern unterstützt, die darauf hinweisen, dass sich der Fruchtsaftkonsum in Bezug auf die Gesundheitsrisiken nicht wesentlich vom Konsum von SSB unterscheidet, da Fruchtsäfte im Vergleich zu SSB eine ähnliche Energiedichte und einen ähnlichen Zuckergehalt aufweisen . Zusammengenommen sind die Ergebnisse sowohl der systematischen Überprüfung als auch der Metaanalyse umstritten und bedürfen weiterer Untersuchungen zur Wirkung von SSBS sowie Fruchtsäften (einschließlich 100% Fruchtsaft) auf T2D.Interessanterweise zeigte eine kürzlich veröffentlichte Metaanalyse kontrollierter Interventionsstudien, dass SSBS keine nachteilige Wirkung auf die glykämische Kontrolle in Energie- und Substitutions-Studien haben, wenn Zucker durch andere Makronährstoffe (einschließlich HbA1c sowie Nüchternblutzucker und Insulin) ersetzt werden . Nur wenn der Ernährung überschüssige Kalorien hinzugefügt werden, wirken sich SSBS schädlich auf die glykämische Kontrolle aus und weisen eher auf eine positive Energiebilanz als auf Nahrungszucker per se als entscheidenden Faktor für die Entwicklung von T2D hin.Alles in allem zeigen die Ergebnisse aus prospektiven Kohortenstudien und kontrollierten Interventionsstudien, dass SSBs zur Entwicklung von T2D beitragen, indem sie der Ernährung übermäßige Kalorien hinzufügen, was zu einer positiven Energiebilanz führt, aber keine Auswirkungen auf die Parameter der glykämischen Kontrolle wurden unter isokalorischen Bedingungen gesehen . Alle energiehaltigen Getränke, einschließlich SSBS sowie Fruchtsäfte, sollten aufgrund ihrer ähnlichen Menge an Kalorien und Zuckergehalt in gleicher Weise in ihren Auswirkungen auf die Gesundheit gesehen werden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs)

Die meisten Beobachtungsstudien weisen auf einen direkten Zusammenhang zwischen Nahrungszuckern und der Entwicklung von CVDs hin, wie in einer sehr großen prospektiven Kohortenstudie aus den USA mit über 30.000 Teilnehmern gezeigt wurde, die zeigte, dass ein höherer Zuckerkonsum mit einem erhöhten Risiko für CVD-Mortalität bei Erwachsenen verbunden ist . Diese Studien können auf eine Korrelation hinweisen, können jedoch aufgrund verschiedener Störfaktoren, die aufgrund des Beobachtungscharakters dieser Studien nicht ausgeschlossen werden können, keine Kausalität nachweisen. Um die Kausalität nachzuweisen, sind Interventionsstudien für wissenschaftliche und politische Empfehlungen obligatorisch. Derzeit gibt es zwei systematische Übersichten und Metaanalysen von Interventionsstudien, die die Rolle von Nahrungszuckern bei der Entwicklung von CVDs untersuchten. Im Jahr 2014 kamen Te Morenga und Kollegen zu dem Schluss, dass freie Zucker einen moderaten Einfluss auf Blutfette und Blutdruck haben, unabhängig von ihrem Energiegehalt, wenn ein isokalorischer Austausch mit anderen Kohlenhydraten stattfand . Die Ergebnisse waren sehr heterogen und schwer zu interpretieren, da sowohl Low- als auch High-Density-Lipoproteine durch den isokalorischen Austausch von Kohlenhydraten durch freie Zucker erhöht wurden. Hinzu kam, dass der systolische Blutdruck abnahm, während der diastolische Blutdruck mit dem isokalorischen Austausch zunahm. Unter Bedingungen von ad libitum erhöhten freie Zucker die Blutfette und den Blutdruck, was auf eine übermäßige Kalorienzufuhr hindeutet . Der isokalorische Austausch von freiem Zucker mit anderen Kohlenhydraten wies nicht auf eine klare Richtung bei der Entwicklung von CVDs hin und erforderte weitere Forschung. Im Jahr 2017 führten Fattore und Kollegen eine anschließende systematische Überprüfung und Metaanalyse durch, die sich auf freie Zucker und ihre Wirkung auf CVDs konzentrierte. Die Autoren folgerten, dass der Austausch von ‚komplexen Kohlenhydraten‘ mit freiem Zucker die Blutfette oder den Blutdruck nicht beeinflusst . Diese Ergebnisse zeigen, dass freie Zucker per se keinen Einfluss auf den Blutdruck und die Blutfette haben. Leider haben Fattore und Kollegen die Auswirkungen auf CVDs nicht untersucht, wenn freie Zucker als überschüssige Energie verbraucht wurden . Um die Hypothese weiter zu stützen, dass Zucker aus der Nahrung an sich das Risiko für CVDs nicht erhöht, wurde der Schluss gezogen, dass Fructose die Blutfette in isokalorischen kontrollierten Fütterungsversuchen nicht beeinflusst . Nur die Aufnahme von Fruktose, zusätzlich zur bestehenden Ernährung, die eine übermäßige Energiezufuhr bereitstellte, führte zu erhöhten Blutfetten . In Bezug auf Fructose werden diese Ergebnisse durch eine weitere systematische Überprüfung und Metaanalyse gestützt, die zeigen, dass der isokalorische Austausch von Fructose gegen andere Kohlenhydrate in klinischen Studien den diastolischen Blutdruck und den mittleren arteriellen Blutdruck senkte, ohne den systolischen Blutdruck zu beeinflussen . Darüber hinaus hatte die Aufnahme von hyperkalorischer Fructose in Fütterungsversuchen im Vergleich zu anderen Kohlenhydraten keinen Einfluss auf den gesamten mittleren arteriellen Blutdruck .Alles in allem stimmen diese Ergebnisse mit Analysen internationaler Ernährungsorganisationen überein, die zu dem Schluss kamen, dass zugesetzter Zucker sowie andere diätetische Zucker nicht mit CVDs assoziiert sind und dass die aktuellen Daten nicht ausreichen, um eine Obergrenze festzulegen . Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Interventionsstudien am Menschen zeigen, dass Zucker aus der Nahrung an sich keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen, aber ein hoher Zuckerkonsum, der den Energieverbrauch übersteigt, kann aufgrund einer übermäßigen Kalorienzufuhr zu einer Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen . Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit ein Hauptrisikofaktor für CVDs ist, und daher sollten sich die Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von CVDs auf die Bekämpfung von Fettleibigkeit und die Reduzierung der Kalorienzufuhr konzentrieren, anstatt sich auf die reduzierte Aufnahme eines einzelnen Nährstoffs zu konzentrieren.

Krebs

Um die 1920er Jahre beschrieben Otto Warburg und Kollegen, dass Krebszellen die anaerobe Glykolyse bevorzugen, um Energie für zelluläre Prozesse zu erzeugen, anstatt normale Zellen, die hauptsächlich auf mitochondrialer oxidativer Phosphorylierung beruhen, ein Phänomen, das als „Warburg-Effekt“ bezeichnet wird . Diese Entdeckung führte zu der Annahme, dass eine Verringerung der Glukoseaufnahme aufgrund einer verringerten Aufnahme von Nahrungszuckern (z. B. ketogene Diäten) zu einem Glukosemangel von Tumorzellen führt und möglicherweise auch das insulinbedingte Zellwachstum infolge der Senkung des Blutzuckerspiegels verringert . Heute wird immer wieder diskutiert, ob Zucker aus der Nahrung an verschiedenen Krebsarten beteiligt ist.Vor kurzem führten Makarem und Kollegen eine systematische Überprüfung von 37 prospektiven Kohortenstudien über die Rolle von Nahrungszuckern beim Krebsrisiko durch . Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten der verfügbaren Literatur einen Null-Zusammenhang zwischen der Gesamtzucker- und Saccharoseaufnahme mit dem Krebsrisiko berichteten. Von 14 Studien zu Fructose berichteten acht über eine Null-Assoziation, zwei über eine schützende und vier über eine schädliche Assoziation mit dem Krebsrisiko. Im Gegensatz dazu wurde beobachtet, dass eine höhere Aufnahme von zugesetztem Zucker und SSBS in der Hälfte der analysierten Studien mit einem höheren Krebsrisiko verbunden war. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die meisten Studien darauf hindeuteten, dass diätetischer Zucker und Krebsrisiko eine Null-Assoziation haben, aber zugesetzte Zucker und SSBs könnten schädlich sein, wenn sie mit Krebsrisiko verbunden sind . Da diese Ergebnisse aus Beobachtungsstudien stammen, müssen die Ergebnisse mit Vorsicht betrachtet werden. Hauner und Kollegen werteten aktuelle Literatur zum Zusammenhang zwischen Mono- und Disacchariden und dem Krebsrisiko aus. Mit Ausnahme möglicher Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Monosacchariden und Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es keine Assoziationen von Mono- oder Disacchariden mit verschiedenen Krebsarten aufgrund fehlender wissenschaftlicher Beweise oder, was noch wichtiger ist, unzureichender Beweise . Gestützt werden diese Erkenntnisse durch den aktuellen Bericht des World Cancer Research Fund (WCRF), der nicht einmal auf diätetischen Zucker als relevanten Ernährungsparameter bei der Entstehung von Krebs verweist . Interessanterweise berichtete die WCRF, dass es starke Beweise zwischen erhöhtem Körperfett und dem Krebsrisiko gibt. Daher empfiehlt die WCRF, ein gesundes Körpergewicht zu halten, indem Sie die körperliche Aktivität erhöht und die Menge an Fast Food reduziert . Diese Empfehlungen weisen eindeutig auf einen gesünderen Lebensstil hin, um das Krebsrisiko durch Reduzierung des Körpergewichts zu senken. Die Rolle des Körpergewichts bei der Entstehung von Krebs wird durch eine systematische Überprüfung und Metaanalyse weiter gestützt, die zeigten, dass ein Anstieg des BMI um 5 kg/m2 das Risiko für verschiedene Krebsarten bei Männern und Frauen erhöht . Insgesamt gibt es sehr wenig Hinweise darauf, dass diätetischer Zucker mit verschiedenen Krebsarten assoziiert ist. Um das Krebsrisiko zu senken, ist ein gesunder Lebensstil mit einem moderaten Körpergewicht unerlässlich.



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