Die Suche nach dem multiplen Orgasmus – gibt es ihn wirklich?

Ich werde die Szene einstellen. Es wird einen Mann und eine Frau geben und sie haben Sex. Gegen eine Wand, in einem Bett, in einem Auto, überall. Vertikal, horizontal. Bekleidet oder unbekleidet. Nichts davon ist wichtig, denn das Ergebnis wird das gleiche sein. Innerhalb einer Minute haben Mann und Frau normalerweise gleichzeitig einen Orgasmus. Es wird sichtbar, spektakulär, befriedigend sein. Dann wird sie vielleicht ein anderes und ein anderes und ein anderes haben.

Diese Szene wird bekannt sein, weil sie seit dem Sex auf dem Bildschirm erlaubt ist. Aber es ist Fiktion. Nicht, weil Frauen keinen multiplen Orgasmus haben können. Aber wenn sie es tun, ist es unwahrscheinlich, dass sie stoßen. Das ist, wenn sie überhaupt einen Orgasmus bekommen.

Der Orgasmus. „Ein Gefühl intensiver sexueller Lust, das während der sexuellen Aktivität auftritt“, so der NHS. So viel ist bekannt. Aber tauchen Sie tiefer in die Wissenschaft der weiblichen Genitalien und wie sie funktionieren, und es wird Überraschungen geben. Wir befinden uns immer noch in einem schwarzen Loch, in dem wir nicht viel über die sexuelle Gesundheit und die Mechanismen der Hälfte der Bevölkerung wissen. Ein paar Dinge, über die Wissenschaftler und Akademiker immer noch heftig diskutieren: Wie ein weiblicher Orgasmus ausgelöst wird, was er tut und wofür er ist. Die Dinge sind besser als im 19.Jahrhundert, als männliche Gynäkologen Frauen untersuchten, während sie hinter einem Umhang standen. Aber in den späten 1970er Jahren diskutierten Mediziner auf den Seiten medizinischer Fachzeitschriften immer noch ernsthaft darüber, ob menstruierende Frauen eine giftige Substanz namens Menotoxin emittierten, die Blumen welken ließ. Die US National Institutes of Health haben erst 1992 ein Programm zur Erforschung der vaginalen Gesundheit ins Leben gerufen – der männliche Orgasmus wurde erstmals ein Jahrhundert zuvor erforscht.Es gibt nur Nuggets von Informationen für Frauen: Ein Papier aus den 1930er Jahren, in dem festgestellt wurde, dass Frauen mehrere Orgasmen hatten. In den 1960er Jahren, Studien von den Superstars der Sexologie, Masters und Johnson, und andere, die 14-16% der Frauen hatten multiple Orgasmen gefunden. Oder sie sagten, sie hätten es getan: die richtige Analyse selbst des einzigen weiblichen Orgasmus ist erst mit dem Aufkommen von Diagnosetools wie dem fMRT-Scanner oder dem EEG möglich geworden, die sehen können, was im Gehirn passiert. Zuvor waren die Forscher darauf angewiesen, was Frauen ihnen sagten, immer eine unzureichende Methode (da Menschen nicht die Wahrheit über Sex sagen). selbst wenn – wie in einer Umfrage der Florida State University im Jahr 1991 – die Befragten Krankenschwestern waren, die aufgrund ihrer Artikulation von Körperteilen ausgewählt wurden. (Fast die Hälfte der 805 befragten Krankenschwestern berichtete von multiplen Orgasmen.)

Der Blutfluss zu den Genitalien, ein wichtiger Teil des Orgasmus, kann jetzt verfolgt werden. Wir können beobachten, wie über 30 Bereiche des Gehirns aufleuchten, einschließlich derer, die Emotionen und Freude steuern, und Oxytocin freisetzen, eine Wohlfühlchemikalie, die Bindung ermöglicht. Wir können den physiologischen Prozess des Orgasmus sehen: die Anspannung der Muskeln, die Beschleunigung der Herzfrequenz, das Blut, das in den Genitalbereich fließt, und dann das gesegnete Gefühl der Befreiung und des Vergnügens. An diesem Punkt gehen Frauen und Männer auseinander. Zunächst einmal hatte der Mann eher einen Orgasmus als eine Frau. Eine kürzlich in den USA durchgeführte nationale Studie ergab, dass 95% der heterosexuellen Männer und 89% der schwulen Männer angaben, beim Sex immer ihren Höhepunkt erreicht zu haben. Bei heterosexuellen Frauen betrug die Rate 65% (bei Lesben jedoch 86% ). Dies wird als „Orgasmuslücke“ bezeichnet und wird normalerweise durch Lügen gefüllt: 67% der heterosexuellen Frauen gaben in einer Studie aus dem Jahr 2010 zu, einen Orgasmus vorgetäuscht zu haben, während 80% der Männer davon überzeugt waren, dass ihr Partner ihn nie vorgetäuscht hatte. Ich schaue mir diese Lücke an und sehe die Klitoris. Dieses mächtige, prächtige Organ, das mehr Nervenenden hat als der Penis, existiert, soweit wir wissen, nur um Freude zu bereiten. Wie möglicherweise der weibliche Orgasmus tut: es hat keinen bekannten reproduktiven Zweck, aber es gibt keine Klarheit. Eine Theorie: Dass der Orgasmus eine Möglichkeit für den weiblichen Körper ist, mehr Sperma mit den Kontraktionen des Höhepunkts zu erfassen. Dies wird genannt, herrlich,“insucking“ oder „upsucking“.“ Die Rolle des weiblichen Orgasmus bei der Fortpflanzung oder sogar beim menschlichen Verhalten ist, schrieb ein verwirrter Forscher in der Zeitschrift Socioaffective Neuroscience & Psychologie, „eine ärgerliche Frage“.

Nach dem Höhepunkt oder der Auflösung tritt der Mann in eine „Refraktärzeit“ ein, in der er sich erholen muss. Dies variiert von einigen Minuten bei jungen Männern bis zu 20 Stunden bei älteren Männern, aber wie lange es auch ist, es wird keine Reaktion auf sexuelle Stimulation geben. Eine Frau hat keine solche Barriere. Wenn sie einen Orgasmus hatte und ihn nicht vorgetäuscht hat, kann sie ein „Plateau“ erreichen, aber innerhalb von Sekunden oder Minuten oder wenn sie Lust dazu hat, kann sie mit der richtigen Stimulation – wahrscheinlich (aber nicht nur) der Klitoris – wieder zum Orgasmus kommen. Zu den erforderlichen Umständen gehören ihre Umgebung, ihr Partner (falls sie einen braucht) und ihr Wissen über ihren eigenen Körper. Es ist überraschend, sagt Professor Linda Cardozo, eine Sprecherin des Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen, „wie viele Frauen nicht einmal wissen, wie ihre Genitalien heißen“. Wir sagen Vagina (die innere Passage, die zum Gebärmutterhals führt), wenn es die Vulva (äußere Genitalien) ist. Wir sehen Bilder von Frauen mit unwahrscheinlich rasierten Genitalien und angeblich weiblichen Puppen ohne äußere Schamlippen. Die Autoren einer Studie, die zu verstehen versuchte, wie unterschiedlich die Genitalien von Frauen aussehen, staunten, dass „selbst einige neuere anatomische Lehrbücher die Klitoris nicht auf Diagrammen des weiblichen Beckens enthalten“. Wenn Frauen zu ihr kommen und denken, dass sie in irgendeiner Weise dysfunktional sind, sagt Sarah Martin, Exekutivdirektorin der World Association of Sex Coaches, ist eines der mächtigsten Dinge, die sie tun kann, sie wegzuschicken, um ihre Vulva im Spiegel zu betrachten. Auch die richtigen Worte sind wichtig. Vulva, nicht Vagina. Ansonsten, sagt Vincenzo Puppo, Sexualwissenschaftler an der Universität Florenz, betrachten Frauen ihre Vagina als „nur ein Loch“.

Martin versucht auch Frauen dazu zu bringen, sich zu entspannen. Vor dem Orgasmus verlangsamen sich die Alphawellen in unserem Gehirn. Eine kürzlich erschienene Dokumentation über den „Super-Orgasmus“ – eigentlich multiple Orgasmen – ergab, dass Frauen, die multiple Orgasmen hatten, langsamere Alphawellen hatten als die durchschnittliche Frau. Ihre Gehirne waren leiser und machten mehr Platz für Vergnügen. „Die Sache mit Sex aller Art“, sagt Martin, „ist, dass Sex im Körper stattfindet. Es ist sehr schwer, über Vergnügen nachzudenken, wenn Sie sich Sorgen machen, anstatt sich auf Ihren Körper zu konzentrieren.“

Worüber könnten Sie sich Sorgen machen? Wahrscheinlich, ob du einen Orgasmus haben wirst. Nur etwa 20% der Frauen können allein durch Penetration einen Orgasmus erreichen; Der Rest von uns braucht eine Stimulation der Klitoris. Die Vagina ist wunderbar, aber es ist nicht mit Nervenenden wie die Klitoris verpackt.Sie können anders über die Vagina denken, wenn Sie an den G-Punkt glauben. Puppo hat wenig Geduld damit und beschriftet anatomische Illustrationen mit: „die erfundene Zone für den G-Punkt“. Es ist nach Ernest Gräfenberg benannt, der 1950 eine Arbeit über eine erogene Zone an der Vaginalvorderwand schrieb. Dies wurde durch ein gleichnamiges Buch von 1981, das von zwei Psychologen und einer Krankenschwester geschrieben wurde, und seitdem durch unzählige Artikel in die öffentliche Wahrnehmung gebracht. Die Krankenschwester war Beverley Whipple, die dem Science Vs Podcast erzählte, dass ihr Team untersucht hatte, indem sie Finger in die Vaginas von Frauen steckte und sich rund um die Uhr fühlte. „Zwischen 11 und 1 Uhr“, sagt Whipple, „haben wir viel gelächelt.“

Was für ein toller Gedanke. Außer Gräfenberg hat nie über einen G-Punkt geschrieben. Er schrieb über Frauen, die er „frigid“ nannte, und berichtete, dass einige Frauen durch das Einsetzen von Hutnadeln stimuliert wurden. Es gibt immer noch keine guten wissenschaftlichen Daten, um seine Existenz zu beweisen, obwohl viele Frauen glauben, dass sie eine haben. „Der G-Punkt“, schrieb der Neurowissenschaftler Terence Hines 2001, „wird eine Art gynäkologisches UFO bleiben, viel gesucht und diskutiert, aber mit objektiven Mitteln nicht verifiziert.“ Die Debatte ist wichtig, sagt Puppo, denn „Frauen, die ihren G-Punkt nicht finden, weil sie nicht auf Stimulation reagieren, wie es der G-Punkt-Mythos vorschlägt, können sich am Ende unzureichend oder abnormal fühlen“.

Cardozo ist vorsichtig. „Es gibt einige Zweifel, ob eine bestimmte Stelle in der vorderen Vaginalwand für den Orgasmus relevant ist. Wenn Frauen diesen Teil der Vorderwand herausgeschnitten haben, konnten sie immer noch zum Orgasmus kommen.“Die G-Punkt-Debatte hat Kosmetikerinnen und Gynäkologen nicht daran gehindert, Verfahren wie eine G-Punkt-Verstärkung anzubieten, ein Konzept, das zuerst vom kalifornischen Gynäkologen David Matlock angeboten wurde, der entschied, Kollagen in die Vaginalwand zu injizieren würde die Empfindung für vier Monate und die Chance auf einzelne oder mehrere vaginale Orgasmen verbessern. Das American College of Obstetricians war anderer Meinung und entschied, dass das Verfahren keine wissenschaftliche Grundlage hatte, und trotzdem, sagt Cardozo, „starb die Kuhherde, die das Kollagen lieferte“. Jetzt ist der Geldverdiener der O-Shot (O für Orgasmus), eine Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) aus dem Blut der Frau in die Vaginalwand.

„Es gibt keine wissenschaftlichen Daten dazu“, sagt Cardozo mit einiger Endgültigkeit, obwohl PRP bei Zahnpatienten gearbeitet hat und angeblich den Heilungsprozess verbessert hat. Sie wollen wahrscheinlich Tipps, wie man einen multiplen Orgasmus hier. Oder sogar einen einzigen. Ich verschreibe natürlich bessere Forschung. Aber auch besser reden. Kommunikation ist so kraftvoll wie Gleitgel, egal ob mit einem Partner oder einem Arzt. Für Frauen, die denken, dass sie ihre Vulva chirurgisch verändern müssen, weil sie abnormal sind, schreibt das American College of Geburtshelfer „eine offene Diskussion“ über die breite Palette normaler Genitalien vor.Ich verschreibe auch eine Feminisierung der Gynäkologie, aber das geschieht bereits: In den USA sind 82% der Einwohner der Gynäkologie jetzt weiblich, und die Hälfte der Mitglieder des britischen Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen sind Frauen. Ich verschreibe besseres Wissen: Frauen können Orgasmus einzeln und multiplizieren Orgasmus, aber oft muss es gelernt werden.

Die Klitoris sollte auf gleicher Höhe mit dem Penis platziert werden. Alle diese Rezepte können für ein so erfreuliches Ergebnis wie ein Orgasmus kombiniert werden, einzeln oder mehrfach. Weil es wichtig ist. Der weibliche Orgasmus kann eine reproduktive Rolle spielen oder nicht: Ich überlasse es den Wissenschaftlern, darüber zu debattieren und die Tatsache zu feiern, dass sie darüber debattieren. Vielleicht reicht es zu wissen, dass sich ein Orgasmus gut anfühlt, und in diesen dunklen Zeiten haben Sie es verdient oder viele.



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