Die Zungen von Engeln und Menschen sprechen: Ein Rätselrätsel der Kirche des 21.Jahrhunderts

Die Gabe, in Zungen zu sprechen, ist tief mit dem großen Auftrag verbunden, den Christus Jesus seinen Jüngern gab, bevor er in den Himmel aufstieg. Schau dir an, was Jesus zu ihnen über das Zungenreden sagte:

Markus 16:15-17 …..Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium allen Geschöpfen. Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Und diese Zeichen werden denen folgen, die glauben; In meinem Namen werden sie Teufel austreiben; sie werden mit neuen Zungen reden.Viele Christen betrachten die Gabe der Zungenrede als die Fähigkeit, in ekstatischen „himmlischen“ Zungen zu sprechen, so wie es heute Millionen in Kirchen auf der ganzen Welt tun. Aber wir können Bibelverse nicht einfach aus dem Kontext nehmen, in dem sie geschrieben wurden.Kapitel 2 der Apostelgeschichte beschreibt das erste Auftreten der Zungengabe. Am Pfingsttag sprachen die Apostel in Zungen. Das Kapitel macht deutlich, dass die Apostel in einer menschlichen Sprache sprachen (Apg 2,5-11).Apostelgeschichte 2:5-11 …..Und es wohnten zu Jerusalem Juden, fromme Männer, aus jeder Nation unter dem Himmel. Als dies aber im Ausland erschallte, kam die Menge zusammen und ward bestürzt, weil ein jeder sie in seiner Sprache reden hörte.Und sie staunten alle und verwunderten sich und sprachen zueinander: Siehe, sind nicht alle, die da reden, Galiläer? Und wie hören wir einen jeden in unserer eigenen Sprache, worin wir geboren sind?Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner in Mesopotamien und in Judäa und Kappadokien, in Pontus und Asien, Phrygien und Pamphylien, in Ägypten und in den Teilen Libyens um Kyrene und Fremde in Rom, Juden und Proselyten, Kreter und Araber, wir hören sie in unseren Zungen die wunderbaren Werke Gottes reden.Das Wort übersetzt „Zungen“ in beiden Apostelgeschichte Kapitel 2 und 1 Korinther Kapitel 14 ist GLOSSA, was „Sprache“ bedeutet.“ Es ist das Wort, von dem wir unser modernes englisches Wort bekommen „GLOSSAR.“Zungenreden ist die Fähigkeit, in einer Sprache zu sprechen, die der Sprecher nicht kennt, um das Evangelium jemandem mitzuteilen, der diese Sprache spricht.

In der multikulturellen Gegend von Korinth scheint die Gabe der Zunge besonders wertvoll und prominent zu sein. Die korinthischen Gläubigen konnten das Evangelium und Gottes Wort durch die Gabe der Zungen besser kommunizieren.Paulus machte jedoch sehr deutlich, dass es selbst in diesem Zungengebrauch zu interpretieren oder zu „übersetzen“ war (1. Korinther 14: 13, 27). Aber in unseren heutigen Kirchen interpretieren oder übersetzen wir diese Sprachen selten.Ein Gläubiger aus Korinth würde in Zungen sprechen und jemandem, der diese Sprache sprach, Gottes Wahrheit verkünden, und dann sollte dieser Gläubige oder ein anderer Gläubiger in der Kirche interpretieren, was gesprochen wurde, damit die gesamte Versammlung verstehen konnte, was gesagt wurde.Wir können deutlich sehen, dass der Zweck der Zungengabe darin bestand, dass die Menschen aus anderen Nationen, die in verschiedenen Sprachen (Zungen) sprachen, die gute Nachricht des Evangeliums von Christus Jesus hören konnten.Die Gabe der Zungenrede wurde den Jüngern im Abendmahlssaal am Pfingsttag gegeben, und sie redeten nur so, wie sie es normalerweise tun würden, ABER der Heilige Geist hatte es ihnen mit der Gabe der Zungenrede ermöglicht, in den verschiedenen Sprachen der zuhörenden Menschen zu sprechen.

Siehst du diese biblische Wahrheit über das Zungenreden? Wenn Sie sich die folgenden Verse ansehen, werden Sie sogar sehen, dass die alttestamentliche Zungenlehre in das Neue Testament übernommen wurde.Johannes 5:2 …..Nun gibt es in Jerusalem beim Schafmarkt einen Teich, der in der hebräischen Sprache Bethesda genannt wird und fünf Veranden hat.‘

Apostelgeschichte 21:40 …..Und als er ihm die Erlaubnis gegeben hatte, stand Paulus auf der Treppe und winkte dem Volk mit der Hand. Und als es sehr still geworden war, redete er zu ihnen in hebräischer Sprache.Offenbarung 7:9 …..Danach sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Geschlechtern und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.‘

Seht ihr, Gottes Wort ändert sich nicht. Gott selbst ändert sich nicht und sein Wort auch nicht. Seine Wahrheit ist heute so sicher wie vor 6000 Jahren. Siehst du die Wahrheit über das Sprechen in Zungen oben? In der ganzen Bibel bedeutet das Wort Zunge Sprache, NICHT irgendeine ekstatische Äußerung, die viele Menschen heute tun.

Wurde die Gabe der Zungen anderen Menschen im ganzen Neuen Testament gegeben? Ja, der Heilige Geist fiel auf viele andere, die es ermöglichten, in Zungen (anderen Sprachen) zu sprechen, um Gott und die Botschaft des Evangeliums zu verherrlichen.

Apostelgeschichte 10:44-46 …..Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. Und die von der Beschneidung, die glaubten, verwunderten sich, so viele mit Petrus kamen, weil auch über die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde. Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen.Den Heiden wurde also die Gabe gegeben, in Zungen zu reden. Aber welche Sprachen sprachen sie? Sprachen sie ekstatische Zungen wie so viele heute? Nein, die Gabe der Zungen, die ihnen gegeben wurde, bestand darin, in anderen Sprachen zu sprechen, und die Juden hörten, wie die Heiden Gott in ihrer eigenen Sprache verherrlichten.Viele Christen, die heute in diesem ekstatischen Kauderwelsch namens Zungen sprechen, verwenden ein paar Verse des Apostels Paulus, um ihr Sprechen in dieser explosiven Sprache zu entschuldigen. Das Problem ist, dass sie den Rest der Beweise ignorieren, die darauf hinweisen, dass das Sprechen in Zungen die plötzliche Fähigkeit ist, in einer anderen Sprache der Erde zu sprechen, und den Punkt, den Paulus mit den Zungen der Engel macht, völlig übersehen.

Welchen Sinn wollte Paulus vermitteln, als er davon sprach, in Zungen von Engeln zu sprechen? Werfen wir einen Blick auf den betreffenden Bibelvers:

1. Korinther 13:1 …..Obwohl ich mit den Zungen der Menschen und der Engel rede und keine Liebe habe, bin ich geworden wie klingendes Erz oder eine klingende Zimbel.‘

Nun, der Schlüssel zum Verständnis dieses Bibelvers über das Sprechen in Zungen von Engeln liegt im NÄCHSTEN Vers! Was sagt Paulus im nächsten Vers? ….. 1. Korinther 13:2 …..Und obwohl ich die Gabe der Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis verstehe und obwohl ich allen Glauben habe, um Berge zu versetzen, und keine Nächstenliebe habe, bin ich nichts.‘

….. Das ist unglaublich! Hat ein Mann oder eine Frau, die jemals gelebt hat (außer Jesus), ALLE Geheimnisse verstanden? Hat ein Mann oder eine Frau, die jemals gelebt hat, alles Wissen? Hat ein Mann oder eine Frau, die jemals gelebt hat, allen Glauben? Natürlich nicht!

Was will Paulus erreichen? Er macht im Grunde den Punkt, dass selbst WENN (übrigens, das Wort „obwohl“ sollte WENN sein). Selbst wenn er oder irgendjemand in allen Sprachen von Menschen und Engeln sprechen könnte. Auch wenn er oder jemand ALLES Verständnis und Wissen und Glauben hatte. Selbst wenn sie ALL diese Dinge hätten, aber keine Liebe und Nächstenliebe zeigen würden, hätten sie NICHTS. Siehst du das?Er sagt nicht, dass wir in der Sprache der Engel sprechen können oder ALLE Weisheit und Verständnis und Glauben haben. Er sagt nur, wenn wir diese Dinge tun könnten, aber immer noch keine Liebe zeigen würden, dann würden sie nichts bedeuten.

Es auf eine andere weltlichere Weise zu sagen. Wenn wir wie Superman wären, aber keine Liebe und Nächstenliebe zeigen würden, würden wir wie Superman nichts zählen! Bedeutet das, dass wir wie Superman sein können? Natürlich nicht! Paulus in 1. Korinther 13 spricht über die Bedeutung der wahren Liebe in Ihrem Leben. Selbst wenn du ALLE Gaben und Weisheit und Wissen und Glauben hättest (was du nicht würdest) und keine Liebe hättest, würden diese Gaben für nichts zählen. Siehst du diese Wahrheit?

Und wie auch immer, werfen Sie einen Blick in die Bibel, als Engel zu Menschen sprachen. Welche Sprache sprachen die Engel? Sie sprachen in der Sprache dieser Person, nicht irgendein ekstatisches Kauderwelsch, das die Person nicht verstehen konnte. Man muss Gottes Wort wirklich strecken und verdrehen, um zu sagen, dass das Sprechen in ekstatischen Zungen (Kauderwelsch) in einer himmlischen Sprache der Engel spricht.

1. Korinther 14:2,9,13,14 …..Denn wer in einer unbekannten Sprache redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht ihn; aber im Geist redet er Geheimnisse.Also auch ihr, wenn ihr nicht durch die Zunge Worte aussprecht, die leicht zu verstehen sind, wie soll man erkennen, was gesprochen wird? denn ihr werdet in die Luft sprechen. Darum laßt den, der in einer unbekannten Sprache redet, beten, daß er auslege. Denn wenn ich in einer unbekannten Sprache bete, betet mein Geist, aber mein Verstand ist unfruchtbar.Dies ist ein weiterer Bibelvers, den Christen, die in ekstatischen Zungen sprechen, benutzen, um zu verteidigen, was sie tun. Sie klammern sich an diese Worte „unbekannte Zunge“ und machen sie zu einer himmlischen Zungensprache von Engeln.

Aber wir haben in diesem Artikel gelernt, dass Zungen im Grunde Sprachen der Erde sind.Nehmen wir also an, eine chinesische Person kam in eine englische Kirche und begann in Mandarin oder Kantonesisch zu sprechen. Was wäre das? Es wäre eine UNBEKANNTE SPRACHE.Und wenn es niemanden in der Kirche gäbe, der die Gabe der Interpretation hätte, oder die Person selbst nicht interpretieren könnte, mit wem würde diese chinesische Person sprechen? Gott allein! Denn nur Gott würde verstehen, was diese Person sagte.

Lassen wir die Bibel sich hier auslegen. Was sagte Gott zu Israel in Deuteronomium 28: 49? Der HERR wird ein Volk wider dich bringen von ferne, vom Ende der Erde, so schnell wie der Adler fliegt; ein Volk, dessen ZUNGE du nicht verstehst.“ …

Jetzt wissen wir, dass „Zungen“ im Alten Testament Sprache bedeutete. Also sagte Gott im Grunde, dass Er eine Nation gegen sie bringen würde, deren SPRACHE sie nicht verstehen würden. Dies gilt auch für 1. Korinther 14 oben.

Und schauen Sie sich an, was Paulus weiter in diesem Kapitel sagte, das verdeutlicht, wovon er sprach:

1. Korinther 14:18 …..Ich danke meinem Gott, ich rede mehr in Zungen als ihr alle.Wir wissen, dass Paulus in verschiedenen Sprachen der Erde sprechen konnte. Er sprach nicht in ekstatischen Zungen wie viele Christen heute, sondern einfach in verschiedenen Sprachen der Erde. Das ist es, worüber er spricht, wenn er in Zungen spricht.

Und in Vers 22 schließt er es ab, indem er sagt ….. Darum sind Zungen ein Zeichen, nicht denen, die glauben, sondern denen, die nicht glauben; aber Weissagung dient nicht denen, die nicht glauben, sondern denen, die glauben.’ …..In Zungen zu sprechen (in verschiedenen Sprachen zu sprechen) ist ein Zeichen für diejenigen, die nicht glauben. Nun, wie kann das Sprechen in ekstatischen Zungen (Kauderwelsch) ein Zeichen für diejenigen sein, die nicht glauben, wenn sie nur denken, wenn sie es hören, dass die Leute verrückt sind!

Und es bleibt weitgehend hinter verschlossenen Türen. Wie kann das ein Zeichen für Ungläubige sein?Satan hat eine Fälschung für viele von Gottes Wahrheiten in der Bibel, und er hat eine Fälschung für das Sprechen in Zungen. Diese Fälschung ist dieses ekstatische „Kauderwelsch“, das heute in vielen Kirchen zu hören ist.

Bitte lasst euch nicht täuschen zu denken, dass so zu sprechen die wahre Gabe der Zungen ist, denn das ist es nicht.Viele Leute werden sogar lehren, dass du nicht genug Glauben hast, wenn du nicht in Zungen sprichst. Dies ist nichts als Täuschung, weil Gott verschiedenen Menschen unterschiedliche Gaben gibt.

IN ZUNGEN BETEN

Was ist dann Beten in Zungen, und wie unterscheidet es sich vom Sprechen in Zungen?

1. Korinther 14:13-17 weist darauf hin, dass auch das Beten in Zungen zu interpretieren ist. Als Ergebnis scheint es, dass das Beten in Zungen ein Gebet zu Gott war. Dieses Gebet würde jemandem dienen, der diese Sprache sprach, müsste aber auch interpretiert werden, damit der ganze Körper erbaut werden kann.

Diese Interpretation stimmt nicht mit denen überein, die das Beten in Zungen als Gebetssprache betrachten. Dieses alternative Verständnis kann wie folgt zusammengefasst werden:Beten in Zungen ist eine persönliche Gebetssprache zwischen einem Gläubigen und Gott (1. Korinther 13: 1), die ein Gläubiger benutzt, um sich selbst zu erbauen (1. Korinther 14: 4). Diese Interpretation ist aus folgenden Gründen unbiblisch:1) Wie könnte das Beten in Zungen eine private Gebetssprache sein, wenn es interpretiert werden soll (1. Korinther 14,13-17)?2) Wie könnte das Beten in Zungen zur Selbsterbauung dienen, wenn die Schrift sagt, dass die geistlichen Gaben der Erbauung der Kirche dienen, nicht des Selbst (1. Korinther 12: 7)?3) Wie kann das Beten in Zungen eine private Gebetssprache sein, wenn die Gabe der Zungen ein „Zeichen für Ungläubige“ ist (1. Korinther 14:22)?4) Die Bibel macht deutlich, dass nicht jeder die Gabe der Zungen besitzt (1. Korinther 12:11, 28-30). Wie könnten Zungen ein Geschenk zur Selbsterbauung sein, wenn nicht jeder Gläubige sie besitzen könnte? Müssen wir nicht alle erbauen?Manche verstehen das Beten in Zungen als eine „Geheimsprache“, die Satan und seine Dämonen daran hindert, unsere Gebete zu verstehen und dadurch einen Vorteil gegenüber uns zu erlangen. Diese Interpretation ist aus folgenden Gründen unbiblisch:

1) Das Neue Testament beschreibt Zungen konsequent als menschliche Sprache, und Satan und seine Dämonen sind gut in der Lage, menschliche Sprachen zu verstehen.

2) Die Bibel berichtet von unzähligen Gläubigen, die in ihrer eigenen Sprache laut beten, ohne sich darum zu kümmern, dass Satan das Gebet abfängt. Selbst wenn Satan und / oder seine Dämonen die Gebete, die wir beten, hören und verstehen, haben sie absolut keine Macht, Gott daran zu hindern, die Gebete gemäß seinem Willen zu beantworten. Wir wissen, dass Gott unsere Gebete hört, und diese Tatsache macht es irrelevant, ob Satan und seine Dämonen unsere Gebete hören und verstehen.

Was sagen wir also über die vielen Christen, die das Beten in Zungen erlebt haben und es als sehr persönlich erbaulich empfinden?

Zuerst müssen wir unseren Glauben und unsere Praxis auf die Schrift stützen, nicht auf Erfahrung. Wir müssen unsere Erfahrungen im Lichte der Schrift betrachten, nicht die Schrift im Lichte unserer Erfahrungen interpretieren.Zweitens berichten viele der Kulte und Weltreligionen auch über das Sprechen in Zungen / Beten in Zungen.

Offensichtlich schenkt der Heilige Geist diesen ungläubigen Menschen keine Geschenke. Es scheint also, dass die Dämonen in der Lage sind, die Gabe des Sprechens in Zungen zu fälschen. Dies sollte uns veranlassen, unsere Erfahrungen noch sorgfältiger mit der Schrift zu vergleichen.Drittens haben Studien gezeigt, wie das Sprechen / Beten in Zungen ein erlerntes Verhalten sein kann. Durch das Hören und Beobachten anderer „in Zungen sprechen“ kann eine Person das Verfahren sogar unbewusst lernen. Dies ist die wahrscheinlichste Erklärung für die überwiegende Mehrheit der Fälle, in denen Christen in Zungen sprechen / beten.Viertens ist das Gefühl der „Selbstaufbauung“ natürlich. Der menschliche Körper produziert Adrenalin und Endorphine, wenn er etwas Neues, Aufregendes, Emotionales und / oder vom rationalen Denken Getrenntes erlebt.

In Zungen zu beten ist definitiv ein Thema, in dem Christen respektvoll und liebevoll zustimmen können, anderer Meinung zu sein.

In Zungen zu beten ist nicht das, was die Erlösung bestimmt.In Zungen zu beten ist nicht das, was einen reifen Christen von einem unreifen Christen unterscheidet.

Ob es so etwas wie das Beten in Zungen als persönliche Gebetssprache gibt oder nicht, ist keine Grundlage des christlichen Glaubens.

HIMMLISCHE SPRACHE: ZUNGEN VON ENGELN (UND MENSCHEN)

„Gibt es eine himmlische Sprache?

Es gibt einige Vermutungen, ob es so etwas wie eine „himmlische Sprache“ gibt.“ Gibt es eine Sprache, die auf Erden unbekannt ist, aber im Himmel fließend gesprochen wird? Wenn ja, kann jemand lernen, diese esoterische Sprache zu sprechen? Ist es vielleicht ein Geschenk des Heiligen Geistes?

Zuerst sollten wir darauf hinweisen, dass der Ausdruck „himmlische Sprache“ nirgends in der Schrift zu finden ist.Wenn Paulus von „Menschenzungen“ spricht, bezieht er sich höchstwahrscheinlich auf die Gabe, die am Pfingsttag gegeben wurde, als die Apostel vom Heiligen Geist durchdrungen wurden, um Sprachen zu sprechen, die ihnen praktisch unbekannt waren (Apg 2,4-12).

„Tongues of men“ ist ein Verweis auf die verschiedenen menschlichen Sprachen, die zu dieser Zeit verwendet wurden. Die Brüder in Korinth schätzten dieses wunderbare Geschenk so sehr, dass es schwer missbraucht und gefälscht wurde. Paulus hat dieses Problem in seinem Brief angesprochen.Die Korinther mussten wissen, dass Gott die Fähigkeit gab, eine Fremdsprache als Zeichen zu sprechen, und das Geschenk hatte einige Einschränkungen (1 Korinther 14: 1-33).Ich möchte noch einmal betonen, dass Paulus, wenn er von den „Sprachen der Engel“ spricht, nicht wörtlich von einer „himmlischen Sprache“ spricht, wie manche glauben wollen, sondern einen hyperbolischen Ausdruck verwendet.

Übertreibung ist eine Übertreibung, um einen Punkt zu machen. Paulus sagt, dass, egal wie begabt man sein mag, ob in seiner eigenen Sprache, in fremden Sprachen oder sogar in der hypothetischen Rede von Engeln, alles ohne Liebe strittig ist.In der Tat ist die Rede ohne Liebe nicht besser als das nutzlose Geplapper der heidnischen Religionen. Die heidnische Kultur von Korinth ehrte ihre Götter in rituellen Zeremonien, begleitet von lauten Musikinstrumenten wie Gongs, Becken und Trompeten. Ihre Anbetung war eine chaotische Kakophonie.

In „Engelszungen“ zu sprechen, wird wahrscheinlich am besten als die Fähigkeit verstanden, mit „göttlicher Beredsamkeit“ zu sprechen.“ Wie ein bekannter Bibelgelehrter es ausdrückte: „Paulus sagt einfach, wenn er die Fähigkeit hätte, mit der Fähigkeit und Beredsamkeit der größten Männer zu sprechen, sogar mit engelhafter Beredsamkeit, würde er nur ein lauter Gong werden . . .Tatsache ist, dass Paulus an anderer Stelle hyperbolische Sprache verwendete, auch im nächsten Vers, mit seiner Erwähnung des Glaubens, „um Berge zu entfernen.“

Seine Übertreibungen dienen dazu, die Notwendigkeit der Liebe zu betonen. Liebe zu zeigen ist wichtiger als die großartigste, wunderbarste Handlung, die man sich vorstellen kann.Zu behaupten, dass Paulus impliziert, dass „Engelszungen“ eine Art „himmlische Sprache“ ist, bedeutet, über das hinauszugehen, was die Schrift tatsächlich lehrt. Es nimmt den Ausdruck völlig aus dem Zusammenhang, um etwas anderes zu lehren als das, was Paulus tatsächlich sagte.Schließlich, meine Brüder, sind all diese „Scaraboshi, Melele, Labararosha“, die auf und ab springen und unsere Plastikstühle und -tische zerbrechen, alles im Namen des „Empfangens des Heiligen Geistes“, anmaßend, verabscheuungswürdig und absurd. Es ist dämonisch. 1. Korinther 14,33: Denn Gott ist NICHT der Urheber der Verwirrung.Die Wahrheit ist, die Gabe, in Zungen zu sprechen, ist die plötzliche Fähigkeit, in einer anderen Sprache der Erde zu sprechen, und nichts weiter!Und die Lektion, die wir lernen müssen, ist, dass selbst WENN wir in den Zungen der Engel sprechen könnten (was wir nicht konnten) und keine Liebe und Nächstenliebe zeigen würden, dann hätten wir nichts.

Wahre Liebe zu zeigen ist das Wichtigste in jedem Leben. Darauf sollten wir uns konzentrieren. Ich bete, dass dein Herz von der Wahrheit des Wortes Gottes berührt wird.

Ayomid Akinbode



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.