Ein doppelblinder Einzeldosisvergleich der analgetischen Wirksamkeit von Tramadol / Paracetamol-Kombinationstabletten, Hydrocodon / Paracetamol-Kombinationstabletten und Placebo nach oraler Operation

Hintergrund: Verbesserte klinische Ergebnisse wurden mit Kombinationen oraler Analgetika dokumentiert, insbesondere mit komplementären Aktivitäten. Da jedoch nicht alle Kombinationen oder Dosisverhältnisse zu einer verstärkten Analgesie oder einer Verringerung unerwünschter Ereignisse (UE) führen, müssen jede Kombination und jedes Dosisverhältnis einzeln in sorgfältig konzipierten präklinischen und klinischen Studien bewertet werden.

Ziel: Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von 37, 5 mg Tramadol / 325 mg Paracetamol-Tabletten (T / APAP), 10 mg Hydrocodonbitartrat / 650 mg Paracetamol-Tabletten (HC / APAP) und Placebo bei der Behandlung von postoperativen Zahnschmerzen zu vergleichen.

Methoden: Dies war eine einzelzentrische, doppelblinde, placebo- und aktiv-kontrollierte Parallelgruppen-Studie bei Erwachsenen mit mindestens mäßigen Schmerzen (Score > or =50 auf einer 100-mm-Schmerz-visuellen Analogskala) nach Extraktion von > or = 2 betroffenen dritten Molaren. Die Patienten erhielten randomisiert 1 oder 2 T / APAP-Tabletten, 1 HC / APAP-Tablette oder Placebo. Die Werte für die stündliche Schmerzlinderung (PAR), die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) und die kombinierte PAR und PID (PRID) basierten auf gemeldeten Schmerzen nach 30 Minuten und jede aufeinanderfolgende Stunde für 8 Stunden. Primäre Wirksamkeitsmaße waren summarische Schmerzintensitäts- und Schmerzlinderungswerte (Gesamtschmerzlinderung, Summe der Schmerzintensitätsunterschiede und Summe der Schmerzlinderungs- und Schmerzintensitätsunterschiede [SPR]) für 0 bis 4 Stunden, 4 bis 8 Stunden und 0 bis 8 Stunden. Sekundäre Wirksamkeitsmaße waren stündliche PAR-, PID- und PRID-Werte; Beginn und Dauer der Schmerzlinderung; Zeit bis zur Wiederbehandlung mit einem ergänzenden Analgetikum; und Gesamtbewertung der Medikation durch die Patienten.

Ergebnisse: Zweihundert Erwachsene nahmen an der Studie teil (50 pro Behandlungsgruppe) und wurden in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen einbezogen. T / APAP 75/650 mg und HC /APAP waren Placebo in Bezug auf die primären Wirksamkeitsmaße von TOTPAR, SPID und SPRID statistisch überlegen (P < or = 0, 024) sowie stündlich PAR, PID und PRID über 6 Stunden (P < or = 0, 045). Alle aktiven Behandlungen waren dem Placebo in Bezug auf das Einsetzen der Schmerzlinderung statistisch überlegen (P < or = 0, 001), Dauer der Schmerzlinderung (P < or = 0, 024), Zeit bis zur Behebung (P < 0.001) und die Gesamtbeurteilung der Medikamente durch die Patienten (P < 0.001). Eine statistisch signifikante Dosisantwort mit T/APAP (2 Tabletten > 1 Tablette > Placebo) wurde für TOTPAR, SPID und SPRID beobachtet (alle, P < or = 0,018). Die mediane Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung betrug ungefähr 34,0 Minuten mit 2 T / APAP-Tabletten und 25,4 Minuten mit HC / APAP. Obwohl die mediane Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung mit HC / APAP kürzer war, hatten zwei T / APAP-Tabletten eine vergleichbare Wirksamkeit wie HC / APAP. Die mediane Zeit bis zur Remedikation mit einem zusätzlichen Analgetikum betrug 169,0 Minuten in der T / APAP 75/650 mg-Gruppe und 204,0 Minuten in der HC / APAP-Gruppe. Die Dauer der Schmerzlinderung, definiert durch die Zeit bis zur Remedikation, unterschied sich jedoch nicht signifikant zwischen diesen 2 Gruppen. Die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen war unter T/APAP (0% behandlungsbedingte Nebenwirkungen) niedriger als unter HC/APAP (4%) oder Placebo (10%). Die Inzidenz von Übelkeit (18% T / APAP, 36% HC/APAP) und Erbrechen (12% T/APAP, 30% HC/APAP) war mit 2 T / APAP-Tabletten ungefähr 50% niedriger als mit HC/APAP (P < 0, 05).

Schlussfolgerungen: T/ APAP-Tabletten lieferten eine wirksame, schnelle (< or = 34 Minuten), dosisabhängige Analgesie zur Behandlung von postoperativen Zahnschmerzen. Zwei T / APAP-Tabletten lieferten eine mit HC / APAP vergleichbare Analgesie mit besserer Verträglichkeit.



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