Eine offene Studie mit Duloxetin bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und komorbider generalisierter Angststörung

Zusammenfassung

Ziel. Reizdarmsyndrom (IBS) ist häufig komorbid mit generalisierter Angststörung (GAD). Wir untersuchten, ob Duloxetin bei Patienten mit beiden Erkrankungen zu einer Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität führen würde. Methode. Eine 12-wöchige, offene Studie mit Duloxetin wurde an 13 Probanden mit IBS und GAD durchgeführt. Das primäre Endpunktmaß war die Clinical Global Impression (CGI) -Skala. Sekundäre Maßnahmen umfassten die Hamilton Anxiety Rating Scale, die IBS Quality of Life (IBS-QOL) Scale und die IBS Symptom Severity Scale (IBS-SSS). Suchergebnisse. Wiederholte Messungen ANOVA wurde verwendet, um die Wirkung der Behandlung mit Duloxetin auf die Bewertung von Angstzuständen und IBS zu untersuchen. Signifikante Verbesserung wurde auf der CGI-Verbesserung beobachtet (F = 14.19, df = 1,12, p < 0.001) und Schweregradskalen (F = 16.16, df = 1,12, p < 0,001). Sekundäre Maßnahmen zeigten eine signifikante Reduktion der Angstsymptome (F = 11.66, df = 1,12, p < 0.01), np2 = 0.56 und IBS-SSS (F = 6.05, df = 1,12, p < 0.001), np2 = 0.34, zusätzlich zu IBS-SSS -QOL Verbesserungen (F = 11.66, df = 1,12, p < 0.01), np2 = 0.56. Schlussfolgerung. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie unterstützen die wirksame Anwendung von Duloxetin bei komorbidem IBS und GAD. Die Teilnehmer berichteten von einer signifikanten Verringerung der IBS-Komponenten sowie einer Verbesserung der GAD.



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