Eine schwere Knieknorpelläsion jahrelang unbehandelt zu lassen, kann das OA-Risiko nicht erhöhen
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Wojciech Widuchowski
OSLO — Unbehandelte Single Outerbridge Grad 3 und 4cartilage Läsionen am Femurkondylus, Tibia oder Patella erzielten gute klinische Ergebnisse nach mehr als 15 Jahren -up in einer Studie von Forschern am Bezirkskrankenhaus für Orthopädie und Unfallchirurgie inPiekary Slaskie, Polen.
Patienten withpatellar Läsionen hatten schlechtere Ergebnisse im Vergleich zu denen withfemoral ortibialen Läsionen, nach Ermittler Wojciech Widuchowski, MD, PhD.
„Wir haben in beiden Gruppen gute Gesamtergebnisse dokumentiert.Schlechtere Ergebnisse waren bei Patienten mit ihren Läsionen in der Patella „, sagte Widuchowski während seiner Präsentation auf dem ESSKA-Kongress 2010. Um besser zu verstehen, die natürliche Geschichte dieser Art von Knie-Knorpel-Läsionen, wenn Sie unbehandelt für mehrere Jahre, Widuchowski Und Kollegen identifiziert 37 isoliert, aber schwere Knorpel-Läsionen in 24 Männer und 13 Frauen aus 4.121 Knie-Arthroskopien, die Sie durchgeführt zwischen 1991 und 1994. Sie beobachteten die Läsionen radiologisch über die Kellgren-Lawrence-Skala und bewerteten die mittleren Lysholm-, Tegner- und WOMAC-Werte der Patienten über einen Durchschnitt von 15,3 Jahren.
Laut Widuchowski blieben 26 Läsionen unbehandelt, die anderen wurden mit Debridement, Rasur oder loser Körperentfernung behandelt.
Bei der abschließenden Nachuntersuchung untersuchten die Forscher 33 von 37 Patienten und verglichen die Ergebnisse in den beiden Untergruppen mit tibiofemoralen Läsionen odermit Patellaläsionen. In ihrer Zusammenfassung schrieben Widuchowski und Kollegen, dass 39% der Patienten osteoarthritische Veränderungen bei der Nachsorge hatten. „Bei den Patienten in der femorotibialen Gruppe gab es eine Beziehung zwischen der Inzidenz von tibiofemoraler und patellofemoraler Osteoarthritis“, sagte Widuchowski.
„In der Patellagruppe gab es eine signifikantenegative Korrelation zwischen den Baseline- und postoperativen Scores.Osteoarthritische Veränderungen wurden bei 13 Patienten dokumentiert. Es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit und Schwere der Arthrose zwischen verletzten und unverletzten Knien.“Die Einschränkungen der Studie — eine kleine Anzahl von Patienten und ein Vergleich von verletzten mit unverletzten Knien statt mit übereinstimmenden Kontrollen — müssen verstanden werden, ebenso wie das Ziel der Forschung, die langfristige Naturgeschichte unbehandelter schwerer Läsionen besser zu verstehen und Patienten zu identifizieren, die möglicherweise anfälliger für die Entwicklung von Osteoarthritis sind, bemerkte Widuchowski. „Mehr randomisierte Langzeit-follow-up-Studien sind erforderlich, um zu zeigen, dass die Behandlung von schweren Knorpel-Läsionen, vor allem anspruchsvolle und teure Methoden, bieten eine Verbesserung über die natürliche Geschichte und sind wirksam bei der Beendigung der Entwicklung vonosteoarthritis“, sagte er. – von Susan M. Rapp
- Widuchowski W, Lukasik P, Koczy B, et al. Langfristige klinische und radiologische Beurteilung von unbehandelten schweren Knorpelschäden im Knie: eine naturkundliche Studie. Papier FP14-147. Präsentiert auf dem ESSKA-Kongress 2010. Juni 9-12, 2010. Osloer.
- Widuchowski W, et al. Scand J Med Sci Sport. 2010 Januar 31.
- Wojciech Widuchowski, MD, PhD, ist erreichbar in der Abteilung für Kniechirurgie, Arthroskopie und Sporttraumatologie, Bezirkskrankenhaus für Orthopädie und Unfallchirurgie, Piekary Slaskie, Polen; E-Mail: [email protected] .
Dies ist eine der wenigen Studien, die die natürliche Entwicklung Vonkartilläsionen in Belastungszonen. Dies scheint klinische Beobachtungen zu bestätigen, dass in einigen Fällen sogar eine erhebliche Knorpelläsion notnecessarily zu Osteoarthritis führen kann. Einige der Schwächen dieser Studie sind, dass sie keine klare Erklärung dafür bietet, warum sich die patellofemorale Osteoarthritis verschlechtert, und es fehlen Kommentare zur Beinachse und zur patellofemoralen Ausrichtung.Follow-up mit MRT wäre wichtig gewesen, um die Entwicklung von Adhäsionen zu demonstrieren. Dies sind interessante Ergebnisse und weitere Studien wie diese sind erforderlich.
– Peter Behrens, MD
Orthopäde,Hamburg, Deutschland
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