Eine seltene Ursache für rechtsseitige Bauchschmerzen bei einer jungen Frau | Postgraduate Medical Journal

Diskussion

Die Ursache für rechtsseitige Bauchschmerzen bei einer fruchtbaren Frau ist manchmal schwer zu diagnostizieren, insbesondere wenn sie nicht mit klassischen Symptomen und Anzeichen verbunden ist. Der Zusammenhang zwischen entzündlicher Beckenerkrankung (PID) und Perihepatitis wurde erstmals 1930 von Curtis beschrieben, 1 gefolgt von Fitz-Hugh 1934.2 Das Syndrom wird heutzutage häufiger beobachtet, ein Phänomen, das direkt mit der zunehmenden Inzidenz von PID zusammenhängt.3

Anfangs wurde das FHC-Syndrom als Folge einer Gonorrhoe-Infektion beobachtet. Kürzlich wurde festgestellt, dass eine Chlamydia trachomatis-Infektion eine wichtigere Rolle spielt.4 Im akuten Stadium werden petechiale Blutungen und fibrinöses Exsudat auf der Leberoberfläche und den Beckenorganen beobachtet. Dies führt zu Adhäsionen innerhalb der Beckenorgane und zwischen Leberoberfläche und umgebenden Organen (Geigensaitenadhäsionen).Es wurden 5 Verschiedene Mechanismen für die Ausdehnung der Beckeninfektion auf die Leberkapsel postuliert, einschließlich transkoelmische Ausbreitung über den rechten Parakolraum, retroperitoneale lymphatische und hämatogene Ausbreitung.6 Es wurde vorgeschlagen, dass Chlamydien-Perihepatitis auf eine Hyperimmunreaktion zurückzuführen sein kann.7

Das klassische präsentierende Symptom sind pleuritische Schmerzen im rechten Oberbauch mit möglicherweise bilateralen Schmerzen im Oberbauch und Druckempfindlichkeit bei akuter oder subakuter PID.8 Die klinische Diagnose kann schwierig sein und andere Ursachen für rechtsseitige Bauchschmerzen müssen ausgeschlossen werden. Kulturen des Endozervix für C trachomatis und Neisseria Gonorrheakann schwierig sein und eine negative Kultur schließt die Diagnose nicht aus, da die Empfindlichkeit einer einzelnen Kultur begrenzt ist.

Der serologische Nachweis einer akuten Chlamydieninfektion kann durch Nachweis des Vorhandenseins von IgM-Antikörpern, eines Anstiegs des Antikörpertiters in Serienseren oder eines sehr hohen Titers von IgG-Antikörpern erhalten werden.4laparoskopie spielt eine wesentliche Rolle bei der Diagnose von atypischen Bauchschmerzen. Perihepatitis kann nicht mit Sicherheit diagnostiziert werden, es sei denn, sie wird direkt sichtbar gemacht.7

Die Befunde beim FHC-Syndrom reichen vom hämorrhagischen Auftreten der Leber bis hin zu dichten Adhäsionen zwischen Leber und Umgebung im Zusammenhang mit entzündeten Eileitern.5antibiotische Therapie spezifisch für die möglichen Erreger (C trachomatis, Gonokokken und Anaerobier) gibt eine dramatische Reaktion; eine Kombination von Tetracyclin (oder Doxycyclin) und Metronidazol bietet eine hervorragende Abdeckung.3

Lernpunkte

  • Bei rechtsseitigen Bauchschmerzen bei sexuell aktiven jungen Frauen sollte ein hoher Index des Verdachts auf ein FHC-Syndrom in Betracht gezogen werden

  • Die Laparoskopie ist für die Diagnose atypischer Bauchschmerzen unerlässlich und kann seltene Ursachen aufdecken



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