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06/12/2018

Richtige Kodierung für Keller-Bunionektomie mit Hemi-Implantat

Was ist die richtige CPT-Kodierung und Modifikatoren für Keller-Bunionektomie mit Hemi-Implantat?

Der korrekte CPT-Code für eine Keller-Bunionektomie ist 28292

Korrektur Hallux Valgus (Bunionektomie), mit Sesamoidektomie, wenn durchgeführt; mit Resektion der proximalen Phalanxbasis, wenn durchgeführt, jede Methode

Lay Beschreibung (Code):

Der Arzt korrigiert chirurgisch einen Ballen des Fußes mit jeder Methode (Keller, McBride, Mayo, etc.). Der Arzt macht einen Einschnitt entlang des medialen Aspekts (innen) des großen Zehs. Die Inzision wird tief zum Metatarsophalangealgelenk getragen. In einem Keller-Verfahren werden die mediane Eminenz und ein Drittel der Basis der proximalen Phalanx reseziert. Es folgt die Reparatur der Plantarplatte und die Stabilisierung mit einem longitudinalen K-Draht. Bei einem McBride-Verfahren werden die Adduktorensehne und das transversale Mittelfußband durch einen Einschnitt zwischen dem ersten und dem zweiten Zeh gelöst. Nach dem Lösen der kontrahierten lateralen Strukturen wird das subluxierte erste MP-Gelenk reduziert und die mediane Eminenz herausgeschnitten. Die mediale Kapsel des ersten MP-Gelenks wird durch einen medialen Arthrotomieschnitt geschuppt. In einem Mayo-Verfahren werden der erste Mittelfußkopf und sein Gelenkknorpel entfernt und der verbleibende Knochen umstrukturiert. Die Exzision der medialen Exostose wird durchgeführt. Die äußere Gelenkkapsel ist so ausgebildet, dass sie als Knorpel zwischen dem Mittelfußknochen und der Basis der ersten proximalen Phalanx verwendet werden kann. Fixationsvorrichtungen können die Knochenfragmente in Position halten. Das Verfahren umfasst eine Sesamoidektomie und eine Resektion der proximalen Phalanxbasis, wenn sie durchgeführt wird. Die Wunde wird nach gründlicher Spülung schichtweise verschlossen.

Tipps zur Kodierung

Zur Korrektur schwerer Hallux Valgus-Deformitäten kann dieses Verfahren in Kombination mit anderen Techniken angewendet werden. In Kombination mit anderen Methoden (z. B. Doppelosteotomie) siehe 28299. Gemäß den CPT-Richtlinien wird die gegossene Anwendung oder Umreifung (einschließlich Entfernung) nur als Ersatzverfahren gemeldet oder wenn es sich bei der gegossenen Anwendung oder Umreifung um eine Erstversorgung handelt, die ohne restaurative Behandlung oder Prozedur durchgeführt wird. Siehe „Anwendung von Abgüssen und Umreifungen“ im CPT-Buch im Abschnitt Chirurgie unter Muskel-Skelett-System. Für radiologische Dienstleistungen siehe 73620-73660.

Der Verfahrenscode für ein Semi-Implantat, das gleichzeitig mit einer Bunionektomie durchgeführt wird, lautet 28291

Hallux-Rigidus-Korrektur mit Cheilektomie, Debridement und Kapselfreisetzung des ersten Metatarsophalangealgelenks; mit Implantat

Lay Beschreibung (Code):

Der Arzt korrigiert eine Hallux-Rigidus-Deformität und führt eine Cheilektomie durch. Hallux rigidus ist eine Erkrankung, die durch degenerative (DJD) arthritische Veränderungen am ersten Metatarsophalangealgelenk verursacht wird und Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Dorsalflexion verursacht. Im Rahmen dieses Verfahrens bezieht sich eine Cheilektomie auf die Exzision eines Teils der Lippe des ersten Metatarsophalangealgelenks. Der Podologe macht einen dorsalen Einschnitt über das erste Metatarsophalangealgelenk. Die Extensor hallucis longus Sehne wird zurückgezogen und die Gelenkkapsel wird betreten. Osteophyten und ein Teil des Mittelfußkopfes werden herausgeschnitten. Knöcherne Unregelmäßigkeiten können mit einem Meißel entfernt und Kanten mit einer Raspel geglättet werden. Wenn eine ausreichende Dorsalflexion (60 bis 80 Grad) erreicht ist, wird die Kapsel geschlossen, die Sehne in ihre korrekte anatomische Position zurückgebracht und die Haut mit Nähten verschlossen. Bericht 28291, wenn das Verfahren ein Implantat enthält.

Kodiertipps

Zur Behandlung von arthritischen Veränderungen, die nur eine partielle Ostektomie, Exostektomie oder Kondylektomie des Metatarsophalangealkopfes umfassen, siehe 28288. Für radiologische Dienstleistungen siehe 73620-73660.

Die mit diesen chirurgischen Eingriffen gemeldeten Diagnosecodes sind:

M20.11: Hallux valgus (erworben)
M20.12: Hallux valgus (erworben)
M20.21: Hallux rigidus, rechter Fuß
M20.22: Hallux rigidus, linker Fuß
M20.42: Andere Hammerzehe (n) (erworben), linker Fuß
M20.41: Andere Hammerzehe(n) (erworben), rechter Fuß

Wenn beide Eingriffe am selben Gelenk durchgeführt werden, sollte CPT 28291 zusammen mit dem entsprechenden T-Modifikator gemeldet werden. 28292 wird als Komponente von 28291 pro aktuelle CCI-Änderungen betrachtet. Wenn die Dokumentation beide Prozedurcodes unterstützt, die für das DOS in Rechnung gestellt werden, sollten sie durch verschiedene T-Modifikatoren angezeigt werden.



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