Erhöht das Absetzen von Amiodaron nach erfolgreicher Behandlung von Vorhofflimmern nach einer Herzoperation das Risiko eines erneuten Auftretens?

Ziele: Vorhofflimmern (AF) nach einer Herzoperation ist häufig und kann die postoperative Genesung erschweren. Amiodaron ist ein Medikament, das häufig zur Kardioversion eingesetzt wird. Einige Kliniker befürworten Amiodaron nur im Krankenhaus bis zur Kardioversion, während andere es nach einer Herzoperation mehrere Wochen lang anwenden. Eine unbeabsichtigte Langzeitverabreichung des Arzneimittels kann schädlich sein. In dieser Studie wurde das Risiko eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern unter 2 verschiedenen Amiodaron-Behandlungsschemata untersucht.

Methoden: Von Januar 2005 bis Juli 2007 untersuchten wir 296 Patienten, die postoperativen AF entwickelten. Gruppe A bestand aus 198 Patienten, die unter Amiodaron-Behandlung entlassen wurden, und Gruppe B bestand aus 98 Patienten, die ohne Amiodaron-Behandlung entlassen wurden. Die Patienten wurden 8 Wochen nach der Herzoperation beobachtet und auf die Entwicklung von Symptomen wie Herzklopfen, transitorische ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall und Wiederauftreten oder Rückübernahme für AF beobachtet. Darüber hinaus untersuchten wir eine Kontrollgruppe von 145 Patienten mit ähnlichen Merkmalen und ohne postoperatives Vorhofflimmern für die Inzidenz von Schlaganfall und Vorhofflimmern und verglichen die Ergebnisse mit ihren Raten in den Studiengruppen.

Ergebnisse: Bei Patienten, die unter Amiodaron-Therapie entlassen wurden, traten häufiger Herzklopfen auf als bei Patienten ohne Amiodaron (13% gegenüber 10%); die Rezidivraten von Vorhofflimmern waren jedoch für die 2 Gruppen nahezu gleich (8% bzw. 9%). Die 2 Gruppen zeigten auch keinen Unterschied in der Inzidenz von TIA und Schlaganfall (5% gegenüber 4%). Bei Patienten ohne perioperatives Vorhofflimmern wurde eine geringe Inzidenz von Schlaganfall und Vorhofflimmern (1% -2%) beobachtet. Schlussfolgerungen: Die Langzeitbehandlung von Patienten mit Amiodaron sollte überdacht werden, da es möglicherweise nicht so wirksam ist wie bisher angenommen, um Symptome und ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern zu verhindern. Die überraschende Inzidenz neurologischer Ereignisse erfordert weitere Untersuchungen.



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