Explore

Diphtherie

„Der Würger“

Diphtherie-Quarantäne-Plakat, um 1930er Jahre
Bildquelle: Sanofi Pasteur Canada

Charakterisiert als „Der würgende Engel der Kinder,“ Diphtherie ist eine bakterielle Infektion, die durch Corynebacterium Diphtherie verursacht wird und durch engen Kontakt mit einer infizierten Person übertragen wird, normalerweise über Atemsekrete, die sich in der Luft ausbreiten. Manche Menschen können chronische Träger sein, ohne es zu wissen.

Diphtherie-Bakterien
Bildquelle: Wikipedia / CDC (public Domain image)

Mit fortschreitender Krankheit bildet sich durch das von den Bakterien produzierte Toxin ein dicker Film im Rachen, der das Atmen zunehmend erschwert und den Patienten letztendlich zu Tode erwürgt viele Fälle. Die Ausbreitung des Toxins im Körper kann auch das Herz und andere lebenswichtige Systeme ernsthaft beeinträchtigen. Unbehandelt liegen die Sterblichkeitsraten bei Diphtherie zwischen 5% und 10% und bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren bis zu 20%.

Membran im Hals bei Diphtherie.
Bildquelle: Wikipedia (public Domain image)

Medizinische Berichte über eine tödliche „Strangulationskrankheit“ tauchten erstmals in den frühen 1600er Jahren auf und stellten mit dem Wachstum der Städte und der einfacheren Verbreitung von Mensch zu Mensch eine größere Bedrohung dar. Die Krankheit erhielt erst 1826 ihren offiziellen Namen – Diphtérit – abgeleitet vom griechischen Wort für „Leder“ oder „Haut“, das die charakteristische Beschichtung beschreibt, die im Hals ihrer Opfer auftritt.Die Bedrohung durch Diphtherie wuchs im späten 19.Jahrhundert erheblich und entwickelte sich zu einer der Haupttodesursachen, die durch die industrielle Revolution und die zunehmend überfüllten städtischen Zentren angeheizt wurde. Obwohl es sich meist um eine Krankheit handelt, die mit den Armen in Verbindung gebracht wird und eine besondere Bedrohung für Kinder darstellt, unterschied die Diphtherie nicht nach Klasse und Alter, und ihre Ursache, ihr Verbreitungsweg und ihre Heilung blieben bis zum letzten Teil des 19.

Öffentliche Gesundheitsstatistik in Ontario, 1880. Beachten Sie die Anzahl der Diphtherie-Todesfälle.
Bildquelle: Canada Health Journal, Feb. 1881

Dr. Humphreys Spezifische #34; ein Patentarzneimittel fürBehandlung von Diphtherie, 1881.
Bildquelle: Museum of Health Care, Beitritt #996001624.

Mayburys indische Salbe; „Ein wertvolles Heilmittel“ für Diphtherie, 1920.
Bildquelle: Museum of Health Care, Beitritt #996001103.

„Der Kuss des Todes“

Die dramatische Erfahrung von Prinzessin Alice, der Tochter von Königin Victoria, die 1878 im Alter von 35 Jahren der Diphtherie erlag, unterstrich die breite Bedrohung durch Diphtherie. Alice erkrankte, nachdem 4 ihrer 7 Kinder und ihr Ehemann, der Großherzog von Hessen-Darmstadt, von der Krankheit betroffen waren, obwohl sie nur bei ihrem jüngsten Kind tödlich war. Von den anderen 60 Mitgliedern des großherzoglichen Haushalts war jedoch keines betroffen. Es wurde angenommen, dass die Krankheit durch den unschuldigen Kuss zwischen Mutter und Kind verbreitet werden könnte, weder Symptome zeigen, die schwerwiegender sind als Halsschmerzen, Dennoch ein „Todeskuss“, der den Würger beherbergt und unwissentlich verbreitet.“

Prinzessin Alice und Diphtherie,
Das Sanitary Journal Jan. 1879.

Prinzessin Alice, Tochter von Königin Victoria, die 1878 im Alter von 35 Jahren an Diphtherie starb.
Bildquelle: Wikipedia (public domain image)

Herstellung von Diphtherie-Antitoxin aus den weißen Blutkörperchen von Pferden, Marburg, Deutschland, um 1895.
Bildquelle: Bilder aus der Geschichte der Medizin, US National Library of Medicine (Public Domain image)

Das Diphtherie-Bakterium wurde erstmals in den 1880er Jahren identifiziert und in den 1890er Jahren wurde Diphtherie-Antitoxin in Deutschland entwickelt, um Opfer der Krankheit zu behandeln. Das Antitoxin wird hergestellt, nachdem Pferden immer größere Dosen Diphtherietoxin injiziert wurden. Das Gift schadet dem Pferd nicht, regt aber eine Immunantwort an und die weißen Blutkörperchen können zu Antitoxin verarbeitet werden. Wenn es rechtzeitig und in ausreichend großen Dosen verabreicht wurde, konnte Antitoxin Leben retten, aber es verhinderte weder die Diphtherie noch die Ausbreitung.

Diphtherie-Antitoxin (Park, Davis & Co.),1908.
Bildquelle: Museum of Health Care, Usa #997001096

Ein Arzt, der praktizierte, bevor Antitoxin allgemein verfügbar war, beschreibt anschaulich, wie verheerend Diphtherie sein könnte:

Diphtherie-Antitoxin (Park, Davis & Co.), 1901.
Bildquelle: Museum of Health Care, accession #000001080

„Ich erinnere mich an den Fall eines schönen Mädchens von fünf oder sechs Jahren, das vierte Kind in einer Bauernfamilie, das Opfer von Diphtherie wurde. Sie erstickte buchstäblich und blieb bis zum letzten Moment des Lebens bei Bewusstsein. In Kenntnis der völligen Sinnlosigkeit der verschiedenen Methoden, die versucht worden waren, die Membran bei Diphtherie loszuwerden oder den krankhaften Zustand zu bekämpfen, der, wie wir jetzt wissen, auf das Toxin zurückzuführen war, fühlte ich mich wie jeder Arzt dieses Tages, als wären mir buchstäblich die Hände gebunden, und ich beobachtete den Tod dieses schönen Kindes, das sich absolut hilflos fühlte, um Hilfe zu leisten.“ („Diphtherie: Ein populärer Gesundheitsartikel „, Das Public Health Journal 18 (Dez. 1927): 574

Diphtherie-Antitoxin-Informationspostkarte, 1907.
Bildquelle: Museum of Health Care, Usa #996001584

Sicherzustellen, dass Diphtherie-Antitoxin für diejenigen verfügbar und erschwinglich ist, die am stärksten von der Krankheit betroffen sind, blieb eine Herausforderung. Dies führte manchmal zu heldenhaften Bemühungen, Antitoxin dorthin zu bringen, wo es dringend benötigt wurde. Zu den bekanntesten dieser Bemühungen gehörte die 1065 km lange Hundeschlittenfahrt „Great Race of Mercy“ im Jahr 1925, um Antitoxin nach Nome, Alaska, zu bringen. Es gab auch den 2000 km langen „Mercy Flight“ im Januar 1929 zwischen Edmonton und Fort Vermillion, Alberta, um angesichts eines Ausbruchs Antitoxin zu liefern. Es gab auch herzzerreißende Entscheidungen für Eltern und Ärzte, die mit einem begrenzten Vorrat an Antitoxin konfrontiert waren, um zu entscheiden, welches kranke Kind es bekommen sollte.

Kanada und „The Strangler“

1924 wurden in Kanada 9.000 Diphtherie-Fälle gemeldet, die höchsten aller Zeiten, und es blieb die häufigste Todesursache von Kindern unter 14 Jahren bis Mitte der 1920er Jahre, wobei trotz der Verfügbarkeit von Diphtherie-Antitoxin jedes Jahr etwa 2.000 Menschen getötet wurden.Bis 1914 musste Diphtherie-Antitoxin zu Preisen nach Kanada importiert werden, die oft über die Mittel der am stärksten von der Krankheit betroffenen Familien hinausgingen. Diese Situation veranlasste die Einrichtung des Antitoxin-Labors an der Universität von Toronto im Mai 1914. Das Labor wurde durch die einzigartige Vision von Dr. John G. FitzGerald Pionierarbeit geleistet, eine selbsttragende Quelle nicht nur für Antitoxin, sondern auch für andere wichtige Produkte der öffentlichen Gesundheit, einschließlich Tollwut- und Pockenimpfstoffe, zu sein, die als öffentlicher Dienst für die kostenlose Verteilung durch die Gesundheitsämter der Provinzen hergestellt werden. In 1917 this unique institution would expand and become known as Connaught Laboratories.

Diphtheria deaths in Canadian provinces, 1910-1922, Public Health Journal, Sept. 1923.

Diphtheria cases in Canadian provinces, 1908-1920, Public Health Journal, Oct. 1923.

Canada’s first diphtheria antitoxin supply was produced in this backyard stable in Toronto in 1913-14, forerunner of Connaught Laboratories.
Image source: Sanofi Pasteur Canada

Ontario public health exhibit at the Canadian National Exhibition, 1916, illustrating impact of diphtheria antitoxin on diphtheria deaths in Ontario.
Image source: Sanofi Pasteur Canada

Trotz der breiteren Verfügbarkeit von Diphtherie-Antitoxin in Kanada blieb die Krankheit bis zur Einführung eines vorbeugenden Impfstoffs, der als „Diphtherie-Toxoid“ bekannt ist, in den späten 1920er Jahren eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit.

Diphtherietoxoid- und Reaktionstestfläschchen, 1930er Jahre.
Bildquelle: Sanofi Pasteur CanadaIm Jahr 1923 entdeckte Gaston Ramon am Pasteur-Institut in Paris, Frankreich, dass, wenn Diphtherietoxin winzigen Mengen Formaldehyd ausgesetzt und erhitzt wurde, das Toxin ungiftig wurde und dennoch eine aktive Immunität wie ein Impfstoff stimulieren konnte. Ramon konnte Diphtherietoxoid testen und seinen antigenen Wert nachweisen, jedoch nur in geringem Umfang.Anfang 1924 besuchte Dr. FitzGerald Ramon und war sehr beeindruckt von dem Potenzial des neuen Toxoids, die Diphtherie endlich unter Kontrolle zu bringen. Er war zuversichtlich, dass Connaught Labs das Toxoid in einem ausreichend großen Maßstab herstellen könnte, um eine Reihe von substanziellen Feldversuchen in Kanada zu ermöglichen, um seine präventive Wirkung endgültig zu testen. FitzGerald verschwendete wenig Zeit und schickte noch in Ramons Labor in Paris eine Nachricht an Connaught, in der er Dr. Peter Moloney, den Experten des Labors für Diphtherietoxin, bat, sofort mit der Vorbereitung des Toxoids zu beginnen. Moloneys anschließende Entwicklung des „Moloney Reaction Test“ (eines intradermalen Allergietests) stellte sicher, dass der Impfstoff sicher verabreicht werden konnte.

Dieser Stummfilm aus den späten 1920er Jahren dokumentiert einen Besuch eines Wissenschaftlers der Connaught Laboratories im Pasteur-Institut in Frankreich. Es beleuchtet den Ursprung des Instituts nach der Entdeckung der Pasteur-Tollwutimpfstoffbehandlung und veranschaulicht dann die Produktion von Diphtherie-Antitoxin und Diphtherie-Toxoid.

Gaston Ramon (rechts), Entdecker des Diphtherietoxoids.
Bildquelle: Sanofi Pasteur Canada

Making diphtheria toxoid, Connaught Laboratories, 1936.
Image source: Sanofi Pasteur Canada

Immunizing a child, 1930s.
Image source: Sanofi Pasteur Canada

„Slaying the Dragon“ – Kanadische Diphtherie-Toxoid-Studien

Nach vorläufigen Studien konnte das neue Toxoid bis Oktober 1925 Kindern in sechs Provinzen verabreicht werden, hauptsächlich in Ontario, wo insgesamt 15.000 Kinder aus Brantford, Windsor und Hamilton zwei Dosen erhielten. Die Ergebnisse in Hamilton waren besonders signifikant, da das Toxoid die Diphtherie-Inzidenz und die Todesfälle sehr stark senkte. Fitzgeralds Team konzentrierte sich als nächstes auf Toronto mit einer ausgefeilteren Bewertung des Toxoids. Etwa 36.000 Kinder waren zwischen 1926 und 1929 an dieser sorgfältig kontrollierten Studie beteiligt, die schlüssig bewies, dass das Toxoid die Diphtherie-Inzidenz bei drei Dosen um mindestens 90% reduzierte. Diese Rate der Wirksamkeit wurde in Toronto und anderswo in den 1930er Jahren beibehalten, aber die Amerikaner und Briten waren noch nicht so begeistert. Die kanadischen Ergebnisse waren außerhalb des Landes nicht bekannt, bis FitzGerald und andere aus Connaught sie persönlich vorstellten. Moloneys „Reaktionstest“ beruhigte die meisten amerikanischen Bedenken Mitte der 1930er Jahre, aber die Briten widersetzten sich bis zum Zweiten Weltkrieg der Einführung des Toxoids. In den frühen 1940er Jahren betonten die britischen Werbetafeln jedoch kühn die Möglichkeiten des Diphtherietoxoids: „Wenn Kanada es kann, warum können wir es nicht?“

Den Diphtherie-Drachen töten, Hamilton Public Health Exhibit, 1931
Bildquelle: Sanofi Pasteur Canada

Diphtheria incidence in Hamilton, 1905-1936, and the impact of diphtheria toxoid.
Image source: Sanofi Pasteur Canada

Diphtheria in Toronto, 1929-1937 and the impact of diphtheria toxoid.
Image source: Sanofi Pasteur Canada

Promoting diphtheria immunization, United Kingdom government, 1940s.
Bildquelle: Wikipedia/ UK government (public Domain image)

Diphtherietoxoid war der erste moderne Impfstoff, der erste pädiatrische Impfstoff und bildete die Grundlage für Impfprogramme im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Kanada und anderswo. Diphtherie bleibt eine sehr seltene Krankheit in Kanada dank der routinemäßigen Anwendung von Diphtherie-Toxoid, am häufigsten als Teil von pädiatrischen Kombinationsimpfstoffen und Auffrischungsimpfungen für Jugendliche und Erwachsene.Nach dem Zerfall der ehemaligen Sowjetunion in den späten 1980er Jahren führten sehr niedrige Impfraten zu einer Explosion von Diphtherie-Fällen in den frühen 1990er Jahren, vor allem bei Erwachsenen, die nicht ausreichend immunisiert worden waren. Diphtherie existiert immer noch in vielen Teilen der Welt und ohne bevölkerungsweite Impfprogramme könnte sie leicht nach Kanada zurückkehren.

Diphtherietoxoid – Pertussis-Impfstoff (DP), Connaught Laboratories, 1940er Jahre.
Bildquelle: Sanofi Pasteur Canada

Diphtheria-Tetanus-Pertussis combined vaccine, Park, Davis & Co., 1956.
Image source: Museum of Health Care, accession #000001472

Pentacel® combined vaccine that protects against diphtheria, pertussis, tetanus, polio and Hib, 2006.
Image source: Sanofi Pasteur Canada

Diphtheria incidence, Soviet Union/ Newly Independent States, 1965-1996.
Image source: Emerging Infectious Diseases, Dec.1998 (public domain image)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.