Facettengelenkinjektion Potenzielle Risiken und Komplikationen
Wie bei allen invasiven medizinischen Verfahren gibt es potenzielle Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit Facettengelenkinjektionen. Im Allgemeinen ist das Risiko jedoch gering und Komplikationen sind selten.
Siehe Facettengelenkinjektionen und mediale Astblöcke
Mögliche Risiken und/oder Komplikationen, die bei einer Facettengelenkinjektion auftreten können, sind:
- Allergische Reaktion. In der Regel ist die Allergie auf den Röntgenkontrast oder Steroid; selten zu Lokalanästhetikum. Lebensbedrohliche oder schwere Allergien sind selten.
- Blutung. Eine seltene Komplikation, Blutungen, tritt häufiger bei Patienten mit zugrunde liegenden Blutungsstörungen oder bei Patienten mit Blutverdünnern auf.
- Infektion. Kleinere Infektionen treten bei weniger als 1% bis 2% aller Injektionen auf. Schwere Infektionen sind selten und treten bei 0,1% bis 0,01% der Injektionen auf.
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- Beschwerden an der Injektionsstelle oder Verschlechterung der Schmerzsymptome. Diese Symptome sind in der Regel mild und kurzlebig. Lang anhaltende Schmerzerhöhungen sind selten.
- Nerven- oder Rückenmarkschäden oder Lähmungen. Obwohl sehr selten, kann eine Schädigung des Rückenmarks oder der Spinalnerven durch ein direktes Trauma der Nadel oder sekundär durch eine Infektion, eine Blutung, die zu einer Kompression führt, oder eine Injektion in eine Arterie, die eine Blockade verursacht, auftreten.
Zusätzlich zu den Risiken durch die Injektion treten bei einigen Patienten Nebenwirkungen durch die Steroidmedikation auf, wie z:
- Vorübergehende Hitzewallungen mit einem Gefühl von Wärme (‚Hitzewallungen‘) für mehrere Tage
- Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme oder gesteigerter Appetit
- Erhöhter Blutdruck
- Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit
- Hoher Blutzucker – Diabetiker sollten ihren Hausarzt vor ihrer Ernennung über die Injektion informieren
- Vorübergehende Abnahme der Immunität
- Katarakte – eine seltene Folge von übermäßigem und/oder längerem Steroidkonsum
- Schwere Arthritis der Hüften oder Schultern (avaskuläre Nekrose) – ein seltenes Ergebnis übermäßiger und / oder längerer Steroidverwendung
Patienten, die ein blutverdünnendes Medikament (wie Coumadin) einnehmen oder eine aktive Infektion haben, können dieses Verfahren möglicherweise nicht durchführen, und diese Situationen sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Patienten sollten ihren Arzt auch über Allergien gegen Medikamente informieren, die für das Verfahren verwendet werden können.