Fakt oder Fiktion?: Das Ebola-Virus wird in die Luft gehen

Könnte Ebola in die Luft gehen? Das ist die Angst, die letzte Woche von einem New York Times Op-ed mit dem Titel „Was wir Angst haben, über Ebola zu sagen“ von Michael Osterholm, Direktor des Zentrums für Infektionskrankheiten Forschung und Politik an der Universität von Minnesota. Obwohl Kliniker bereitwillig zustimmen, dass das Ebola-Virus durch engen Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten von einer Person zur nächsten springt, warnte Osterholm, dass das Risiko einer Übertragung in der Luft „real“ sei und „bis wir darüber nachdenken, Die Welt wird nicht bereit sein, das Notwendige zu tun, um die Epidemie zu beenden.“Aber Interviews mit mehreren Experten für Infektionskrankheiten zeigen, dass eine solche Mutation — oder wahrscheinlicher eine Reihe von Mutationen – physikalisch möglich sein könnte, aber höchst unwahrscheinlich ist. Tatsächlich gibt es fast keinen historischen Präzedenzfall für einen Virus, der seine grundlegende Übertragungsart so radikal ändert. „Wir haben so viele Probleme mit Ebola, lassen Sie uns kein weiteres machen, das natürlich theoretisch möglich ist, aber ganz unten auf der Liste der wahrscheinlichen Probleme steht“, sagt der Experte für Infektionskrankheiten William Schaffner von der Vanderbilt University. „Alles, was jetzt passiert, kann leicht umfassend durch persönliche Kommunikation über Körperkontakt erklärt werden. Wir müssen uns auf nichts anderes berufen.“
Hier ist, was es braucht, um ein echtes Luftrisiko zu werden: Zunächst einmal müsste eine beträchtliche Menge des Ebola-Virus in Zellen, die sich im Hals, in den Bronchien und möglicherweise in der Lunge befinden, repliziert werden. Zweitens müsste die luftgetragene Methode so viel effizienter sein als die derzeitigen äußerst effizienten Übertragungsmittel, dass sie die genetischen Kosten für das Virus, die sich aus der Mutation selbst ergeben, überwinden würde. Erhebliche natürliche Hürden machen es unwahrscheinlich, dass eines der beiden Ereignisse eintritt.Derzeit gelangt Ebola typischerweise durch Brüche in der Haut, der wässrigen Flüssigkeit um das Auge oder dem feuchten Gewebe der Nase oder des Mundes in den Körper. Dann infiziert es verschiedene Zellen des Immunsystems, die es dazu bringt, mehr Kopien von sich selbst zu machen. Das Endergebnis: ein massiver Angriff auf die Blutgefäße, nicht auf das Atmungssystem.Selbst Viren, die gut an den Angriff auf die Atemwege angepasst sind, haben es oft schwer, über die Atemwege übertragen zu werden. Betrachten Sie die bisherigen Erfahrungen mit der Vogelgrippe, die bei Vögeln leicht über die Luft übertragen werden kann, aber noch nicht so mutiert ist, dass sie sich auf diese Weise unter Menschen leicht ausbreiten kann.
Was ist der Hold-up? „Die Schwierigkeit besteht darin, dass diese Viren nicht die Proteinanhaftungen haben, die sich tatsächlich an Zellen in den oberen Atemwegen anlagern können. Dafür müssen sie Eigensinne entwickeln“, sagt Schaffner. Selbst wenn ein Virus ausgeatmet würde, müsste es sich auf etwas in den Zellen einer anderen Person festsetzen, die bereits in den oberen Atemwegen darauf vorbereitet sind. „Da das Virus keine Bindungsfaktoren hat, die in den oberen Atemwegen wirken können, ist es sehr selten, dass es von Mensch zu Mensch geht, und dann hört es fast immer auf und gelangt nicht zu einer dritten Person“, bemerkt Schaffner. In ähnlicher Weise müsste das Virus bei Ebola Anhaftungen entwickeln, die es ihm ermöglichen, Rezeptoren in den oberen Atemwegen leicht anzubringen — etwas, von dem weder es (noch eines seiner viralen Cousins) in freier Wildbahn bekannt ist.Und doch breitet sich Ebola ohne solche Mutationen bereits sehr leicht aus. Die empfindliche Lock-and-Key-Protein-Virus-Anpassung, die erforderlich ist, damit sich das Virus erfolgreich an den Atemwegen festsetzt und sich in diesen repliziert, hat sich nicht entwickelt, da es keinen evolutionären Druck dafür gibt; Es wäre einfach keine effiziente Option. Epidemiologen können sich damit trösten.Da das Virus weiterhin durch Westafrika zirkuliert, kann es wie jeder andere Erreger weiterhin genetische Mutationen erwerben. Bisher gibt es jedoch keinen Hinweis darauf, dass Ebola so mutiert, dass es den Sprung von der Übertragbarkeit durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten (wie jetzt) zu einem Keim schaffen könnte, der durch Einatmen derselben Luft übertragen werden könnte, so die WHO. Bei Ebola „glaube ich nicht, dass wir derzeit die Informationen haben, um das tatsächliche Risiko zu kennen, aber es ist wahrscheinlich nicht Null“, sagt Ebola-Experte Thomas Geisbert, Virologe an der medizinischen Abteilung der Universität von Texas in Galveston.Der Vorfall, der das Gespenst von Ebola in der Luft auf die Karte brachte, wurde in dem Buch The Hot Zone aufgezeichnet, in dem das Virus 1989 anscheinend über die Luft von Affe zu Affe verbreitet wurde (obwohl es nicht den Sprung zu Menschen machte, die im Labor arbeiteten). Aber Experten haben sich in der Folge gefragt, ob dieser einsame Umstand der Luftübertragung von Primaten zu Primaten durch die Laborumgebung und künstliche Systeme angeheizt wurde. Wie Osterholm in seinem Stück feststellt, fanden Forscher 2012 heraus, dass ein Ebola-Stamm von Schweinen über die Luft in einer anderen Laborumgebung auf nichtmenschliche Primaten übertragen wurde. Das Virus verbreitete sich unter diesen Umständen jedoch nicht von Affe zu Affe.
Es bleiben Fragen über den aktuellen Ebola-Stamm, der in Westafrika gedeiht. Abgesehen von den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Umständen, die seine Ausbreitung angeheizt haben, hat das Virus selbst besondere Eigenschaften, die es auszeichnen? Wächst es zum Beispiel schneller oder mit höheren Viruskonzentrationen als frühere Stämme? Aber die Jury ist immer noch auf diese und andere Fragen. Im Moment haben wir nur wenige Antworten auf diesen Ebola-Stamm, aber wir wissen, dass in den kommenden Monaten eine massive Finanz- und Personalspritze erforderlich sein wird, um ihn einzudämmen. Bis Freitag hatte es mehr als 2.400 Menschenleben gefordert.

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