Fallberichtakute Harnverhaltung bei einem Vorschulmädchen mit Verstopfungakute Harnverhaltung bei einem Vorschulmädchen mit Darmverstopfung

Fallbeschreibung

Mädchen, 6 Jahre alt, vor 24 Stunden präsentierte Unfähigkeit, Blasenschließmuskel freizusetzen. Sie wurde in dieser Zeit zweimal in einem Notdienst betreut. Beim ersten Termin, 12 Stunden nach Beginn der Erkrankung, zeigte sie Bauchschmerzen und akute Harnverhaltung, und eine Entlastungssonde wurde mit der Ausgabe von 300 ml klarem Urin durchgeführt. Es gab eine sofortige Linderung der Symptome und da die Typ-1-Urinanalyse keine Veränderungen zeigte, wurde der Patient entlassen. Beim zweiten Besuch, 12 Stunden nach dem ersten Besuch, stellte er die gleichen Beschwerden vor. Bei der körperlichen Untersuchung war nur die Blase tastbar und dehnte sich bis zur Nabelschnurnarbe aus, ohne weitere Veränderungen. Eine neue Blasenentnahme wurde mit 450 ml klarem Urinausstoß durchgeführt, wobei die Symptome sofort gelindert wurden. Bei der Typ-1-Urinanalyse und der Urokultur wurden keine Anomalien beobachtet. Während der Anamnese wurde die diagnostische Hypothese der Darmverstopfung aufgestellt und eine einfache abdominale Radiographie durchgeführt, die eine große Menge an Kot im gesamten Dickdarm identifizierte (Stuhlretention). Einlauf mit 12% Glycerinlösung wurde für drei Tage verschrieben. Während des Follow-ups verwendete das Kind Abführmittel und Ernährungsumstellungen, die zur Auflösung der Darmverstopfung beitrugen, und es gab keine Wiederholung der akuten Harnverhaltung nach 6 Monaten Follow-up.



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