Familiäre hypertrophe Kardiomyopathie
Mutationen in einem von mehreren Genen können familiäre hypertrophe Kardiomyopathie verursachen; Die am häufigsten beteiligten Gene sind MYH7, MYBPC3, TNNT2 und TNNI3. Andere Gene, einschließlich einiger, die nicht identifiziert wurden, können ebenfalls an dieser Erkrankung beteiligt sein.
Die Proteine, die aus den Genen der familiären hypertrophen Kardiomyopathie hergestellt werden, spielen eine wichtige Rolle bei der Kontraktion des Herzmuskels, indem sie Muskelzellstrukturen bilden, die Sarkomere genannt werden. Sarkomere, die Grundeinheiten der Muskelkontraktion, bestehen aus dicken und dünnen Proteinfilamenten. Die überlappenden dicken und dünnen Filamente heften sich aneinander und lösen sich auf, wodurch sich die Filamente relativ zueinander bewegen können, so dass sich die Muskeln zusammenziehen können. Im Herzen pumpen regelmäßige Kontraktionen des Herzmuskels Blut in den Rest des Körpers.
Das Protein, das aus dem MYH7-Gen produziert wird und als schwere Beta (β) -Myosin-Kette bezeichnet wird, ist der Hauptbestandteil des dicken Filaments in Sarkomeren. Das aus dem MYBPC3-Gen hergestellte Protein, das kardiale Myosin-bindende Protein C, verbindet sich mit dem dicken Filament, bietet strukturelle Unterstützung und hilft bei der Regulierung der Muskelkontraktionen.Die TNNT2- und TNNI3-Gene liefern Anweisungen für die Herstellung von Herztroponin T bzw. Herztroponin I, zwei der drei Proteine, aus denen der Troponin-Proteinkomplex in Herzmuskelzellen besteht. Der Troponinkomplex verbindet sich mit dem dünnen Filament der Sarkomere. Es steuert die Muskelkontraktion und -entspannung, indem es die Wechselwirkung der dicken und dünnen Filamente reguliert.
Es ist nicht bekannt, wie Mutationen in Sarkomer-verwandten Genen zu Hypertrophie des Herzmuskels und Problemen mit dem Herzrhythmus führen. Die Mutationen können zu einem veränderten Sarkomerprotein führen oder die Menge des Proteins verringern. Eine Anomalie oder ein Mangel an einem dieser Proteine kann die Funktion des Sarkomers beeinträchtigen und die normale Herzmuskelkontraktion stören. Untersuchungen zeigen, dass bei Betroffenen die Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels abnormal ist, noch bevor sich eine Hypertrophie entwickelt. Es ist jedoch nicht klar, wie diese Kontraktionsprobleme mit Hypertrophie oder den Symptomen einer familiären hypertrophen Kardiomyopathie zusammenhängen.