Fußdeformitäten

Häufige Fußdeformitäten, die in umfassenden Fuß- und Knöchelzentren behandelt werden

In umfassenden Fuß- und Knöchelzentren bieten wir wirksame Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Fuß- und Zehendeformitäten. Hier sind einige der häufigsten.

Ballen & Ballen

Ein Ballen ist eine vergrößerte, knöcherne Beule, die sich entlang der Seite Ihres Fußes an der Basis des großen Zehs entwickelt. Es resultiert aus einer fortschreitenden Verschlechterung der Instabilität und Fehlausrichtung innerhalb dieses Gelenks und bewirkt auch, dass der große Zeh in Richtung des zweiten Zehs driftet (oder sogar überquert).Mit anderen Worten, der lange Mittelfußknochen in der Mitte Ihres Fußes verschiebt sich in Richtung Körpermitte, die Zehenknochen gehen in die andere Richtung und das Gelenk in der Mitte wird vergrößert und entzündet. Das Ergebnis ist eine fortschreitende Verschlechterung der Schmerzen, eingeschränkte Bewegung und sekundäre Komplikationen wie Hühneraugen und Schwielen.

Ein Bunionette, auch bekannt als Schneiderballenist ähnlich, außer dass es sich an der Basis des fünften Zehs anstelle des ersten Zehs entwickelt.

Ballen

Hammerzehen & Schlägelzehen

Eine Hammerzehe ist das Ergebnis einer abnormalen Biegung im mittleren Knöchel einer der vier kleineren Zehen an jedem Fuß. Sie werden normalerweise durch ein Kraftungleichgewicht in den Muskeln oder im Bindegewebe verursacht, das für das Kräuseln und Verlängern der Zehe verantwortlich ist.

Hammertoe—Gelenke bleiben zunächst relativ flexibel – so können Sie den Zeh immer noch mit den Fingern wieder einschieben. Wenn sich die Hammerzehe jedoch verschlechtert, verliert das Gelenk an Beweglichkeit und wird schließlich steif. Wie bei Ballen kann das Bewegen des Zehs schmerzhaft werden, und sekundäre Komplikationen können sich bilden, wenn die Zehen an der Innenseite Ihres Schuhs reiben.

Eine Mallet Toe ist sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es das Gelenk betrifft, das der Zehenspitze am nächsten liegt, und nicht den mittleren Knöchel.

Plattfüße

Manche Menschen werden mit Plattfüßen geboren. Ihre Bögen entwickeln sich einfach nie.

Andere entwickeln später im Leben Plattfüße. Jahrelanger Verschleiß der Weichteile, die den Bogen stützen und halten, insbesondere der hinteren Tibiasehne, kann allmählich dazu führen, dass der Bogen seine Form verliert. Spezifische Verletzungen, entzündliche Arthritis und andere Bedingungen können auch eine Rolle spielen.Flache Bögen sind mit einem höheren Risiko für viele Symptome verbunden, einschließlich Fersenschmerzen, Schmerzen entlang der Innenseite des Fußes und des Knöchels oder der Rückseite der Wade und sogar knöchernen Beulen auf der Oberseite des Fußes. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie auch andere Fußdeformitäten entwickeln.

Hallux Rigidus (Steifer großer Zeh)

Hallux rigidus ist die Entwicklung extremer Steifheit im Gelenk an der Basis des großen Zehs — dem gleichen Gelenk, in dem sich Ballen bilden.

In den frühen Stadien können Sie leichte Schmerzen bemerken, die sich durch Gehen, Hocken oder sogar kaltes Wetter verschlimmern. Mit fortschreitender Erkrankung können sich Knochensporen bilden, die das Tragen von Schuhen erschweren und die Schmerzen auch in Ruhezeiten verstärken. Da ein steifer großer Zeh Ihren Abstoß beeinflusst und die Art und Weise verändert, wie Sie gehen, können sich die Schmerzen auch auf die Knie, Hüften oder den Rücken ausbreiten.

Zweite Zehenkapsulitis („Crossover Toe“)

Das Gelenk an der Basis jedes Zehs ist von einer „Kapsel“ aus Bändern umgeben, die die Knochen zusammenhalten und es ihnen ermöglichen, sich innerhalb eines normalen Bewegungsbereichs bequem zu bewegen.

Wenn eine „Kapsel“ über einen ausreichend langen Zeitraum gereizt und entzündet wird, können die Bänder so stark geschwächt werden, dass der Zeh selbst disloziert wird. In den fortgeschrittenen Stadien der Kapsulitis kann die Zehe sogar beginnen, sich über eine benachbarte Zehe zu kreuzen.Obwohl Kapsulitis technisch in jedem der zweiten bis vierten Zehen an jedem Fuß auftreten kann, ist der zweite Zeh bei weitem der häufigste.

Charcot-Fuß (diabetischer Fußkollaps)

Charcot-Fuß ist eine schwere Komplikation im Zusammenhang mit Diabetes, insbesondere in Fällen, in denen die Neuropathie schwerwiegend geworden ist.

Menschen mit Diabetes können bereits an Fußknochen leiden, die brüchiger und anfälliger für Risse und Brüche sind als Menschen ohne Diabetes. Wenn die Nerven in Ihren Füßen erheblich geschädigt wurden, verspüren Sie möglicherweise nicht einmal Schmerzen, nachdem Sie sich einen Fußknochen gebrochen haben. Sie können unwissentlich weiter darauf laufen und noch mehr Schaden anrichten.Schwere Charcot-Fußdeformität beinhaltet oft viele Knochen, die knacken und bröckeln, und der Fuß selbst nimmt ein stark entstelltes Rocker-Bottom-Aussehen an. Oft führt dies letztendlich zur Amputation.

Wenn Sie die Risikofaktoren für Charcot-Fuß haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Füße jeden Tag sehr sorgfältig untersuchen. Wenn Sie Rötungen oder Schwellungen bemerken, Haut, die sich warm anfühlt, oder offensichtliche Veränderungen der Fußform, rufen Sie uns sofort an.

Was verursacht Ballen, Hammerzehen und andere Fußdeformitäten?

Es ist nicht immer klar, was eine bestimmte Fußdeformität verursacht. Es wurde jedoch gezeigt, dass mehrere zugrunde liegende Faktoren zu diesen Deformitäten beitragen — entweder sie verursachen oder zumindest verschlimmern.

  • Genetik. Viele Fußdeformitäten neigen dazu, in Familien zu laufen. Möglicherweise haben Sie eine Fußstruktur geerbt, die anfällig für die Entwicklung von Fußdeformitäten ist, z. B. einen natürlich flachen Fuß oder einen übermäßig langen zweiten Zeh. Alternativ können einige Fußdeformitäten durch neurologische Störungen verursacht werden.
  • Schuhe. Schuhe, die Ihre Zehen drängen oder Ihr gesamtes Gewicht auf die Vorderseite des Fußes drücken, wie z. B. High Heels, sind oft mit höheren Raten von Ballen, Hammerzehen, Kapsulitis und vielen anderen Fußdeformitäten verbunden.
  • Trauma. Spezifische Verletzungen (akut oder Überbeanspruchung) an Gelenken, Bändern und anderen Fußstrukturen können dazu führen, dass sie geschwächt, destabilisiert oder disloziert werden, was zu Veränderungen der Gesamtform und -struktur Ihrer Füße führen kann.

Können Fußdeformitäten ohne Operation behandelt werden?

Die unglückliche Wahrheit ist, dass bei den meisten Fußdeformitäten eine rekonstruktive Operation die einzige Möglichkeit ist, die natürliche Ausrichtung Ihrer Füße und Zehen wiederherzustellen, sobald eine Deformität begonnen hat. Und ohne Operation verschlimmert sich das Problem normalerweise.

Wenn sich Ihre Deformität noch in einem sehr frühen Stadium befindet, können wir konservative Behandlungen (Taping, Schienung, Dehnung, Schuhwechsel usw.) durchführen.), um die Symptome zu behandeln. In vielen Fällen können Sie Ihre regelmäßigen Aktivitäten ohne Schmerzen wieder aufnehmen. Manchmal können wir sogar das Fortschreiten der Deformität verlangsamen, indem wir die destabilisierenden Kräfte reduzieren, die auf sie einwirken.

Wenn die meisten Menschen jedoch anfangen, uns über ihre Ballen-, Hammertoe- oder andere Fußdeformität zu informieren, haben sie normalerweise bereits starke Schmerzen und können ihre normalen Schuhe nicht mehr tragen. In diesem Stadium ist die rekonstruktive Chirurgie fast immer die beste Wahl. Auf diese Weise beheben wir das Problem und ermöglichen es Ihnen, Ihre normalen Schuhe zu tragen und Ihre regelmäßigen Aktivitäten auszuführen, anstatt zu versuchen, das Problem auf unbestimmte Zeit zu beheben.

Chirurgie

Chirurgische Korrektur von Ballen, Hammerzehen und anderen Missbildungen

Ein deformierter, missgebildeter oder mechanisch beeinträchtigter Fuß muss durch rekonstruktive Chirurgie repariert werden. Ziel ist es, die Knochen, Sehnen und Bänder neu auszurichten und neu zu positionieren, damit sie so normal (und schmerzfrei) wie möglich aussehen und funktionieren.Jeder Operationsplan ist einzigartig und hängt nicht nur von der Art und Schwere der Erkrankung selbst ab, sondern auch von Faktoren wie Ihren Lebensstilzielen und Ihrer chirurgischen Vorgeschichte. Wir können Techniken verwenden wie:

  • Übertragung oder Reparatur von Bindegewebe (Sehnen, Bänder usw.)
  • Knochen schneiden und neu ausrichten (Osteotomie)
  • Knochen verschmelzen (Arthrodese)
  • Beschädigte Gelenkflächen entfernen (Resektionsendoprothetik)
  • Ersetzen eines beschädigten Gelenks durch ein künstliches Implantat

Unsere board-zertifizierten Fuß- und Sprunggelenkchirurgen sind auf eine Vielzahl von Operationstechniken zur Deformitätskorrektur und Fußrekonstruktion spezialisiert, darunter viele fortgeschrittene Verfahren (wie die Lapiplasty Bunion correction technique).



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