Gibt es einen Alzheimer-Test? Wie wird die Diagnose Alzheimer gestellt?

Während des Besuchs wird der Arzt Veränderungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses sowie anderer Funktionen untersuchen und versuchen, vor möglichen Verhaltensänderungen zu warnen.

Oft kann bereits beim ersten Besuch ein kurzer kognitiver Test durchgeführt werden. Eines der am häufigsten verwendeten ist das sogenannte Mini-Mental, das eine erste Screening-Bewertung einiger kognitiver Funktionen wie räumlich-zeitliche Orientierung, unmittelbares Gedächtnis, Konzentration oder Sprache ermöglicht. Obwohl es sich nicht um einen Alzheimer-Test handelt, ist es ein weit verbreiteter Test, um den Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung zu bewerten, wie dies bei dieser Krankheit der Fall ist.

Um andere mögliche Ursachen auszuschließen und die Diagnose zu verfeinern, kann der Neurologe die Durchführung zusätzlicher Tests empfehlen. Die häufigsten sind ein Bluttest, eine kognitive Untersuchung durch einen Neuropsychologen und ein Neuroimaging-Test (CT oder MRT). In bestimmten Fällen können auch komplexere Tests durchgeführt werden.

Welche Tests werden für die diagnostische Untersuchung von Alzheimer verwendet?

Es gibt keinen Test, der allein die Diagnose von Alzheimer ermöglicht. Eine Reihe von Symptomen und Anzeichen von Gehirnveränderungen ist erforderlich, um die Diagnose zu leiten.

Bluttest

Ein konventioneller Bluttest wird in der Regel angefordert, um unter anderem infektiöse Prozesse oder Vitamindefizite auszuschließen, die die Symptome erklären können.

Neuropsychologische Untersuchung

Eine detaillierte neuropsychologische Untersuchung ist nützlich, um die Merkmale und das Ausmaß kognitiver und verhaltensbezogener Veränderungen sowie deren mögliche Auswirkungen auf das tägliche Leben zu bestimmen. Es handelt sich in der Regel um einen längeren Besuch, und es ist üblich, dass die betroffene Person in Begleitung eines Familienmitglieds oder einer nahen Person, die sie gut kennt, zum Besuch beim Neuropsychologen geht.

Neuroimaging-Tests

Die am häufigsten angeforderten sind die Computer-Axialtomographie (CAT) oder die Magnetresonanztomographie (MRT), die dazu dienen, andere Ursachen auszuschließen, die kognitive Veränderungen verursachen können (z. B. vaskuläre Läsionen…). Sie können auch verwendet werden, um Anzeichen von Neurodegeneration, Atrophie oder neuronalen Verletzungen zu finden.

Je nach Fall kann der Neurologe andere komplexere Neuroimaging-Tests wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET oder PET-Scan) anordnen. Für diese Art von Test werden verschiedene Kontrastmittel verwendet, mit denen Aspekte wie der Glukoseverbrauch im Gehirn, der auf die Aktivität verschiedener Bereiche hinweist, oder der Nachweis von Amyloidproteinablagerungen im Gehirn bewertet werden können. Obwohl seine Anwesenheit nicht direkt die Diagnose von Alzheimer impliziert, deutet die Tatsache, dass es nicht vorhanden ist, stark darauf hin, dass die kognitive Veränderung nicht durch diese Krankheit hervorgerufen wird.

Andere weniger häufig verwendete Tests zur Diagnose von Alzheimer

Gentests

werden normalerweise bei sehr frühem Auftreten oder bei Alzheimer in der Familienanamnese empfohlen. Sein Ursprung kann mit der spezifischen Mutation eines Gens zusammenhängen. Es muss natürlich berücksichtigt werden, dass der rein genetische und erbliche Ursprung von Alzheimer nur in weniger als 1% der Fälle auftritt. Daher werden Gentests für diagnostische Zwecke nicht häufig verwendet.

Zerebrospinalflüssigkeitsanalyse

Zerebrospinalflüssigkeit wird durch Lumbalpunktion extrahiert, ein zunehmend verbreiteter Test in Forschung und klinischen Studien. In der Pflege kann es erforderlich sein, die Diagnose in einigen Fällen anzugeben, in denen der Neurologe dies für notwendig hält. Die Ergebnisse der Spiegel von Proteinen wie Tau oder Amyloid in der Zerebrospinalflüssigkeit bestimmen die Wahrscheinlichkeit der Diagnose von Alzheimer.



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